Die Entdeckung der Zisterzienser - Tagebau Blick vom Museumspark Foto H. Georgi | zur StartseiteSonderanfertigung der Backstube Hennig | zur StartseiteAusstellung in der Heimatstube | zur StartseiteSonderausstellung in der Heimatstube zur Geschichte des Rehfelder Bäckerhandwerks | zur StartseiteIn der historischen Küche der Heimatstube | zur StartseiteSammlung in der historischen Küche der Heimatube | zur StartseiteFrühlingserwachen 16.02.2024  -  Foto Martin Tesky | zur StartseiteVortrag "Spuren Suche " im Roten Luch am 13.02.2024  -  Foto Manfred Ahrens | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteHeimatstube Sammlung Küche | zur StartseiteMuseumspark Rüdersdorf - Schachtofenbatterie  Foto H. Georgi | zur StartseiteIn der alte Schule Rehfelde ist die Heimatstube untergebracht | zur StartseiteIn der historischen Küche | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Petershagen

Der Anger von Petershagen befindet sich in einem sehr gepflegtem Zustand. Die dort vorhandenen Gebäude sind überwiegend historische Bauten, die sich harmonisch in das Angergebiet einfügen. Eine moderne Überbauung hat nicht stattgefunden.   Hervorzuheben sind dabei am Dorfanger Nord die Angerscheune und das Schul- und Küsterhaus, Dorfstraße 1. Zwischen diesem Arial und der Angermitte schließt sich eine breite Grünfläche an. Das bedeutendste Bauwerk in der Angermitte ist die evangelische Dorfkirche. Weiterhin befindet sich in diesem Bereich das Büdnerhaus mit kleinem Museum. Das Gebäude stammt aus dem Jahr 1757. Es stand vormals auf dem Pfarracker und wurde 1808 an den heutigen Standort versetzt und auch heute noch sehr gepflegt und  gut erhalten. Das ehemalige Fachwerkhaus ist das älteste Bauzeugnis im Ort. Zu erwähnen ist noch, dass dieser Bereich mit Natursteinpflaster belegt ist. Das alte historische Feldsteinpflaster in der Dorfstraße, zwischen den Hausnummern 56 und 64, wurde erhalten und teilweise erneuert. Im Bereich des Dorfanger Süd gab es Veränderungen an einem Gebäude hinsichtlich der Fenstergestaltung (dorftypische Fensterteilung wurde beseitigt) Dieser Mangel leistet aber insgesamt keinen Abbruch an der positiven Erhaltung und Gestaltung des Angers. (siehe Foto rechts)         

Karte Anger aus Brandenburgviewer
Anger östlich aus Richtung Tasdorf kommende
vorbildlich erhalten
Denkmalschutz

links: vorbildlich erhaltene Bausubstanz, ein positives Beispiele für die Region

 

rechts: Hofanlage mit Wohnhaus, Scheune und Stallgebäude Dorfstraße 60. Das unter Denkmalschutz stehende, stuckverzierte Wohnhaus samt Hofanlage mit Scheune und Stall wurde im Jahr 1896 erbaut. Das historische Ensemble wurde 1998 von einem Künstlerehepaar erworben. Im umgebauten Stall (jetzt Atelier) und in der Scheune finden regelmäßig verschiedene Veranstaltungen statt. 

Küsterhaus
hist. Gasthof Madel

links: Schul- und Küsterhaus mit Nebengebäude Dorfplatz 1. Das Gemeindehaus zählt zu den ältesten Gebäuden in Petershagen. Es wurde als kleines Fachwerk-Lehmhaus mit Strohdach erbaut und als aus Dorfschule und Lehrer-/Küsterwohnort (Kantorat) genutzt. 

 

rechts: Gasthof mit Saalanbau Dorfstraße 17. Der 1836 erbaute Dorfkrug, heute "Madel´s" Restaurant, Cafe´ und Bar, war in früheren Zeiten Pferdewechselstation an der einzig gangbaren Überquerung des Fließes für die Postkutschen und Krugbetrieb mit für damalige Zeiten geräumigen Schankstube.   

Angerbereich
Angerscheune saniert

links: Blick vom Anger Nord zur Angermitte mit Petruskirche

 

rechts: Schul- und Küsterhaus mit Nebengebäude, heute Sitz des Angerscheune e.V.

Die Angerscheune wurde im Jahr 1850 als Stallscheune für den Dorfschullehrer gebaut, der zugleich Küster war. 

Parken im Anger problemlos
Anger nördlich

links: Parken ist auch im Bereich eines historischen Dorfanger möglich. 

 

rechts: Blick auf den Anger Nord und Bäckerei. 

 

Quellenangabe: 

 

Flyer Historischer Dorfanger Petershagen 2013 Vereine & Veranstaltungen.

weitere Informationen hier