Frühlingserwachen 16.02.2024  -  Foto Martin Tesky | zur StartseiteIn der Region entdeckt - Dorfbackofen in Wegendorf  Foto H. Georgi 14.04.2024 | zur StartseiteObstblüte zwischen Wesendahl und Hirschfelde Foto H. Georgi 14.04.2024 | zur StartseiteAusstellung in der Heimatstube | zur StartseiteIn der alte Schule Rehfelde ist die Heimatstube untergebracht | zur StartseiteHeimatstube Sammlung Küche | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteIn der historischen Küche | zur StartseiteSammlung in der historischen Küche der Heimatube | zur StartseiteIn der historischen Küche der Heimatstube | zur StartseiteVorgezogene Rapsblüte zwischen Fredersdorf-Nord und Altlandsberg Foto H. Georgi 13.04.2024 | zur StartseiteFrühlingszauber   Foto H. Georgi 14.04.2024 | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

5. Tour der Freizeitradler – Besuch der Thaer-Ausstellung in Möglin

26. 07. 2023

(HeG) Als sich am Morgen des vergangenen Dienstags 14 Freizeitradler des „ReH“ am Bahnhof Rehfelde trafen, ahnte noch niemand, was für Abenteuer in den nächsten drei Stunden auf sie warteten. Da die Route zur Thaer-Ausstellung hauptsächlich auf dem gut ausgebauten Radweg der „Tour Brandenburg“ führen sollte, war klar, dass es zügig vorangehen würde. Doch es sollte anders kommen! Am Vorabend erlebte die Region ein heftiges Unwetter mit gewaltigen Sturmböen und großen Hagelkörnern. Besonders um Klosterdorf, Prädikow und Grunow-Ernsthof wütete das Unwetter in selten gekannten Ausmaß. Und in dieses Gebiet führte die Tour nach Möglin. Irgendwie sah die gut bekannte Piste auch etwas anders aus. Wie ein geschlossener grüner Teppich war die Trasse mit Blättern, Tannnadeln und Ästen bedeckt. Vom Asphalt war nichts zu sehen. Hinter Kähnsdorf waren bereits erste kleinere umgestürzte Bäume geräumt worden. Bis zur „Schönen Aussicht“ kam die Gruppe trotz dem gut voran. Dann war aber die Abfahrt in Richtung Prädikow durch umgestürzte Bäum und Strauchwerk undurchdringlich versperrt. Ein Weiterkommen ging nur auf dem benachbarten Stoppelfeld. Natürlich war der lehmige Boden durch den vorangegangenen Regen ziemlich weich, so dass die Radler und ihre E-Bikes an die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit und Akku-Kapazität kamen. Es war eine so noch nicht dagewesene und unvergessliche Situation, die aber von allen gemeistert wurde. Hinter Prädikow musste die planmäßige Streckenführung aufgegeben werden, da von entgegenkommenden Radlern berichtet wurde, dass es nach Reichenow kein Durchkommen gibt. Kurzentschlossen ging es auf Landstraßen in Richtung Wriezen weiter. Zur Erholung gab es eine kleine Pause am sehenswerten  neu gestalteten Umfeld am Dorfteich von Herzhorn. Mit etwas Verspätung kamen die Radler dann in Möglin an und wurden von der Ausstellungsleiterin, Frau Gräfe, herzlich willkommen. Zunächst wurde die 2009 in einem Neubau eingerichtete Ausstellung besichtigt. Frau Gräfe gab dazu ausführliche Erklärungen und Hinweise zum Leben und Schaffen von Albrecht Daniel Thaer. Nach einer gemütlichen Kaffeepause im Dorfgemeinschaftsraum, der damals im Zusammenhang mit dem Museumsneunbau gleich mit erneuert wurde, führte Frau Gräfe die Gruppe durch den geschichtsträchtigen Ort zum Thema „Thaer in Möglin“. Ein wunderschöner Sommernachmittag verging dann leider viel zu schnell und die Radler begaben sich voller neuer Eindrücke auf den Heimweg. Zuvor bedankte man sich ganz herzlich bei Frau Gräfe. Ein besonderer Dank geht hiermit auch an Manfred Ahrens, ständiger Begleiter und Gestalter der Radtouren der Freizeitradler. Er hatte den gesamten Tag organisiert und vorbereitet. Danke Manfred!                  

 

Bild zur Meldung: Logo der Freizeitradler - Möglin

Fotoserien