Sammlung in der historischen Küche der HeimatubeBannerbildAusstellung in der HeimatstubeSchloss Neuhardenberg Foto Manfred AhrensChamisso im Kunersdorfer Musenhof (Oderbruch)  Foto Manfred AhrensIn der historischen Küche der HeimatstubeBlick vom Kirchturm Marienkirche  Müncheberg Foto Manfred AhrensSonnenblumen am Herzfelder Weg übermittelt von Martin Tesky am 22.07.2022In der alte Schule Rehfelde ist die Heimatstube untergebrachtGrößte Feldsteinpyramide Deutschlands in GarzauIn der historischen Küche
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Die Heimatstube in der Projektwoche der Grundschule Rehfelde

01. 07. 2022

(Dr. KG) Mit der Projektgruppe „Gestaltung des Wagens SCHULE EINST für den Festumzug 775 Jahre“ war die Heimatstube an der diesjährigen Projektgruppe beteiligt. (27.06. bis 30.06.2022)

Unter der Aufsicht von Kurt Gamerschlag, Volkmar und Heidelinde Kautz und Christine Vogel (Martin Tesky führte noch eine eigene Gruppe am Montag durch die Heimatstube und zu einem Spaziergang um die Schule) arbeiteten 10 Schülerinnen und Schüler eifrig mit. Es galt zunächst, die Schätze zum Thema Schule in der Heimatstube selbst ausfindig zu machen; danach ging es auf einen Spaziergang rund um die Schule, auf dem Christine Vogel die Schülerinnen und Schülern auf Orte aufmerksam machte, die es heute nicht mehr gibt – wie etwa das „Wäldchen“, wo man sich gern nach der Schule traf. Heute steht dort die Tankstelle. Von Bäumen nichts mehr zu sehen.

Weitere Informationen siehe unter Downloads

 

Bild zur Meldung: Die Heimatstube in der Projektwoche der Grundschule Rehfelde