Tour der Freizeitradler am 23.07.2026 Info bei Karolinenhof kurz vor Liebenhof | zur StartseiteSammlung in der historischen Küche der Heimatube | zur StartseiteHeimatstube Sammlung Küche | zur StartseiteNeu gestaltet: Museumsraum "Historische Wurzeln der Region" Foto Martin Tesky 14.11.2025 | zur StartseiteIn der historischen Küche der Heimatstube | zur StartseiteBlick vom Paschenberg Falkenberg/Mark  Foto H. Georgi | zur StartseiteKirche Garzau Foto H. Georgi 17.03.2026 | zur StartseiteBlick in den Museumsraum "Historische Wurzeln der Region" Foto vom Martin Tesky 14.11.2025 | zur StartseiteMuseumsraum "Historische Wurzeln der Region" Foto Martin Tesky 14.11.2025 | zur StartseiteIn der historischen Küche | zur StartseiteTour der Freizeitradler am 28.05.2026 "Feldsteine & Orchideen - Radeln durch die Märkische Schweiz Foto M. Ahrens | zur StartseiteTour der Freizeitradler am 23.07.2026 Blick aus der Sternwarte Liebenhof | zur StartseiteIn der alte Schule Rehfelde ist die Heimatstube untergebracht | zur StartseiteTour der Freizeitradler am 23.07.2026 kurz vor Liebenhof | zur Startseite
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Besondere Ereignisse

Erster Internationaler Museumstag Online 17.05.2020

 

Museumstag 2020

 

 

Am 15.05.2020 wurde auf dieser Webseite über den ersten online durchgeführten Internationalen Museumstag in der Heimatstube wie folgt berichtet:  

 

(HeG) Am 17. Mai 2020 präsentiert das Team der Heimatstube Rehfelder, trotz des geschlossenen Dorfmuseums, ihren Beitrag zum Internationalen Museumstag. Neben den bisher seit der Corona Kriese online angebotenen vielfältigen Aktionen wird nun aus Anlass dieses bundesweiten Ereignisses die Ausstellung „Märkisches Angerdorf Werder“ im Internet veröffentlicht. Auf der Startseite der Homepage wird gleich ganz oben auf diesen Höhepunkt des Jahres hingewiesen. Mit einem Klick auf „hier anklicken“ gelangt man zu dieser bisher einmaligen Art der Museumsarbeit der Heimatstube. Die Internetseite ist ab Sonntag Vormittag zu sehen. 

 

Mehr Informationen über dieses besondere Ereignis?  Dann bitte  hier anklicken 

   

 

 

Außenausstellung im Rehfelder Tourismus-Pavillon   

 

Logo 15 Jahre Heimatstube

Ausstellung
Torte
Eröffnung

Am 29.Oktober 2017 beging die Heimatstube Rehfelde ihr 15-jähriges Bestehen. Ein Pressebericht zu diesem Jubiläum war am 28.10.2017 auf den Internetseiten der Heimatstube und der Gemeinde Rehfelde zu lesen.  Link zum Bericht 

In Erinnerung und Würdigung dieses kulturellen Ereignisses fand im Januar 2018  im Tourismuspavillon am Bahnhof Rehfelde eine Fotoausstellung statt. Die Vernissage erfolgte unter Anwesenheit des Bürgermeisters und seiner Stellvertreterin mit insgesamt 28 interessierten Bürgerinnen und Bürgern aus Rehfelde sowie Freunden der Heimatstube.

Unter dem Thema „15 Jahre Heimatstube“ präsentierte das kleine Dorfmuseum ausgewählte Fotos zur Geschichte, zu den Museumsräumen, den Besuchern und den Sonderausstellungen.

Sonderausstellung am 18.05.2014

 

„Geschichte der Zisterzienser auf dem Barnim“ Org. + Gestaltung: M. Tesky (Die SA wurde später zur Dauerausstellung deklariert)

Sonderausstellung
Sonderausstellung
Sonderausstellung
Sonderausstellung