Sonderanfertigung der Backstube Hennig | zur StartseiteAusstellung in der Heimatstube | zur StartseiteDie Entdeckung der Zisterzienser - Tagebau Blick vom Museumspark Foto H. Georgi | zur StartseiteSonderausstellung in der Heimatstube zur Geschichte des Rehfelder Bäckerhandwerks | zur StartseiteSammlung in der historischen Küche der Heimatube | zur StartseiteIn der alte Schule Rehfelde ist die Heimatstube untergebracht | zur StartseiteIn der historischen Küche der Heimatstube | zur StartseiteFrühlingserwachen 16.02.2024  -  Foto Martin Tesky | zur StartseiteVortrag "Spuren Suche " im Roten Luch am 13.02.2024  -  Foto Manfred Ahrens | zur StartseiteHeimatstube Sammlung Küche | zur StartseiteIn der historischen Küche | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteMuseumspark Rüdersdorf - Schachtofenbatterie  Foto H. Georgi | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Rehfelder Heimatfreunde eröffneten feierlich ihre Aktivitäten zu 500 Jahre Reformation

29. 05. 2017

(HeG) und (MT) Auftakt zu den Feierlichkeiten zu 500 Jahre Reformation war am 20.05.2017  eine Wanderung auf dem "alten" Lilien-Weg über Werder und Garzau. Nach dem Motto: „Wandern wie ehemals Martin Luther“ war das erste Ziel der Standort der ehemaligen Werderschen Mühle. Hier gab es durch den Wanderleiter Martin Tesky Interessantes über den alten Wassermühlenstandort aus der Zeit der Zisterzienser zu berichten. Weiter ging es zur Dorfkirchen in Werder. Dort begab man sich auf Spurensuchen aus katholischer Zeit und nach Veränderung aus der Zeit der Reformation vor über 500 Jahren. Mit Begeisterung suchten und  betrachtete man die  heute zugemauerte Männer-, Frauen- und Priesterpforte durch die man vor der Reformation getrennt, die Kirche betrat. Nach Besichtigung des ansprechend gestalteten Umfeldes, mit der aus Buchsbaumpflanzen gestalteten Lilie, als Zeichen der Zisterziensermönche, ging es weiter in Richtung Garzau. Jetzt erreichte man die Kirche von Garzau. Auch hier konnte man die Umbauten am Bauwerk nachvollziehen, die Veränderungen nach  500 Jahren Reformation mit sich brachten. Auf dem Rückweg zum Bahnhof Rehfelde gab es noch so manches interessantes Gespräch zum Reformationsthema.

Am darauf folgenden Sonntag erfolgte, anlässlich des Internationalen Museumstages, die Eröffnung der seit langem vorbereitete Sonderausstellung zu dem Thema: „500 Jahre Reformation in unserer Region“ in der Heimatstube. Zuvor hatten die Heimatfreunde in den  Speiseraum der Schule zu einer feierlichen Eröffnungsveranstaltung eingeladen. Mit herzlichen Worten begrüßte der Bürgermeister Reiner Donath die Rehfelder Bürger und Gäste aus den umliegenden Gemeinden. Ein besonderer Dank ging an die Akteure des Heimatvereins, mit ihrem Vorsitzenden Martin Tesky, die zum Gelingen der Ausstellung beigetragen hatten. In seinem darauf folgenden Festvortrag ging Manfred Caesar, Pfarrer i. R., aus Prädikow auf 500 Jahre Reformation ein. Mit seiner aufmunternden und bekannter lebensbejahenden Art ließ er die Ereignisse Revue passieren. Mit Bildern und Dokumenten wurden seine Ausführungen anschaulich untermalt. Im Anschluss daran waren die Besucher, 38 an der Zahl die am Vortrag teilgenommen hatten, zur Vernissage gebeten. In der Sonderausstellung konnte man  sich über das Leben und Wirken des großen Reformators Martin Luthers informieren. Anziehungspunkte waren eine Nachbildung des Tezelkasten, wo sich so mancher Taler in einen Ablassbrief verwandelte und „die Seele in den Himmel heben“ ließ, das Modell der Wartburg und ein Ausschnitt aus dem  Panoramabild von Yadegar  Asisi. Das Panoramabild ist ein Highlight im Lutherjahr und stellt die Ereignisse in Wittenberg vor 500 Jahren dar. Bei Kaffee, Kuchen und Lutherkeksen, die von den Frauen des Heimatvereins liebevoll vorbereitet und freundlich präsentiert wurden, konnten sich die Bucher bei bestem Sommerwetter und guten Gesprächen erholen, um dann später den Rundgang fortzusetzen. Am Ende des erfolgreichen Eröffnungstages waren über 60 Besucher gekommen, um sich diese einmalige Ausstellung in Rehfelde und Umgebung anzusehen.

Bereits ab Montag, den 22. Mai stand die Reformationsausstellung, im Rahmen der traditionellen „Geschichtswoche“, den Schülern vom Hort „Raxli-Faxli“  vollständig zur Verfügung. Über das große Interesse der Kinder am Thema Reformation und Martin Luther waren nicht nur die durch die Ausstellungen führenden Heimatfreunde, sondern auch die Horterzieherinnen und anwesende Eltern überrascht.

Das Thema „500 Jahre Reformation in unserer Region“ bleibt bis zum Reformationstag Ende Oktober das bestimmende Thema in der Rehfelder Heimatstube. Eine zusätzliche wöchentliche Öffnungszeit sowie ausgewählte Reformations-Themen an den monatlichen Museumstagen sollen zur weiteren Popularisierung des großen Reformators Martin Luther beitragen. „Thema des Tages“ am Dienstag, den 13. Juni 2017 heißt „Martin Luther und die Wartburg“. Link zu 500 Jahre Reformation in der Heimatstube

 

 

Bild zur Meldung: Rehfelder Heimatfreunde eröffneten feierlich ihre Aktivitäten zu 500 Jahre Reformation

Fotoserien


Aktivitäten zu 500 Jahre Reformation Wanderung Sonderausstellung (21. 05. 2017)

Anlässlich des Jubiläums  500 Jahre Reformation organisierten die Rehfelder Heimatfreunde mehrere Aktivitäten.

  • Historische Wanderung "Auf den Spuren der Reformation" am 20.05.17
  • Sonderausstellung zu 500 Jahre Reformation in der Rehfelder Heimatstube und  Feierliche Eröffnungen der Ausstellung am 21.05.17
  • Festvortrag zu 500 Jahre Reformation und die  Vernissage in der Heimatstube
  • Geschichtswoche zurm Thema Reformation für Hortkinder

 

Der Bericht über die Aktivitäten zu 500 Jahre Reformation können hier gelesen werden. Link: