Pflanzentauschmarkt am 7.5.2023In der alte Schule Rehfelde ist die Heimatstube untergebrachtIn der historischen Küche der HeimatstubeDorfaue Schöneiche Ziel der Freizeitradler im Mai Foto H. GeorgiIn der historischen KücheSammlung in der historischen Küche der HeimatubeAusstellung in der HeimatstubeAm Dorfteich Vorwerk Herzhorn Foto H. Georgi 17.05.2023BannerbildWandern vor der Haustür Martin Tesky am 19.05.2023.An der OFR von Pritzhagen nach Ihlow - Blick in Richtung Reichenberg Foto: H. Georgi 13.05.2023GHeimathaus Schöneiche Ziel der Freizeitradler im Mai Foto H. GeorgiIn Zinndorf 19.05.2023 Foto H. GeorgiIn Garzau 20.05.2023 Foto H. GeorgiWillkommensstein am Bahnhof Rehfelde Foto Manfred Ahrens 02.04.2023Heimatstube Sammlung Küche
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Verein & Tourismus

Seit den Anfängen als Interessengemeinschaft vor über 20 Jahren gehört die Erkundung Rehfeldes, seiner Dörfer und seiner Umgebung  durch heimatkundliche Spaziergänge und Wanderungen zu den Kernpunkten des Vereinslebens. Martin Tesky machte dabei den Anfang als erster Wanderführer, Helmut Georgi, Volkmar Kautz, Manfred Ahrens und andere sind ihm gefolgt.

Der  Verein war und ist maßgeblich an der Erstellung der Tourismuskonzeption der Gemeinde beteiligt sowie an der Arbeit des Tourismus-Arbeitskreises ART mit der Erarbeitung der Wanderwege wie Liederweg, Lilien-Rundweg, Natur- und Erlebnisrundweg usw. (mehr hier). Bis heute kümmert er sich um den Erhalt und die Pflege der Wege sowie über den Wanderkalender Rehfeldes um die Veröffentlichung der Wandertermine durch die Touristeninformation des Amtes Märkische Schweiz.

 

Aktuelles: 

Jahresplan der Freizeitradler 2023 hier anklicken

 

Übersicht über die Wanderungen von 2014 bis 2023 finden Sie hier 

 

 

Früher ging es auch ohne Smartphone Tablet und Notebooks

Wanderführer aus alten Zeiten:  

Durch die Märkische Schweiz 

Gamengrund und Rüdersdorf

Zwischen Elbe und Oder Strecke 11

Land Lebus

Uckermark

Tourenbücher für Radfahrer