Blick in den Museumsraum "Historische Wurzeln der Region" Foto vom Martin Tesky 14.11.2025 | zur StartseiteTour der Freizeitradler am 23.07.2026 Info bei Karolinenhof kurz vor Liebenhof | zur StartseiteIn der alte Schule Rehfelde ist die Heimatstube untergebracht | zur StartseiteHeimatstube Sammlung Küche | zur StartseiteNeu gestaltet: Museumsraum "Historische Wurzeln der Region" Foto Martin Tesky 14.11.2025 | zur StartseiteTour der Freizeitradler am 28.05.2026 "Feldsteine & Orchideen - Radeln durch die Märkische Schweiz Foto M. Ahrens | zur StartseiteTour der Freizeitradler am 13.08.2026 Blick vom Wasserturm Waldsieversdorf in den Naturpark Märkische Schweiz | zur StartseiteIn der historischen Küche der Heimatstube | zur StartseiteMuseumsraum "Historische Wurzeln der Region" Foto Martin Tesky 14.11.2025 | zur StartseiteTour der Freizeitradler am 23.07.2026 Blick aus der Sternwarte Liebenhof | zur StartseiteIn der historischen Küche | zur StartseiteSammlung in der historischen Küche der Heimatube | zur StartseiteTour der Freizeitradler am 23.07.2026 kurz vor Liebenhof | zur StartseiteKirche Garzau Foto H. Georgi 17.03.2026 | zur Startseite
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Anradeln auf der Oberbarnimer Feldsteinroute - OFR (02.​05.​2026)

Am 02.05.2026 wurde auch auf dem Radweg der "Oberbarnimer Feldsteinroute" (OFR) die Radsaison eröffnet. Diese Traditionstour wurde geführt vom Hobbyhistoriker und Mitbegründer der thematischen Radroute, Manfred Ahrens, aus der Gemeinde Oberbarnim Ortsteil Grunow Gemeindeteil  Ernsthof. 

Radfreunde aus den Radgruppen der Gemeinde Rehfelde hatten sich ebenfalls in Klosterdorf eingefunden, um an dem beliebten Rundkurs teilzunehmen. Die anwesenden Natur- und Heimatfreunde und auch die 6 Teilnehmer der  Freizeit- und Mittwochsradler waren am Ende der heimatkundlichen Erlebnistour durch die Märkische Schweiz begeistert. 

Die Tour führte von Klosterdorf nach Ernsthof. Von dort über Grunow und Ihlow nach Reichenberg. Nach der Besichtigung des ehemaligen Gutshauses in Reichenberg verlief die Tour weiter nach Ringenwalde und Batzlow. Zurück fuhren die Teilnehmer ab Möglin auf der Trasse des Fernradweges "Tour Brandenburg", über Reichenow, Prädikow bis nach Kähnsdorf. Dort war bei  Familie Born wieder eine Kaffeetafel unter blühenden Apfelbäumen, mit selbstgebackenem Kuchen, vorbereitet. Hier endete auch das Anradeln auf der OFR.