Öffnungszeiten + Eintrittspreise

Jeden 2. Dienstag im Monat von 14.00 bis 16.00 Uhr. Sowie nach Vereinbarung.

 

Zu besonderen Anlässen/Veranstaltungen (lt. Werbung bzw. rechtzeitiger Information) und über tel. Rücksprache.

 

Der Eintritt ist kostenfrei (Eine kleine Spende ist gern gesehen).

Besucher:
6580
     +++  25.02.2020 Die August-Bebel-Straße in Rehfelde  +++     
     +++  12.02.2020 Erfolgreiche Recherche im Heimatarchiv  +++     
     +++  24.01.2020 Besuch aus Mexiko in der Heimatstube  +++     
     +++  16.01.2020 Jahresrückblick 2019 in der Heimatstube  +++     
Link verschicken   Drucken
 

Erfolgreiche Recherche im Heimatarchiv

12.02.2020

(VK) Die Heimatfreunde aus Rehfelde erhielten Anfang des Jahres die Anfrage eines Berliner Bürgers zur Familiengeschichte in Zusammenhang mit Rehfelde-Herrensee.

Schnell war ein Termin vereinbart und gemeinsam mit dem langjährigen Leiter der Heimatstube und Ortschronisten, Martin Tesky, begann die Suche.

Im umfangreichen Quellenmaterial des Archivs wurde geforscht, Zusammenhänge und Schnittpunkte mit regionalen Ereignissen recherchiert und natürlich auch der große Erfahrungsschatz des Teams der Heimatstube genutzt.

Endlich die erlösende Idee!

Die Heimatstube ist im Besitz eines Ortsentwicklungsplanes für Rehfelde aus dem Jahre 1912!

Und hier wurden wir tatsächlich fündig! Name, Vorname, Beruf und Lage des Grundstücks wurden gefunden! Unserem Gast aus Berlin standen die Tränen in den Augen, er bedankte sich herzlich für die Hilfe der Heimatfreunde - hatte doch eine lange Suche Erfolg gebracht!

Auch wir freuen uns sehr über diesen Erfolg, konnten wir doch wieder ganz praktisch helfen eine Familiengeschichte zu erforschen.

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Erfolgreiche Recherche im Heimatarchiv