Öffnungszeiten + Eintrittspreise

Jeden 2. Dienstag im Monat von 14.00 bis 16.00 Uhr. Sowie nach Vereinbarung.

 

Zu besonderen Anlässen/Veranstaltungen (lt. Werbung bzw. rechtzeitiger Information) und über tel. Rücksprache.

 

Der Eintritt ist kostenfrei (Eine kleine Spende ist gern gesehen).

Besucher:
6374
Link verschicken   Drucken
 

Heimatfreunde beenden erfolgreich das Fontanejahr

16.12.2019

(Heimatstube) Besinnlich und natürlich mit Fontane verlief der letzte Museumstag am 10.12.2019 in der Heimatstube Rehfelde. In den vorweihnachtlich geschmückten Museumsräumen hatten sich 21 Heimatfreundinnen- und Freunde, sowie Mitstreiter eingefunden, um sich in gemütlicher Runde bei Kerzenschein, Kaffee und Weihnachtsgebäck auf das bevorstehende Weihnachtsfest einzustimmen. Gleichzeitig war es der letzte offizielle Öffnungstag der Ausstellung "WANDERN&Reisen wie Theodor Fontane" in der Keller – Galerie. Die Besucher hatten Gelegenheit sich diese erfolgreiche und einmalige Ausstellung in Rehfelde über den Heimatschriftsteller Theodor Fontane noch einmal anzusehen. Zur Finissage war auch die Presse anwesend. (siehe Beitrag in der MOZ vom 13.12.2019) Passend zum Fontanejahr lasen die Heimatfreunde Dr. Kurt Gamerschlag, ein Fontanekenner und Volkmar Kautz aus Werken des Schriftstellers. Besonders stimmungsvoll war ein Text aus dem Buch „Vor dem Sturm“ erster Abschnitt Hohen Vietz – Heiligabend. Mit dieser Veranstaltung beendeten die Heimatfreunde und das Team der Heimatstube das Fontanejahr in der Gemeinde Rehfelde. Insgesamt 7 Veranstaltungen wurden zu Ehren des großen Romanciers durchgeführt und zusätzlich eine thematische Sonderbroschüre, gemeinsam mit dem Akanthus - Verein für Stadt- und Regionalgeschichte Strausberg,    publiziert. Die Internetredaktion der Heimatstube berichtete bereits darüber. Ein herzlicher Dank geht an die Organisatoren, Helfer und Mitwirkenden, die zum Gelingen dieses herausragenden Museumstages beitrugen. Ein besonderer Dank geht an Hilda Tesky, die für die weihnachtliche Dekoration und die Bewirtung der Gäste sorgte.    

 

Neue Ereignisse im Jahr 2020 werfen bereits jetzt ihre Schatten voraus. Dazu erwartet das Team der Heimatstube mindesten genauso viele Besucher und Interessenten wie in diesem Jahr. Die Rehfelder Heimatfreunde wünschen allen Lesern und Heimatfreunden ein frohes Weihnachtsfest und Gesundheit und Glück im neuen Jahr.         

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Heimatfreunde beenden erfolgreich das Fontanejahr