In der historischen Küche der Heimatstube | zur StartseiteFrühlingserwachen 16.02.2024  -  Foto Martin Tesky | zur StartseiteSammlung in der historischen Küche der Heimatube | zur StartseiteFrühlingszauber   Foto H. Georgi 14.04.2024 | zur StartseiteObstblüte zwischen Wesendahl und Hirschfelde Foto H. Georgi 14.04.2024 | zur StartseiteAusstellung in der Heimatstube | zur StartseiteVorgezogene Rapsblüte zwischen Fredersdorf-Nord und Altlandsberg Foto H. Georgi 13.04.2024 | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteIn der alte Schule Rehfelde ist die Heimatstube untergebracht | zur StartseiteIn der historischen Küche | zur StartseiteHeimatstube Sammlung Küche | zur StartseiteIn der Region entdeckt - Dorfbackofen in Wegendorf  Foto H. Georgi 14.04.2024 | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sechsundzwanzig Kinder aus Rehfelde und Bremerhaven gehen auf „Zeitreise“

Rehfelde, den 18. 06. 2018
(AG) Nur drei kurze Tage – diese jedoch vollgepackt mit spannenden Erlebnissen und interessanten Begegnungen: der erste Teil der Schreibwerkstatt verlief vom 13. - 16. Juni außerordentlich erfolgreich in der Grundschule Rehfelde.
Zwei Autorinnen, zwei Lehrer sowie zwei weitere Begleiter arbeiteten mit jeweils dreizehn Kindern aus Bremerhaven und Rehfelde intensiv an dem Thema „Zeitreisen“: Zeitmaschinen wurden konstruiert, eine eigene Geheimschrift entworfen, Geschichten und Gedichte aufgeschrieben, es wurde gemalt, modelliert und erzählt.
Die Bremerhavener Gäste waren in Gastfamilien aufgenommen und freuten sich über die liebevolle Betreuung.
Neben der Arbeit durfte auch die Entspannung und das Kennenlernen von Land und Leuten nicht zu kurz kommen – schließlich waren alle Bremerhavener erstmalig in Rehfelde: Am Donnerstag wurde eine Wanderung mit vielen Aufgaben unternommen, am Freitag ging es mit der ganzen Gruppe zum Rudern auf den Straussee.
Zwei öffentliche Veranstaltungen wurden zahlreich besucht: Am 14. Juni lasen die Autorinnen Anke Bär und Kirsten Reinhardt in der Aula der Grundschule Rehfelde aus ihren aktuellen Büchern (Kirschendiebe bzw. Der Kaugummigraf) und stellten sich den Fragen der Zuhörer.
Am 16. Juni standen die Ergebnisse des Schreibworkshops im Mittelpunkt: Die Kinder stellten ihre Ergebnisse vor und freuten sich über Rückmeldungen ihres Publikums.
Viel zu schnell verging die Zeit – da waren sich alle einig. Umso größer ist die Freude, dass der Schreibworkshop mit einem zweiten Teil im September fortgesetzt wird – dieses Mal in Bremerhaven.
Das gesamte Projekt wird geplant und organisiert von den Friedrich-Bödecker-Kreisen im Lande Bremen und Brandenburg, in Kooperation mit dem Deutschen Auswandererhaus, Bremerhaven und der Grundschule Rehfelde. Es wird gefördert im Rahmen des Bundesprogramms „Kultur macht stark - Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.
 
Ansprechpartner:
N. Stindl, Grundschule Rehfelde, Ernst-Thälmann-Straße 42, 15345 Rehfelde
 
 

Bild zur Meldung: Sechsundzwanzig Kinder aus Rehfelde und Bremerhaven gehen auf „Zeitreise“