Frühlingserwachen 16.02.2024  -  Foto Martin Tesky | zur StartseiteHeimatstube Sammlung Küche | zur StartseiteAusstellung in der Heimatstube | zur StartseiteFrühlingszauber   Foto H. Georgi 14.04.2024 | zur StartseiteIn der historischen Küche | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteSammlung in der historischen Küche der Heimatube | zur StartseiteVorgezogene Rapsblüte zwischen Fredersdorf-Nord und Altlandsberg Foto H. Georgi 13.04.2024 | zur StartseiteObstblüte zwischen Wesendahl und Hirschfelde Foto H. Georgi 14.04.2024 | zur StartseiteIn der historischen Küche der Heimatstube | zur StartseiteIn der alte Schule Rehfelde ist die Heimatstube untergebracht | zur StartseiteIn der Region entdeckt - Dorfbackofen in Wegendorf  Foto H. Georgi 14.04.2024 | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Frühlingswanderung zu den Langen Dammwiesen

Rehfelde, den 18. 04. 2014

(HG) Es konnte kein besseres Frühlingswetter sein, um zu den Langen Dammwiesen zu wandern. Eingeladen hatte zu dieser Wanderung am Mittwoch letzter Woche der Rehfelder Heimatverein und über 20 Wanderfreunde waren der Einladung gefolgt. Los ging es am Bahnhof Herrensee durch den Bullenwinkel und vorbei an den ehemaligen Klärbecken, von denen aus früher die umliegenden Felder künstlich bewässert wurden. Heute dienen die Becken als Kompostlagerplatz (siehe Fotoalbum). Wanderleiter Martin Tesky konnte noch mehr Interessantes von diesen Klärbecken berichten, so z.B. von einem Dammbruch, der die Gegend überflutete.
Weiter gings bis zum ehemaligen Bahndamm der Strecke Strausberg-Hennickendorf-Herzfelde-Möllensee. Die einspurige Strecke wurde bis 1962 betrieben. Ein alter Tunnel für ein kleines Fließ ist am Wegesrand noch zu besichtigen. Am Rastplatz gab es eine nette Geschichte eines Lockführers, vorgelesen von M. Tesky, zur seiner ersten Fahrt auf dieser Strecke.
Schließlich kommt man zu den Dammwiesen und kann sich an einer neuen Schautafel über Flora und Fauna informieren. Mit ein wenig Glück und einem Fernglas läßt sich letztere auch beobachten.
Ein Lob an dieser Stelle an die Hennickendorfer Heimatfreunde, die in diesem Frühjahr schon sehr fleißig waren und Beschilderung, Wege und Treppen in Ordnung brachten.
Nach knapp zwei Stunden waren wir wieder am Ausgangspunkt, wer wollte, konnte in der Gaststätte Radaizcak noch zu einem Kaffe oder Bier einkehren.
Mehr über die o.g. Bahnstrecke kann man HIER erfahren.

 

 

Bild zur Meldung: Frühlingswanderung zu den Langen Dammwiesen

Fotoserien


Frühlingswanderung zu den Langen Dammwiesen (16. 04. 2014)