In der historischen Küche der Heimatstube | zur StartseiteVorgezogene Rapsblüte zwischen Fredersdorf-Nord und Altlandsberg Foto H. Georgi 13.04.2024 | zur StartseiteIn der Region entdeckt - Dorfbackofen in Wegendorf  Foto H. Georgi 14.04.2024 | zur StartseiteIn der alte Schule Rehfelde ist die Heimatstube untergebracht | zur StartseiteObstblüte zwischen Wesendahl und Hirschfelde Foto H. Georgi 14.04.2024 | zur StartseiteIn der historischen Küche | zur StartseiteHeimatstube Sammlung Küche | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFrühlingszauber   Foto H. Georgi 14.04.2024 | zur StartseiteSammlung in der historischen Küche der Heimatube | zur StartseiteFrühlingserwachen 16.02.2024  -  Foto Martin Tesky | zur StartseiteAusstellung in der Heimatstube | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Naturlehrpfad

Vorschaubild Naturlehrpfad

Der Naturlehrpfad ist ein Rundkurs, der von der Grundschule Rehfelde und dem Hort Raxli-Faxli zum Kindergarten "Fuchsbau" führt. Für die Kinder von Kindergarten, Hort und Schule und für Familien soll Wissenswertes über die heimische Tier- und Pflanzenwelt vermittelt und Freude am Aufenthalt in der Natur gefördert werden. Der Schutz der Natur und Umwelt als unverzichtbarer Bestandteil des Lebens kann anschaulich erlebt werden. Die Kindereinrichtungen führen Wanderungen entlang des Lehrpfades durch. In Spielpausen auf dem Erlebnisplatz und bei organisierten Touren mit Stationen (Öko-Rallye) werden spielerisch oder ganz bewusst geplant Kenntnisse vermittelt und Wissen getestet.

 

Unternehmen Sie einen erholsamen Spaziergang entlang des Naturlehrpfades. Genießen Sie die romantische Atmosphäre und erleben ganz bewusst den Erholungseffekt in der Natur. Unterwegs ist auf den interessant gestalteten Lehrtafeln viel über unsere Natur zu erfahren. 


Start ist am Hortspielplatz in der Schulstraße. Nach wenigen Metern geht es gleich rechts in den Mittelweg hinein. In der Nähe der schönen Stileiche steht die große Tafel „Der Igel“.

 

Birkenweg - Schautafel

 

 

Weiter geht es links entlang gepflegter Gärten in der Annemariestraße, geradeaus bis zu den Pollern. Dort beginnt das Herzstück des Naturlehrpfades. Auf großen Tafeln entlang des romantischen Birkenweges kann der Wanderer etwas erfahren über heimische Singvögel, die Rote Waldameise, Käfer und Natur- und Kunsthöhlen. Eine Bank lädt zum Ruhen und zum Lauschen des Gesangs der Vögel des Waldes ein, die sich hier sehr wohl fühlen. An einem markierten Stamm kann mit den Tieren des Waldes um die Wette weit gesprungen werden.

 

Erlebnisplatz

 

Entlang des Weges stehen Futterkrippen für den Winter, Nistkästen bieten Vögeln im Frühjahr einen Platz zur Familiengründung an. Weiter vorbei an dem großen Insektenhotel gelangt man durch das Eingangsportal auf den Erlebnisplatz. Hier stehen Bänke, auf der großen Tafel ist ein Blick in den Waldboden“ möglich, der Lesesteinhaufen ist Heimat zahlreicher kleiner Lebewesen und der Rodelberg auf der großen Wiese lädt ein.

 

Findlinge - Rodelbahn

 

Hinter dem Erlebnisplatz entstand ein neues weiter ausbaufähiges Projekt des Heimatvereins - ein Findlingsgarten. Ein mit großen Steinen eingefasster Weg führt zu einem vielleicht magischem Steinkreis in der Stille des Waldes.
Auf dem Hexenweg, auf dem so einiges Unerwartetes mit Gänsehautgefühl passieren kann, wird die Runde fortgesetzt.
Am Ende des Weges Ecke Blumenstraße/Blumenweg stehen die große Tafel „Baum - Mittelpunkt vieler Tiere“ mit interessanten Informationen und schräg gegenüber ein dort beheimatetes ökologisches Holzhaus.

 

Schautafeln

 

Auf dem Weg in Richtung Kita „Fuchsbau“ am Rande des Blumenweges fordert eine Info-Reihe, die die Kindergartenkinder jährlich neu gestalten, die Aufmerksamkeit des Wanderers. In der Fuchsbergstrasse steht die große Tafel, die spannendes über „Heimische Käfer und Schmetterlinge“ verrät. Die Runde endet hier an der Fuchsbau-Kita. Zum Ausgangspunkt der Wanderung am Hortspielplatz geht es entlang der Fuchsbergstraße, Ernst-Thälmann-Straße und Schulstraße.
Viel Spaß, Freude, Erholung auf dem Naturlehrpfad.

 

Flyer des Naturlehrpfads zum Herunterladen (2022)

 

Naturlehrpfad Rehfelde


Aktuelle Meldungen

Am 25.04.: Pflanzung Baum des Jahres 2024

(22. 04. 2024)

Am 24.04.2024 wird der diesjährige Baum des Jahres

die Mehlbeere

durch eine beauftragte Baumschule gepflanzt.

Der kleine Festakt findet am Tag des Baumes, dem 25. April um 10:00 Uhr im Blumenweg statt. Und wird durch die kleinen Waldpiraten der Kita Fuchsbau und die Rehfelder Heimatfreunde e.V. organisiert und gestaltet.


Wenn sie Interesse und Zeit haben, dann kommen Sie doch einfach dazu.

 

Cerstin Kopprasch
Koordinatorin Naturlehrpfad

[Bildquelle: Jerzy Opioła, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons]

Foto zur Meldung: Am 25.04.: Pflanzung Baum des Jahres 2024
Foto: Jerzy Opioła, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Wir haben es wieder geschafft, dafür ein großes Dankeschön an Alle die dabei waren.

(16. 04. 2024)

Viele Hände schaffen ein schnelles Ende - nach gut 2 Stunden hatten wir unsere Aufgaben erledigt, denn diesmal haben sich über 30 große und 7 kleine Mitstreiter- und Einwohner*Innen  zum Frühjahrsputz auf der grünen Insel eingefunden.


Es wurden die Plätze und Wege des Naturlehrpfades von den Winterresten gereinigt,  zwei neue kleine Lehrtafeln aufgestellt, die im Zuge der Waldmaßnahme abgenommen Schilder  und ein Nistkasten wieder angebracht und von 2 großen Lehrtafeln die Dächer erneuert. Auch das Umfeld der Trafo-Station in der Blumenstr. wurde gereinigt. Erschreckender Weise wurde im und um das Waldareal  wieder Abfall für 3 Müllbeutel gefunden und eingesammelt.


Darüberhinaus wurde der Spielplatz grundgereinigt, das heißt es wurde nicht nur geharkt, sondern auch die Kronenreste der Bäume wieder auf die sogenannten Rücke-Gassen im Wald zurückgebracht, wo sie auch bleiben sollen. Sie gehören weder auf den Spielplatz bzw. in noch unter das Spielhaus. Desweiteren sind die Dächer des Spielhauses gestrichen, so dass sie wieder in einem leuchtenden Rot erscheinen. 


Wie immer gab es auch diesmal bei guter Stimmung einen kleinen herzhaften und süßen Imbiss, warme und kalte Getränke sowie informative und  nette Gespräche.
Der nächste Einsatz kommt bestimmt, aber bis dahin wünsche ich allen eine schöne Zeit.

 

Cerstin Kopprasch 
Koordinatorin NL

Foto zur Meldung: Wir haben es wieder geschafft, dafür ein großes Dankeschön an Alle die dabei waren.
Foto: Wir haben es wieder geschafft, dafür ein großes Dankeschön an Alle die dabei waren.

Zum Tag des Waldes und zum Tag des Wassers

(20. 03. 2024)

(CnK) Bereits 1971 hat die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) als Reaktion auf die globale Waldvernichtung den 21. März als Internationalen Tag des Waldes empfohlen.


In Deutschland hat dieser Tag kaum Bedeutung gefunden. Angesichts des Klimawandels gewinnt das Thema jedoch zunehmend an Bedeutung. Neue, Klimaresistente Bäume müssen für den Erhalt unseres Ökosystems gefunden werden. Sie sind der wichtigste Sauerstoffproduzent und der wirksamste Kohlendioxidbinder. In Deutschland sind ca. 33 Prozent der Landfläche Wald.
 

Anstelle zum Tag des Waldes steht bei uns der Tag des Baumes, welcher am 25.April 1952 zum ersten Mal durchgeführt wurde. In Rehfelde wird seit 2014 jährlich der Baum des Jahres gepflanzt. Dieses Jahr ist es die Mehlbeere.


Seit 1993 gibt es den Tag des Wassers. Jährlich am 22. März soll auf die weltweiten Wasserprobleme aufmerksam gemacht werden. Für uns ist Wasser eine Selbstverständlichkeit. Damit das so bleibt sind der Schutz unserer Wasservorkommen und deren schonende Nutzung eine Aufgabe die Jeden von uns angeht.

 

Ohne Wasser gibt es kein Leben! Süßwasser ist der weltweit meistgenutzte Rohstoff. Die Erdoberfläche ist zu 2/3 mit Wasser bedeckt. Davon sind ca. 97,5 % Salzwasser und nur 2,5 % Süßwasser. Wirklich nutzbar sind davon nur 0,3 %. Der Rest in Eis und Gletschern in der Arktis und Antarktis gebunden bzw. befindet sich als Grundwasser tief unter der Erde. Weltweit sinkt der Grundwasserspiegel kontinuierlich, während der globale Wasserverbrauch weiter steigt. Der Löwenanteil des Wassers wird zur Herstellung von Waren (Lebensmittel, Energie, Kleidung u.a.) benötigt. Ein weiteres ernst zunehmendes Problem ist die Wasserverschmutzung. Durch den Wasserkreislauf gelangen schädliche Stoffe aus der Industrie, der Landwirtschaft aber auch durch uns selbst in Flüsse und damit ins Grundwasser. Derzeit leiden ca. 15 Prozent der Weltbevölkerung unter Wassermangel.

Foto zur Meldung: Zum Tag des Waldes und zum Tag des Wassers
Foto: Zum Tag des Waldes und zum Tag des Wassers

Die Kita – Galerie der Kindertagesstätte Fuchsbau ist aktualisiert

(25. 01. 2024)

In diesem Jahr geht es auf „Zeitreise durch 40 Jahre Kita Fuchsbau“. Dazu wird es am 07.06.2024 ein Fest in der Kindertagesstätte geben.


Die Foto Galerie am Zaun entlang zeigt in Kurzfassung die Entwicklung der Kindereinrichtung auf, die nicht nur ehemalige und heutigen Kinder und Eltern sondern auch andere Bürger*Innen interessieren dürfte. Also machen Sie doch einen Spaziergang vorbei an der Kita Galerie. Dem Kita-Team und den Kindern, insbesondere den kleinen Waldgeistern, sage ich Danke für diese Zeitreise und wünsche allen weiterhin viel Spaß.

 

Cerstin Kopprasch
Koordinatorin Naturlehrpfad

Foto zur Meldung: Die Kita – Galerie der Kindertagesstätte Fuchsbau ist aktualisiert
Foto: Die Kita – Galerie der Kindertagesstätte Fuchsbau ist aktualisiert

15 Jahre Rundwanderweg • Naturlehrpfad in Rehfelde

(08. 09. 2023)

(CnK) Die Idee zum Projekt Naturlehrpfad wurde durch die gemeindlichen Einrichtungen Kindertagesstätte Fuchsbau; Hort Raxli-Faxli und der Grundschule Rehfelde mit Unterstützung einiger Mitglieder der „Rehfelder  Heimatfreunde“ e.V. und dem Arbeitskreis Tourismus Rehfelde (ART) ins Leben gerufen. 
Ziel war es von Anfang an  ein Bildungs- und Erholungsgebiet für Kinder und Erwachsene mit touristischem Potenzial zu schaffen.


Im Jahr 2007 wurde dem Konzept Naturlehrpfad in Abstimmung mit dem Bürgermeister, mit Einverständnis des Alteigentümers und mit Zustimmung des Hauptausschusses der Gemeinde Rehfelde entsprochen und das Projekt angegangen und in 2008 eröffnet. Seit 2014 gibt es die Kita-Galerie  welche durch die kleinen Waldpiraten der Kita Fuchsbau gestaltet wird. Ab 2015 wird jährlich der bundesweit gewählte  „Baum des Jahres“ gepflanzt und eine entsprechende Lehrtafel dazu aufgestellt. Durch die Gemeinde Rehfelde konnte das gesamte Waldareal in dem sich der NL befindet gekauft  und somit die Anlagen langfristig gesichert werden. 


In den 15 Jahren hat sich der Naturlehrpfad und der von den Kita-Kindern liebevoll getaufte Märchenwald zu einem gern genutzten Ausflugsziel entwickelt. Auch der seit 2017 bestehende naturnahe Spielplatz trägt dazu bei.


Auf das Ergebnis können alle, insbesondere diejenigen die den Grundstein bereitet haben und diejenigen die sich regelmäßig an der Erhaltung und Pflege des Areals beteiligen, Stolz sein. Es liegt an allen Bürgerinnen und Bürgern diese grüne Insel innerhalb der Gemeinde Rehfelde vor Verschmutzung und Schaden zu bewahren. Angesichts der Klimaveränderungen kann so eine grüne Insel für uns aber auch für die heimische  Tier- und Pflanzenwelt nicht hoch genug Wert geschätzt werden.

Foto zur Meldung: 15 Jahre Rundwanderweg • Naturlehrpfad in Rehfelde
Foto: 15 Jahre Rundwanderweg • Naturlehrpfad in Rehfelde

Der Sommereinsatz ist vollbracht

(02. 07. 2023)

(CnK) Pünktlich um 9:00 Uhr traf sich am 01.07.2023 eine kleine Gruppe von 10 Mitstreitern der Interessengemeinschaft Naturlehrpfad, um dieses Mal insbesondere die Dächer der großen Lehrtafeln, des Insektenhotels und der Futterkrippe sowie die Sitzflächen einzelner Bänke im Naturlehrpfad zu streichen. Bei schönem Wetter war dies gut möglich. Vor dem Streichen musste jedoch erst einmal mit Bürste bzw. mit Schleifpapier gearbeitet werden. Dabei haben wir auch Schäden an einigen Dächern und Bänken festgestellt, so dass bei einem der nächsten Einsätze mindestens 3 Dächer von Lehrtafeln sowie 2 Bänke erneuert und mindestens 3 Banksitzflächen ausgetauscht werden müssen. Nach 15 Jahren Naturlehrpfad ist das aber ein normaler Verschleißprozess.
Leider haben wir es nicht geschafft die Spielhausdächer vom Spielplatz am Naturlehrpfad mit einem neuen roten Farbanstrich zu versehen. Eventuell finden sich ja noch 2 oder 3 Eltern die den Dächern im Nachgang einen Schutzanstrich geben. Farbe kann bei Fam. Kopprasch abgeholt werden. 
Obwohl es nicht zu unseren Aufgaben ist, haben wir auch den abgelagerten Müll bei den Glascontainern am Klosterdorfer Weg, welcher in die Restmülltonne gehört, eingesammelt und werden das Amt bitten die Entsorgung des schwarzen Müllsacks vorzunehmen. 
Selbstverständlich gehörte wieder eine kleine Pause zur Erholung und für gute Gespräche mit Getränken und Keksen dazu.
Ich bedanke mich nochmals bei allen die mit dabei waren und würde mich freuen, wenn der eine oder andere beim nächsten Einsatz (wieder) mit dabei ist. Bis dahin wünsche ich Ihnen eine schöne Zeit und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Cerstin Kopprasch

 

Foto zur Meldung: Der Sommereinsatz ist vollbracht
Foto: Der Sommereinsatz ist vollbracht

Die Moorbirke ist der Baum des Jahres

(22. 04. 2023)

(CnK) Seit 1989 wird in der Deutschland zum Schutz von bestimmten Baumarten der Baum des Jahres gewählt. Auch in Rehfelde gibt es einige Bäume des Jahres. Finden kann man diese entlang des Wanderwegs Naturlehrpfad und auf der Erlebniswiese. Kontinuierlich wurden die „Jahresbäume“ seit 2014 in Rehfelde gepflanzt. Zuerst Stecklinge, ab 2017 dann Jungbäume. 

 

Feierlicher Pflanzakt

Rechtzeitig zum festgelegten Jahrestag für den Baum des Jahres, dem 25. April, wurde heute der diesjährige Baum des Jahres, die Moorbirke, durch eine beauftragte Baumschule am Blumenweg gepflanzt. Für den 25. April ist dann von 10 bis 10:30 Uhr wieder ein kleiner feierlicher Pflanzakt geplant. 

 

Die Moorbirke

Wie der Name schon sagt, fühlt sich die Moorbirke besonders in Mooren und auf gleichbleibend feuchtem Untergrund wohl. Sie ist besonders kältetolerant und kann in Ebenen eine Höhe von 30 Meter erreichen und bis zu 150 Jahre alt werden. Danach macht sie gerne für langlebigere Baumarten Platz. War die Birke in den letzten Jahren in den Wäldern nicht so gern gesehen, so ist sie heute im Zusammenhang mit der Renaturierung von CO2-bindenden Mooren wieder gern gesehen.

 

Cerstin Kopprasch
Koordinatorin IG RGI/ NL

Foto zur Meldung: Die Moorbirke ist der Baum des Jahres
Foto: Die Moorbirke ist der Baum des Jahres

Der Frühjahrsputz 2023 ist Geschichte

(01. 04. 2023)

(CnK) Bei anhaltendem Nieselregen und kühlen Temperaturen hatten wir in diesem Jahr keine guten Bedingungen für unseren Einsatz im Naturlehrpfad. Trotzdem haben sich 25 Bürger*Innen und 6 Kinder nicht davon abhalten lassen das letzte Herbstlaub und die Reste des Winters zu beseitigen.

Bereits gestern wurde an der Rastbank am Blumenweg ein neuer Wasserfallflieder gepflanzt und ebenfalls, das alte Laub entsorgt.

Heute haben wir auf der Erlebniswiese und der Wiese neben dem Rodelberg reichlich Laub zusammengeharkt und Wildblumensamen ausgebracht. Der bereit gestellte Grünabfall-Container ist zu ¾ gefüllt. In die Pflanzsteine sind pünktlich zum Osterfest Stiefmütterchen gesetzt worden. Rund um die Trafo-Station und die Altglas-Container am Klosterdorfer Weg wurde ebenfalls aufgeräumt. Hier wurde diverser Müll (vom Drucker über Geschirr bis zu diversem Haushaltsglas) in zwei Abfallsäcke gefüllt, der dort nicht hingehört. 
 Angesicht des Wetters wurde zügig losgelegt, so dass man gar nicht zum Frieren kam. Wie bei all unseren Pflegeeinsätzen gab es auch heute wieder einen süßen und herzhaften Imbiss mit Kaffee, Tee und kalte Getränke. Für die Jüngeren gab es auch Osternaschi. Selbstverständlich haben wir uns auch dieses Mal zu verschiedenen Themen untereinander austauschen können aber auch mit dem Bürgermeister, der uns beim diesjährigen Frühjahrsputz unterstützt hat. Nach gut zwei Stunden hatten wir unsere Aufgaben erledigt und es hörte auf zu regnen. 

 

Ich bedanke mich hiermit bei allen, die sich am Frühjahrsputz 2023 beteiligt und bei denen, die uns mit dem leckeren Pausensnack versorgt haben und wünsche uns allen nun ein schönes Osterfest.


Cerstin Kopprasch

Foto zur Meldung: Der Frühjahrsputz 2023 ist Geschichte
Foto: Der Frühjahrsputz 2023 ist Geschichte

Frühjahrsputz am Naturlehrpfad am 1. April

(19. 03. 2023)

(CnK) Ein freundliches Hallo an alle Bürgerinnen und Bürger,
 

der Frühling ist da und der traditionelle Frühjahrsputz steht an. Auch wir wollen wieder am Naturlehrpfad den Winter auskehren. Alle sind herzlich eingeladen unsere Grüne Insel für das Jahr 2023 fit zu machen.
 

Wir treffen uns diesmal am 1. April um 9:00 Uhr auf der Fest- und Erlebniswiese und Nein es ist kein Aprilscherz, denn schon eine Woche später begehen wir das Osterfest. Mitzubringen sind vor allem gute Laune, Tatendrang und die notwendigen Arbeitsgeräte um folgende Aufgaben zu erledigen:
 

  • Laub harken
  • Rasen aussäen
  • Wildblumensamen ausbringen
  • immergrüne Hecke schneiden
  • Nistkästen (Vögel und Eichhörnchen) kontrollieren
  • ggf. Müll einsammeln
  • Schilder reinigen
  • Gießsäcke wieder anbringen und befüllen
  • Pfosten vom Schild Feldsteine erneuern und standsicher aufstellen;
  • Trafo-Station und Umfeld reinigen

 

Für Imbiss und Getränke wird wieder gesorgt. Ich freue mich auf Ihr/ Euer zahlreiches Erscheinen und verbleibe bis dahin

 

mit freundlichen Grüßen
Cerstin Kopprasch

[Plakat zum Frühjahrsputz am Naturlehrpfad am 1. April, 9 Uhr]

Foto zur Meldung: Frühjahrsputz am Naturlehrpfad am 1. April
Foto: Frühjahrsputz am Naturlehrpfad am 1. April

Aktueller denn je: Tag des Waldes und Tag des Wassers

(14. 03. 2023)

(CnK) Es gibt Tage, die nicht im Jahreskalender stehen oder kennen Sie den Tag des Waldes bzw. den Tag des Wassers?

Bereits 1971 hat die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) als Reaktion auf die globale Waldvernichtung den 21. März als Internationalen Tag des Waldes empfohlen.
In Deutschland hat bisher dieser Tag kaum Bedeutung gefunden, unter anderem auch deshalb, weil bisher hier der Blattaustrieb der Bäume noch nicht so frühzeitig erfolgte. Angesichts des Klimawandels wird seit Jahren allerdings zunehmend beobachtet, dass sich  der Zeitpunkt des Blattaustriebes vor verlagert.
Anstelle des Tags des Waldes steht bei uns der Tag des Baumes, welcher am 25. April 1952 zum ersten Mal durchgeführt wurde. In Rehfelde wurde seit 2014 jährlich der Baum des Jahres gepflanzt. Dieses Jahr wird es die Moorbirke sein.

 

Den Tag des Wassers gibt es seit 1993. Es ist der 22. März und soll auf die weltweiten Wasserprobleme aufmerksam machen. Der Schutz unserer Wasservorkommen und deren schonende Nutzung ist ein Problem das Jeden von uns angeht. Ohne Wasser gibt es kein Leben! Süßwasser ist der weltweit meistgenutzte Rohstoff. 98 Prozent der Wasservorkommen auf unserer Erde bestehen aus Grundwasser. Weltweit sinkt der Grundwasserspiegel kontinuierlich, während der globale Wasserverbrauch weiter steigt. Der Löwenanteil des Wassers wird zur Herstellung von Waren (wie Lebensmittel, Energie, Kleidung) benötigt. Ein weiteres ernst zunehmendes Problem ist die Wasserverschmutzung. Durch den Wasserkreislauf gelangen schädliche Stoffe aus der Industrie und der Landwirtschaft in Flüsse und das Grundwasser. Wir alle sind aufgerufen sorgsam mit Wasser umzugehen.

Foto zur Meldung: Aktueller denn je: Tag des Waldes und Tag des Wassers
Foto: Aktueller denn je: Tag des Waldes und Tag des Wassers

Jahresabschlussbericht 2022 der "IG Rehfeldes Grüne Insel – Naturlehrpfad"

(09. 01. 2023)

(CnK) Das Jahr 2022 ist zu Ende und wir wollen auch dieses Jahr noch einmal mal Revue passieren lassen.
Wie in 2021 konnten wir auch in 2022 unsere Jahresberatung nicht durchführen. Insofern war ein Ideenaustausch zu weiteren Pflege- und Erhaltungsmaßnahmen erschwert.

 

Höhepunkte des Jahres 2022

Auch wenn ich über alle durchgeführten  Aktionen bzw. Maßnahmen regelmäßig informiere (nachzulesen auf der Internetseite der Gemeinde Rehfelde unter Bildung/Naturlehrpfad) hier die Höhepunkte des Jahres 2022:

  • Die Kita-Galerie wurde Anfang des Jahres von den Waldpiraten der Kita Fuchsbau mit dem Thema „Lieblingsplätze im Märchenwald“ gestaltet. Regelmäßig sammeln die Kinder auch Müll auf ihren Waldspaziergängen und im Oktober haben einige Kita-Kinder wieder ein Lied für den neu gepflanzten  Baum des Jahres vorgetragen. 

  • Durch die Waldgeister des Hortes wurde das Schild „Naturlehrpfad“ am Hexenwaldweg aufgefrischt.

  • Im März haben wir im Schaukasten am Klosterdorfer Weg und an der Kita-Galerie einen neuen aktualisierten Lageplan angebracht. Einen weiteren konnten wir nach Abstimmung mit der Schule und dem Hort dann im Juni noch im Schaukasten an der Schule einbringen, denn der Rundwanderweg Naturlehrpfad verläuft auch dort.

  • Gleichwohl haben wir für die neue Imagebroschüre der Gemeinde, welche im Rahmen der 775-Jahrfeier von Rehfelde herausgebracht wurde, unsere Zuarbeit geleistet.

  • Am 2. April fand der gemeindliche Frühjahrsputz statt, an dem auch wir mit 42 Teilnehmern, davon 7 Kindern (Teilnehmerrekord) mitmachten. Erfreulich zu sehen war, dass wieder viele Jüngere mit von der Partie waren. Schwerpunkte waren die Laubentsorgung auf der Fest- und Erlebniswiese, dem Birkenweg, die Reparatur und der Schutz des Rodelbergs, die Reparatur des Geländers an der Festwiese, die Erneuerung des Daches einer Lehrtafel und natürlich wurde auch das Umfeld an der Trafo-Station, an den Glas-Containern und dem Spielplatz am Naturlehrpfad gereinigt. 

  • Im Frühjahr wurde am Sprung- /Balancierbalken auf dem Birkenweg nachträglich ein Schlangenkopf angearbeitet. 

  • Im Mai habe ich gemeinsam mit der zuständigen Amtsmitarbeiterin den jährlichen Rundgang durch den NL  zur Abstimmung einzelner Vorhaben gemacht. Im Ergebnis wurde unter anderem eine beschädigte Lerntafel ausgetauscht und mit Plexiglas vor Zerstörung geschützt und auf der Festwiese wurden aus Sicherheitsgründen Baumpflegearbeiten durchgeführt. Eine weitere Tafel erhielt im Herbst Plexiglas zum Schutz vor Verwitterung.

  • Auf dem Hexenwaldweg haben wir die verwitterten und bereits abgefallenen Wege-Schilder gegen neue ausgetauscht.

  • Ebenfalls im Mai wurden auf Grund der anhaltenden Hitze für unsere Jungbäume Gießpaten gesucht. Insgesamt sechs aus unserer Mitte haben sich bereit erklärt und bis Ende Oktober die gepflanzten Bäume des Jahres über die angeschafften Gießsäcke und die gepflanzten Setzlinge und Sträucher mit Wasser versorgt. Dafür ein großes Dankeschön. Auch in 2023 werden wieder Gießpaten benötigt, damit die Jungbäume weiter gut anwachsen.

  • Der ursprünglich im Juni geplante Sommereinsatz ist aus Mangel an Rückmeldungen zur Teilnahme abgesagt worden.

  • Im August wurde vom Spielplatz am Naturlehrpfad das Ahörnchen (eine Federtierwippe) gestohlen. Damit ist ein Schaden von ca. 750 € entstanden. Da dieser Spielplatz überwiegend mit Sponsorengeldern aufgebaut wurde, ist der Verlust besonders ärgerlich. Nach Rücksprache mit dem Amt soll die Figur/Wippe ersetzt werden.

  • Am 10. November wurde der diesjährige Baum des Jahres – die Rotbuche – am Blumenweg gepflanzt. Die Aktion wurde von den Rehfelder Heimatfreunden e.V. organisiert und mit Unterstützung durch Kinder der Kita Fuchsbau, die ein kleines Programm aufführten, begleitet. 

  • Den Herbstputz haben wir diesmal auf Anfang November gelegt und trotzdem war das Laub noch nicht komplett von den Bäumen gefallen. Bei unerwartet schönem Wetter haben wir wie üblich das bis dahin gefallene Laub von den Wiesen, dem Birkenweg und auf dem Spielplatz abgeharkt. Bei allen Einsätzen wurde jeweils auch achtlos weg geworfener Unrat eingesammelt und selbstverständlich wurde an den Einsätzen nicht nur gearbeitet, sondern es wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt und anregende Gespräche geführt. Danke unseren fleißigen Bäckern und Köchen. Es hat uns alles sehr gemundet.

  • Im Dezember haben wir das Jahr diesmal mit einer geschmückten Weihnachtseibe verabschiedet.

 

Beschädigungen am Naturlehrpfad

Leider gab es auch in 2022 im Naturlehrpfad mehrfach Beschädigungen durch sinnlose Schmierereien auf Lehrtafeln und Diebstahl zu beklagen. Alle Vorkommnisse wurden dem Amt zur Anzeige mitgeteilt. Neben dem achtlos liegengelassenen Müll ist auch die zunehmende Verschmutzung durch zurückgelassene Hundehaufen zu nennen. 

 

Bitte Hundehalter und Holzsammler

Im Interesse der hier lebendenden Wildtiere wie zum Beispiel Eichhörnchen, Fuchs, Reh, Singvögel oder Wildschwein, die man hier tatsächlich auch ab und an sehen kann, nochmals die dringende Bitte die Hunde an der Leine zu führen und die Hinterlassenschaften der Vierbeiner ordnungsgemäß zu entsorgen.
Eine weitere Bitte ist, das Bruchholz da liegen zu lassen, wo es im Wald liegt oder, wo es bewusst abgelegt wurde. Es dient Kleinstlebewesen wie Käfern und Insekten als Unterschlupf und Nahrungsquelle. Das Holz gehört nicht auf den Spielplatz und erst recht nicht ins Spielhaus am Naturlehrpfad. 

 

Dank für die gute Zusammenarbeit

Insgesamt bleibt festzustellen, dass wir es auch in 2022 geschafft haben die Anlagen im Naturlehrpfad zu erhalten und darauf können wir Stolz sein. An dieser Stelle möchte ich allen Mitgliedern, den Bürger*Innen aber auch den Amtsmitarbeiter*Innen, den Gemeindearbeitern und den aktiven des Kita-Fördervereins ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit DANKE sagen. Sie alle engagieren sich auf unterschiedliche Weise im und für den Naturlehrpfad und haben durch Ihre Verlässlichkeit mit Ihrem ehrenamtlichen Einsatz zu dieser guten Bilanz beigetragen.


Cerstin Kopprasch
Koordinatorin

Foto zur Meldung: Jahresabschlussbericht 2022 der
Foto: Jahresabschlussbericht 2022 der "IG Rehfeldes Grüne Insel – Naturlehrpfad"

Frohe Weihnachten und ein friedliches gutes neues Jahr

(11. 12. 2022)

(CnK) Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
ich möchte mich auf diesem Weg bei allen, die sich auch in 2022 an der Gestaltung, Erhaltung und Pflege unseres Naturlehrpfades beteiligt haben, sehr herzlich bedanken. Diese grüne Insel ist zu einem gerne besuchten Erholungs- und Bildungsort geworden. Sie zu erhalten ist keine Selbstverständlichkeit, sondern wird Dank ehrenamtlich engagierter MitstreiterInnen vollbracht. Diesen gilt mein ganz besonderer Dank. Ebenso bedanke ich mich bei Frau Andreas vom Amt MS für die gute und konstruktive Zusammenarbeit sowie den Gemeindearbeitern, die uns bei Bedarf stets hilfreich zur Seite stehen. 

 

Uns allen wünsche ich frohe Weihnachten und ein friedliches gutes neues Jahr

 

Cerstin Kopprasch 

Weihnacht am Naturlehrpfad

(03. 12. 2022)

(CnK) In Anlehnung an die in 2020/2021 von den Kindern der Kita Fuchsbau selbst gebastelten Weihnachtskugeln, wurde in diesem Jahr am Naturlehrpfad – auf dem Birkenweg – eine „Weihnachtseibe“ kreiert, die sich noch ein wenig Baumschmuck wünscht. Wer noch Baumbehang übrig hat oder etwas basteln möchte, kann die Weihnachtseibe gerne mit schmücken. Bitte keine Glaskugeln aufhängen. Ich denke, dass wir damit jedem Spaziergänger ein kleines Lächeln ins Gesicht zaubern können.

 

Schöne Adventszeit wünscht
Cerstin Kopprasch


 

Foto zur Meldung: Weihnacht am Naturlehrpfad
Foto: Weihnacht am Naturlehrpfad

Eine Rotbuche: Baum des Jahres 2022

(13. 11. 2022)

(CnK) Eine Rotbuche, Baum des Jahres 2022, wurde diese Woche am Blumenweg gepflanzt. Die Baumschule hat gegen 8:30 Uhr den Baum geliefert und eingesetzt. Um 10 Uhr haben dann Vertreter der Rehfelder Heimatfreunde e.V., des Naturlehrpfades und natürlich die kleinen Waldpiraten der Kita Fuchsbau den neuen Baum an seinem Standort begrüßt und angegossen.

 

Die Rotbuche, Baum des Jahres 2022, wurde am Blumenweg neu gepflanzt.

 

Wie immer gab es ein kleines Programm mit kurzer Ansprache durch Herrn Gamerschlag, dem Gedicht „Dies ist ein Baum“ von Matthias Meyer-Göllner vorgetragen von Volker Kautz bei dem die Kinder mitmachen konnten und dem von den kleinen Waldpiraten vorgetragenem Herbstlied von Simone Sommerland, Karsten Glück und Kita-Frösche „Der Herbst ist da“. Anschließend wurde die Rotbuche von vielen kleinen Händen angegossen. Selbstverständlich wurde auch eine kleine Informationstafel aufgestellt. Danke an alle, die in unterschiedlicher Weise, die Pflanzaktion ermöglicht und unterstützt haben.

 

Cerstin Kopprasch


 

Foto zur Meldung: Eine Rotbuche: Baum des Jahres 2022
Foto: Eine Rotbuche: Baum des Jahres 2022

Herbstputz: Es ist vollbracht!

(06. 11. 2022)

(CnK) Am Samstag, dem 5. November 2022,  war es ein kleiner Kreis von engagierten Mitstreitern, die sich dem Herbstputz 2022 mit guter Laune gestellt haben. Bei unerwartet schönem Herbstwetter haben wir uns um 9 Uhr auf der Festwiese getroffen um das bis dahin gefallene Laub von der Fest- und Erlebniswiese sowie entlang dem Birkenweg und am Spielplatz  am Naturlehrpfad zusammen zu harken. 
Wie stets gab es auch diesmal bei Halbzeit einen kleinen Imbiss mit Kaltgetränken sowie Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Für den Jüngsten gab es auch noch einige Gummibärchen. 
Der nächste Einsatz wird dann wieder der Frühjahrsputz im Jahr 2023. Eventuell wollen auch Sie dann mit dabei sein? Der Termin steht noch nicht fest, wird aber rechtzeitig auf den Internetseiten und am Infobrett bekannt gegeben. 
Ein großes Danke geht an alle, die sich (auch) im Jahr 2022 an der Pflege und Erhaltung des Naturlehrpfades beteiligt haben. Bleiben Sie gesund und auf ein Wiedersehen in 2023!

 

Interessengemeinschaft Rehfeldes Grüne Insel - Naturlehrpfad -

Cerstin Kopprasch
 

Foto zur Meldung: Herbstputz: Es ist vollbracht!
Foto: Herbstputz: Es ist vollbracht!

Herbstputz und Pflanzung Baum des Jahres 2022

(28. 10. 2022)

Hallo Zusammen,

 

heute möchte ich zum anstehenden Herbstputz einladen.

 

Wir treffen uns am Samstag den 05.11. um 9:00 Uhr an der Erlebniswiese.

 

Vorrangig geht es darum das Laub auf der Festwiese und der Wiese  neben dem Rodelberg sowie dem Birkenweg zu harken. Die Nistkästen sollten nochmals geprüft und ggf. neu angebracht werden. Darüberhinaus wollen wir die Fläche um und die Trafo-Station an der Blumenstraße reinigen und ggf. vorhandenen Müll einsammeln.

 

Wir brauchen also, Harken und Laubsäcke; Leiter, Zangen; Besen/ Bürsten (hart, weich).

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Teilnahme wieder vorab mitteilt.

Herbst NLP-Putz 2022


Und hier noch ein Termin:

Die Rehfelder Heimatfreunde teilten mit, dass am Donnerstag den  10.11. um 10 Uhr am Blumenweg der diesjährigen Baum des Jahres – die Rotbuche- gepflanzt wird. Mit dabei sind auch wieder die kleinen Waldpiraten der Kita Fuchsbau.

 

Beste Grüße

Cerstin Kopprasch

[Flyer Herbstputz Naturlehrpfad]

Foto zur Meldung: Herbstputz und Pflanzung Baum des Jahres 2022
Foto: Herbstputz und Pflanzung Baum des Jahres 2022

Graffiti am Naturlehrpfad: Bilder sprechen für sich

(27. 09. 2022)

(CnK) Am Morgen des 27.09.2022 wurden erneut Beschädigungen durch Graffitischmiererei an fast allen großen Lehrtafeln und einigen kleinen Infotafeln auf dem Naturlehrpfad festgestellt. Die Tafeln wurden am 26.09. ab 17:30 Uhr beschmiert. Es  wurden unter anderem Rehfelder Kinder/Teenager gegen 19 Uhr durch Anwohner gesehen. Die Farbe ist schwer zu entfernen und sollte sie nicht mehr abgehen, so kostet ein Ersatzkauf Minimum 500 € pro Tafel. Eventuell erkennen ja Sie die Handschrift und Farbe ihres Kindes wieder. In diesem Fall wäre es angeraten zu (er)klären, dass jede Handlung auch Konsequenzen hat. Das Ordnungs- sowie das Umweltamt wurden informiert.
 

Foto zur Meldung: Graffiti am Naturlehrpfad: Bilder sprechen für sich
Foto: Graffiti am Naturlehrpfad: Bilder sprechen für sich

Grüße zum Kindertag von der Initiative Naturlehrpfad

(30. 05. 2022)

(CnK) Kleine weiße Friedenstaube
fliege übers Land,
bringe allen Menschen Frieden,
bist uns wohl bekannt.
Fliege übers große Wasser
über Berg und Tal,
bringe allen Menschen Frieden,
grüß sie tausendmal.
Und wir wünschen für die Reise
Freunde und viel Glück,
kleine weiße Friedenstaube
komm recht bald zurück.

 

Allen Kindern in nah und fern wünschen wir einen unbeschwerten Kindertag und eine friedliche Zukunft.

Cerstin Kopprasch
Koordinatorin RGI-NL

Aktuelle Informationen vom Naturlehrpfad

(19. 05. 2022)

(CnK) Nachdem in der ersten Corona-Pandemie 2020 im Naturlehrpfad mittels bunt bemalter Steine von den Kindern eine Steinschlange im Hexenwaldweg gelegt wurde, gibt es nun seit kurzem eine neue Schlange zu entdecken: Wer den Birkenweg entlang geht, der hat sicherlich schon den Holzstamm am Schild „Sprungweiten der Tiere und wie weit springst Du?“ gesehen. Dieser wurde nun in eine hier heimische Schlange (Ringelnatter) verwandelt. Der Dank geht an Herrn Mildner für die Gestaltung.

 

Da durch den letzten Sturm auch Wegeschilder beschädigt wurden, ist der Hexenwaldweg mit zwei neuen Schildern bestückt worden. Eventuell sind Sie Ihnen schon aufgefallen. 

 

Aufgefallen dürfte auch sein, dass einige Hundehalter die Hinterlassenschaft ihres Vierbeiners zunehmend nicht aufnehmen und ordnungsgemäß entsorgen. Dies ist sehr ärgerlich, zumal dieses Areal von vielen Familien mit Kindern und den Kindertagesstätten genutzt wird. Gleichwohl möchte niemand in Hundesch….. treten und/oder mit dem Blick auf den Boden durch die Gegend laufen. Im Übrigen gilt unter anderem auch zum Schutz der hier lebenden Wildtiere im NL die Leinenpflicht

 

Zum Schluss möchte ich noch einmal auf die bestehende Waldbrandgefahr in unseren Wäldern hinweisen. Auch der Naturlehrpfad befindet sich in einem als Wald deklarierten Gebiet. Von den Kita-Waldpiraten wird dieser liebevoll auch Märchenwald genannt. Bitte helfen Sie mit, dieses Areal zu schützen und beachten Sie, dass Feuer im Wald (lt. Brandenburgischem Waldgesetzt § 23) verboten ist; dazu gehört auch das Rauchen.

 

Gleichzeitig möchte ich informieren, dass zwei weitere Mitglieder der IG eine Gießpatenschaft für Bäume des Jahres übernommen haben. Insgesamt sind wir fünf Gießpaten.

 

Cerstin Kopprasch
Koordinatorin RGI-NL
 

Foto zur Meldung: Aktuelle Informationen vom Naturlehrpfad
Foto: Holzstamm am Schild „Sprungweiten der Tiere und wie weit springst Du?“ ist nun eine heimische Schlange (Ringelnatter).

Neues von der Kita-Galerie

(03. 05. 2022)

(CnK) Schon in den Tagen vor Ostern haben unsere kleinen Wald-Piraten der Kita Fuchsbau die Kita-Galerie neu gestaltet. Mit Bildern und Zeichnungen zeigen sie uns ihre „Lieblingsplätze im Märchenwald“ zu allen Jahreszeiten.

 

Wer also demnächst einen Rundgang auf dem Naturlehrpfad machen möchte, kann diesen an der Kita Fuchsbau beginnen oder enden lassen und sich die liebevollen Zeichnungen ansehen. 

 

Die Wald-Piraten wünschen Ihnen viel Freude!  
                                                                               

Foto zur Meldung: Neues von der Kita-Galerie
Foto: Neues von der Kita-Galerie

Ostergrüße vom Naturlehrpfad

(11. 04. 2022)

(CnK) Die Interessengemeinschaft Rehfeldes Grüne Insel – Naturlehrpfad wünscht

 

allen ein schönes, friedliches Osterfest,

bei bester Gesundheit! 

Foto zur Meldung: Ostergrüße vom Naturlehrpfad
Foto: Foto: Pixaline/Pixabay

Der Frühjahrsputz ist geschafft

(03. 04. 2022)

(CnK) Trotz der kalten Temperaturen (um die 0 °C) haben sich zahlreiche Mitglieder der Interessengemeinschaft und viele interessierte Einwohner*innen um 9:00 Uhr auf der Festwiese im Naturlehrpfad getroffen. Es waren neben den immer Aktiven erfreulicherweise wieder viele junge Familien mit dabei. Mit 42 Teilnehmer*innen davon 7 Kindern haben wir eine Rekordteilnahme zu verzeichnen und alle hatten zu tun.

 

Nachdem ich den Einsatz mit einer kurzen Information und Aufgabenerklärung eingeläutet habe, wurde an allen Punkten sehr intensiv gearbeitet, sodass trotz kaltem Wind und kühlen Temperaturen keiner gefroren hat. So haben wir u. a. das Geländer an der Festwiese repariert und den kleinen Hang dahinter neu abgestützt. Die Erlebnis- und Festwiese bis hin zur Futterkrippe wurde vom alten Laub und dem Holz der letzten Stürme befreit. Ebenso wurde der Birkenweg (Hauptweg) im Naturlehrpfad so gründlich abgeharkt, dass die Veränderung nicht zu übersehen ist. Weiterhin wurde das Dach der Lehrtafel „Heimische Käfer und Schmetterlinge“ erneuert, das Umfeld an der Trafo-Station und dem Glascontainerplatz an der Blumenstraße sowie die Sitzecke an der Kreuzung am Blumenweg vom Unrat befreit. Auch der Spielplatz wurde nicht vergessen. Selbst die Jüngsten haben fleißig mit geharkt bzw. das Laub eingesammelt. Der von der Gemeinde bereitgestellte Grünabfallcontainer ist jedenfalls bis zum Rand gefüllt. Die von einer Bürgerin überlassenen Pflanzsteine wurden auf der Festwiese angeordnet und werden demnächst mit Erde und Pflanzen versehen. Selbstverständlich war auch diesmal wieder für das leibliche Wohl mit warmen und kalten Getränken sowie mit frischem Kuchen und einem herzhaften Imbiss gesorgt. 

 

Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Mitwirkenden für ihren tatkräftigen Einsatz für und in unserer „Grünen Insel – Naturlehrpfad“ und würde mich freuen, Sie bei einem unserer nächsten Einsätze wieder begrüßen zu können. Bis dahin wünsche ich Ihnen alles Gute und eine schöne Zeit.

Cerstin Kopprasch

Foto zur Meldung: Der Frühjahrsputz ist geschafft
Foto: Der Frühjahrsputz ist geschafft

Neues vom Naturlehrpfad und dem Spielplatz

(29. 03. 2022)

(CK) Am Freitag (25.03) endlich konnten die Gemeindearbeiter das Trio der Federtierwippen wieder vervollständigen, nachdem im Herbst erneut eine Wippe mutwillig aus der Verankerung gedreht wurde. Somit stehen Käfer, Eichhörnchen und das Schaf wieder gemeinsam an ihrem angestammten Platz auf dem Spielplatz.

DSCF3166
Auch die vor gut 2 Jahren mutwillig beschädigte Sommer-Linde, welche nach anfänglichen Versuchen doch nicht erhalten werden konnte, ist ausgetauscht worden. Schaden ca. 160 €, Danke dem Sponsor Herrn R. Heller und seinen Mitarbeiter für die Pflanzaktion.

Neupflanzung Linde

Linde mit Info-Tafel


Im Informationskasten am Klosterdorfer Weg wurde ebenfalls am 25.03. der bisherige Lageplan gegen eine aktualisierte Fassung ausgetauscht. Der Dank geht hier an K. Röder, die sich dieser Aufgabe angenommen hatte.


Die nächsten Arbeiten werden wir am 02.04.2022 zum Frühjahrsputz angehen. Eventuell sind Sie dann auch dabei. 

Cerstin Kopprasch
Koordinatorin RGI NL
 

Foto zur Meldung: Neues vom Naturlehrpfad und dem Spielplatz
Foto: Neues vom Naturlehrpfad und dem Spielplatz

Jahresabschlussbericht 2021 der "IG Rehfeldes Grüne Insel – Naturlehrpfad"

(11. 01. 2022)

(CnK) Wieder ist ein Jahr vergangen und auch dieses mal können wir hinsichtlich unserer Aktivitäten am und im Naturlehrpfad (NL) sowie dem U3 – Spielplatz am NL positiv berichten.

Wenn uns auch in 2021 das CORONA-VIRUS eingeschränkt hat, haben wir trotzdem die uns gestellten Projekte und die erforderlichen Pflegemaßnahmen realisieren können.
Leider konnten wir auch in 2021 unsere Auftaktberatung für das Jahr nicht durchführen. Dadurch ist ein inhaltlicher Ideen- und Gedankenaustausch hinsichtlich der weiteren Gestaltung und Pflege des Naturlehrpfades aber auch des ihn umgebenen Wald-Areals erschwert. Dies versuchten wir auf unseren 3 festgesetzten Pflegeinsätzen auszugleichen und haben uns darüber hinaus im September zu einer Beratung zusammen gefunden. Über diese und die durchgeführten Maßnahmen habe ich regelmäßig informiert (nachzulesen auf der Internetseite der Gemeinde Rehfelde unter Bildung/Naturlehrpfad). Zusammenfassend hier nochmals die Höhepunkte des Jahrs 2021:

 

Die Kita-Galerie wurde Anfang des Jahres von den Kindern der Raupengruppe mit dem  Thema „Die Tiere des Waldes“ gestaltet.

 

April: Frühjahrsputz 
Auf der Festwiese  und den Hauptwegen im NL sowie am     Regenwasserpfuhl am Klosterdorfer Weg wurde aufgeräumt. Die Trafo-Station an der Blumenstr. wurde über die E.DIS Netz GmbH gestaltet und die Infotafel „Lebensraum Steinhaufen“ auf der Wiese der Bäume des Jahres (BdJ) wurde aufgestellt.

 

Mai     
Ersatzaufstellung der gestohlenen  Infotafel „Kleines Immergrün“

 

Juni: Sommereinsatz
Sommereinsatz mit Malerarbeiten, Müll sammeln; Rasennachsaat auf den Wiesen und diverse Pflanzenpflege sowie Aufarbeitung und Umsetzung des Schildes „Naturlehrpfad“ 

 

September
Jahresberatung der IG RGI und die symbolische Pflanzaktion des Baum des Jahres „Ilex“ durch die Rehfelder Heimatfreunde mit Unterstützung der Wald-Piraten der Kita Fuchsbau am Blumenweg

 

Oktober: Herbstputz 
Hier lag das Hauptaugenmerk auf das Laub harken von den Wiesen. Des Weiteren wurden die von den Wald-Geistern des Hortes gebauten Nistkästen aufgehangen, an den jungen Jahresbäumen Baumschutzringe angebracht und wie immer Abfall eingesammelt sowie Unfallgefahren an den Hauptwegen beseitigt.

 

Dezember
Austausch des Sprung-/Balancierbalken auf dem Birkenweg durch die Gemeindearbeiter

 

Selbstverständlich wurde an den Einsätzen nicht nur gearbeitet, sondern es wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt und anregende Gespräche geführt. Bei jedem unserer Einsätze wurde auch auf dem Spielplatz am Naturlehrpfad Ordnung und Sauberkeit hergestellt. Gleichwohl haben wir den Spielhausdächern einen neuen roten Schutzanstrich gegeben.

 

Erfreulich ist festzustellen, dass sich zunehmend auch junge Familien an den Pflegeeinsätzen beteiligen. An dieser Stelle sei ein großes Dankeschön den Akteuren des Kita-Fördervereins ausgesprochen, die sich immer auch für den NL engagieren. 

 

Bedauerlicherweise gab es auch in 2021 im Naturlehrpfad mehrfach Beschädigungen durch Vandalismus zu beklagen. So werden die Infotafeln und Bänke mit Aufklebern und/oder mit Graffiti beschmiert und dadurch beschädigt, Schutzzäune eingetreten, Infotafeln gestohlen. Wieder ist auch eine Federtierwippe aus der Verankerung gerissen worden. Alle Vorkommnisse wurden dem Amt mitgeteilt. An dem Abfallproblem muss jedoch noch weiter gearbeitet werden. Hier sind insbesondere die Eltern in Zusammenarbeit mit Kita, Schule und Hort in der Pflicht, den Kindern die Bedeutung auch dieser grünen Insel – Naturlehrpfad und dem Wald im Zeichen der Klimaveränderung nahe zu bringen. 

 

Im Interesse der hier lebendenden Wildtiere wie z. B. Eichhörnchen, Fuchs, Reh oder Wildschwein, die man hier tatsächlich auch ab und an sehen kann, nochmals die dringende Bitte die Hunde an der Leine zu führen, die Hinterlassenschaften der Vierbeiner ordnungsgemäß zu entsorgen und das Wäldchen nicht mit einem Kinderspielplatz zu verwechseln.

 

Insgesamt können wir das Jahr 2021 positiv abschließen und uns auf notwendige Maßnahmen in 2022 vorbereiten. Vorschläge hatte ich mit dem Jahresbericht vom September erbeten.

Zum Schluss möchte ich allen Mitgliedern, den Bürger*Innen aber auch den Amtsmitarbeiter*Innen und Gemeindearbeitern,  die sich  im und für den Naturlehrpfad engagieren ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit danken. Sie alle haben unter den  nicht immer einfachen Bedingungen durch ihre Verlässlichkeit und in der Regel ehrenamtlichen Einsatz zu dieser guten Bilanz beigetragen.


Cerstin Kopprasch
Koordinatorin

Foto zur Meldung: Jahresabschlussbericht 2021 der
Foto: Jahresabschlussbericht 2021 der "IG Rehfeldes Grüne Insel – Naturlehrpfad"

Nikolausüberraschung: Neuer Balancierbalken am Naturlehrpfad

(09. 12. 2021)

(CnK) Eine Nikolausüberraschung gab es am Montag auf dem Naturlehrpfad. Die Gemeindearbeiter tauschten den alten Balancier-/ Sprungbalken am Birkenweg gegen einen neuen Robinienstamm aus. Dafür ein großes Dankeschön!

 

Im Frühjahr 2022 werden wir noch die Sprungweiten der Tiere (entsprechend der nebenan stehenden Informationstafel) auf dem Stamm kenntlich machen. Wer dafür eine gut umsetzbare Idee, hat melde sich. 

 

Bis dahin wünsche ich allen eine schöne Zeit und 
bleiben Sie achtsam für sich und die anderen.

 

Herzlichst
Cerstin Kopprasch

Foto zur Meldung: Nikolausüberraschung: Neuer Balancierbalken am Naturlehrpfad
Foto: Nikolausüberraschung: Neuer Balancierbalken am Naturlehrpfad

Neues vom Naturlehrpfad

(22. 11. 2021)

(CnK) ...aber leider nichts Gutes. Gerade haben wir unseren Herbstputz erfolgreich durchgeführt, da muss ich schon wieder über Schadensereignisse informieren. In der Nacht von Samstag 19.11. zum 20.11.2021 wurde wieder die Informationstafel neben der Nestschaukel sinnlos beschmiert. Trotz mehrerer Versuche konnte die Lerntafel "Einheimische Käfer und Schmetterlinge" nicht wieder hergestellt werden. Die anfallenden Ersatzkosten hatten wir anderweitig verplant.

Auf dem Spielplatz am Naturlehrpfad wurde eine Woche zuvor erneut eine Federtierwippe aus der Verankerung gelöst. Traurig haben die Kleinsten das Fehlen des Schafes festgestellt. Wir hoffen, dass in Kürze die Wippe wieder aufgestellt werden kann.

 


Wer macht so was?

 

Die dunkle Jahreszeit hat erst begonnen, umso wichtiger ist es, dass wir alle Aufmerksam sind und Mut haben gegen Schmierereien, Vandalismus und Zerstörung  von öffentlichen Anlagen aufzutreten. Leider mangelt es, wie in noch so vielen Anwohnerstraßen, hier  an der Straßenbeleuchtung. Sie wären zumindest eine Möglichkeit Vandalismus zu minimieren und ein Beitrag um Ordnung und Sicherheit zu erhöhen.

Erfolgreicher Herbstputz am Naturlehrpfad

(02. 11. 2021)

(CnK) Den Herbstputz am Naturlehrpfad am vergangenen Samstag (30.10.2021) können wir als Erfolg ansehen: 23 engagierte Mitstreiter haben sich an der Aktion beteiligt. Erfreulich, dass diesmal auch wieder junge Familien mitgemacht haben.

Nachdem die Gemeindearbeiter dankenswerter Weise am Donnerstag bereits die Wiesenflächen inklusive Rodelberg, den Birkenweg (Hauptweg) sowie die Flächen am Spielplatz und um die Trafo-Station gemäht und mit dem Laubbläser auch das bis dahin gefallene Laub entsorgten, hatten wir es am Samstag hinsichtlich des Laubharkens auf der Fest- und Erlebniswiese leichter – es kam trotzdem noch genügend zusammen.

Bei einzelnen Jungbäumen haben wir Baumschutzringe angebracht, um sie vor Wildverbiss zu schützen und die kleinen Infotafeln gereinigt.

2 Malertrupps haben versucht die  Schmierereien auf den Holzständern der Infotafeln sowie auf den Bänken zu überstreichen, leider hat das wegen der Witterung nicht ganz funktioniert.

Die Waldgeister des Hortes Raxli-Faxli hatten neue Nistkästen gebaut, welche im gesamten Areal verteilt angebracht wurden. Auf dem U3-Spielplatz am Naturlehrpfad wurde ebenfalls nochmals Laub zusammen- sowie der Fall-Kies unter der Nestschaukel durchgeharkt und der dortige Müll eingesammelt. Hier wurde auch ein Schlüsselbund gefunden, welcher im Ordnungsamt abgegeben wird.

Nach 1 ½ Stunden haben wir uns wie immer bei frisch gebackenem Kuchen, Halloween-Muffins, Kaffee, Tee, Erfrischungsgetränken und natürlich Naschi für die Kleinen zusammen gefunden und gestärkt. Es gab anregende Gespräche und den einen und anderen Vorschlag zur weiteren Gestaltung des Naturlehrpfades. Als Fazit kann man sagen, das sich auch dieser Einsatz wieder gelohnt hat!

 

Ein Dankeschön an alle, die diesen Einsatz mitgemacht haben, und an jene, die bereits davor aktiv waren oder im Nachgang noch tätig werden.

 

Cerstin Kopprasch
Koordinatorin 

Foto zur Meldung: Erfolgreicher Herbstputz am Naturlehrpfad
Foto: Erfolgreicher Herbstputz am Naturlehrpfad

Baum des Jahres 2021 gepflanzt

(30. 09. 2021)

(CnK) In diesem Jahr ist der Ilex (Stechpalme) in Deutschland zum Baum des Jahres gewählt worden. Die Rehfelder Heimatfreunde e.V. haben in Zusammenarbeit mit dem Amt Märkische Schweiz die heutige Pflanzaktion am Blumenweg (zugleich Wanderweg Naturlehrpfad) vorbereitet. Da die Lieferung des Baumes erst für ab Oktober avisiert ist, wurde stattdessen vorübergehend der Ilex als Strauch gepflanzt. Der Austausch des Strauches mit dem Ilex als Baum wird zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Bevor die Wald-Piraten der Kita Fuchsbau in bewährter Tradition dem „Baum“ ein Lied vorsangen, haben sie die Pflanze mit ihren kleinen Gießkannen gut gewässert. Darüber hinaus gab es noch ein schönes Gedicht von Hermann Löns, vorgetragen von Heimatfreund Volkmar Kauz, und eine kurze Ansprache von Kurt Gamerschlag.

 

Auch die Informationstafeln für den Baum des Jahres 2021 und 2020 (Robinie) wurden mit aufgestellt. Allen Anwesenden hat das kleine Programm wieder gut gefallen.

 

Foto zur Meldung: Baum des Jahres 2021 gepflanzt
Foto: Baum des Jahres 2021 gepflanzt

Aktuelles vom Naturlehrpfad

(17. 08. 2021)

Am 16.08.2021 habe ich auf meinem Rundgang durch den Naturlehrpfad feststellen müssen, dass in der Zeit ab ca. 12.08.2021 erneut Infotafeln  und Anlagen sowie Bänke mit Graffitis beschmiert wurden.  Über Ästhetik, Gestaltung und Inhalt von diesen Schriftzügen kann man unterschiedlicher Meinung sein, jedoch ist eine sinnlose Verunstaltung und damit auch Zerstörung von Informationstafeln im Naturlehrpfad oder auch anderswo nicht zu  tolerieren. Diese Anlagen sind keine Übungswände.

Sofern Bedarf an einer derartigen Wand besteht kann  beim Bürgermeister bzw. den Gemeindevertretern angefragt/beantragt werden. Gleichwohl gibt es am Familienzentrum (ehemals Jugendclub „Gleis 3“) Betonwände die eventuell dafür genutzt werden könnten. Einfach mal nachfragen und miteinander reden.

Wer die Bänke gerne in frischen Farben hätte, kann sich gerne bei mir melden und bei einem nächsten Einsatz den Bänken einen neuen Farbanstrich verpassen – wir freuen uns auf/ über junge Unterstützung.

Bedauerlicherweise bleibt auch wieder vermehrt Unrat wie Mundschutzmasken, Nasch-Verpackung, Taschentücher und Zigarettenkippen sowie leere Dosen und Flaschen im Naturlehrpfad liegen. Es gibt nur wenige und es sind immer dieselben Personen, die mit dafür sorgen, dass unsere grüne Insel nicht vermüllt. Dafür an dieser Stelle nochmals ein großes Danke.

 

Cerstin Kopprasch

Koordinatorin RGI-NL

Foto zur Meldung: Aktuelles vom Naturlehrpfad
Foto: Aktuelles vom Naturlehrpfad

Sommer-Pflege-Einsatz 2021

(12. 06. 2021)

15 Aktive haben den Sommer-Pflege-Einsatz 2021 im Naturlehrpfad erfolgreich durchgeführt.

Schon an davor liegenden Tagen wurden vorbereitende Arbeiten, wie das Aufarbeiten des Schildes  Naturlehrpfad , das Ausbessern von Schäden an den Bänken mittels Holzkitt und das Aufstellen des neuen Gerüst für das Schild Naturlehrpfad am neuen Standort vorgenommen. Die Gemeindearbeiten hatten in der Woche bereits auch die Wiese am/ um den Rodelberg sowie ein Teil der Festwiese gemäht.

Aufgrund dieser hilfreichen Vorarbeiten, konnten wir  die uns gestellten Aufgaben zielstrebig angehen. Das Schild wurde (wieder) angehangen und ist jetzt vom Klosterdorfer Weg aus für alle sichtbar. An den  Hauptwegen - Birkenweg und Hexenmärchenwald - wurden die Äste zurückgeschnitten, die in den Wegebereich hinein gewachsen waren und es wurden die ausgebesserten Bänke  gestrichen. Wie immer wurden alle Maßnahmen  mit dem Amt abgestimmt. In diesem Zusammenhang hatten wir auch angeboten und abgestimmt die  Dächer des Spielhauses am Naturlehrpfad mit zu streichen. Erfreulich ist, dass wir nur sehr wenig Müll einsammeln mussten. 

Wie immer gab es  zum  Ende des zweistündigen Einsatzes eine kleine Stärkung bei anregenden Gesprächen. Für Ihren/ Euren Einsatz sage ich hiermit nochmals  herzlich Dankeschön und hoffe, wir sehen uns und vielleicht auch andere beim nächsten Einsatz wieder. Bis dahin wünsche ich allen eine schöne Zeit  und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Cerstin Kopprasch

Foto zur Meldung: Sommer-Pflege-Einsatz 2021
Foto: Sommer-Pflege-Einsatz 2021

Neuer Blickfang am Naturlehrpfad

(23. 04. 2021)

Sie ist nicht zu übersehen, die in dieser Woche künstlerisch gestaltete Trafo-Station an der Blumenstraße. Diese  weißt nunmehr unübersehbar auf den nahegelegenen Naturlehrpfad hin. Auf Initiative der Interessengemeinschaft Rehfeldes Grüne Insel,  mit Unterstützung durch Amtsmitarbeiter die den Kontakt zur E-DIS AG herstellten  und der nicht selbstverständlichen  Unterstützung der für derartige Projekte Verantwortlichen der E-DIS AG wurde die Trafo-Station nach unseren Vorstellungen passend zum Naturlehrpfad durch einen von der E-DIS beauftragten Künstler gestaltet. Als Interessengemeinschaft konnten wir aus Kostengründen nur einen kleinen Beitrag im Rahmen des Frühjahrsputzes zur Umfeldreinigung leisten. Die bildgestalterische Arbeit mittels Spraytechnik wurde zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt.

Wir bedanken uns ausdrücklich bei dem Künstler Steven Karlstedt und den verantwortlichen  Mitarbeitern der E-DIS AG für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit.

 

Cerstin Kopprasch

Koordinatorin RGI-NL

Foto zur Meldung: Neuer Blickfang am Naturlehrpfad
Foto: Neuer Blickfang am Naturlehrpfad

Frühjahrsputz – und wir waren wieder dabei

(10. 04. 2021)

Wir, das sind 22 Mitstreiter der Interessengemeinschaft RGI, Vertreter der Bürgerinitiative (BI) Grünes Tor, des Kita-Fördervereins, interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie 2 Kinder, die 3 Stunden das Areal um den Naturlehrpfad von Müll und Unrat befreit und Werterhaltungsmaßnahmen durchgeführt haben. So wurde der Glas-Container-Platz gereinigt und das Umfeld der Trafo-Station an der Blumenstr. so aufgeräumt, dass hier demnächst eine örtlich passende  Gestaltung durch die E.dis AG erfolgen kann. Bereits in der Woche vom 06. bis 09.04. haben die kleinen Waldpiraten der Kita Fuchsbau reichlich Müll im Wald am Naturlehrpfad gesammelt. Unter anderem haben die kleinen Waldpiraten ein altes Handwaschbecken und ca. 70 Hundekotbeutel gefunden! Auch wir haben noch jede Menge Abfall, insbesondere im und am Regenwasserpfuhl nahe dem Klosterdorfer Weg (alte Autoreifen, Eisenstangen, Planen usw.) entsorgt. Auf der Fest- und Erlebniswiese wurde der letzte Winterschmutz zusammen geharkt  und vor dem Rodelberg neuer Rasen ausgesät. Bereits gestern wurde die neue Infotafel „Lebensraum Steinhaufen“ aufgestellt, die dankenswerter Weise noch 2020 durch den nunmehr aufgelösten Förderverein zur Kommunalen Entwicklung Rehfelde e.V. finanziert wurde. An dieser Stelle sei nochmals ausdrücklich daraufhin gewiesen, das dieser Steinhaufen kein Kletterberg ist. Die Mitglieder der BI Grünes Tor haben das Dach der Infotafel „Einheimische Singvögel“ erneuert, einige Tafeln gereinigt und kleine Ausbesserungsarbeiten vorgenommen. Auch den Spielplatz am Naturlehrpfad haben wir für unsere Kleinsten wieder hergerichtet und  die mutwillig stark beschädigte Sommerlinde hat nunmehr ihre kleine Infotafel erhalten.  Selbstverständlich wurde gemeinschaftlich auch wieder für das leibliche Wohl mit einem Wild-Imbiss, selbstgebackenem Kuchen, Kaffee, Tee und kalten Getränken gesorgt. Ganz nebenbei fanden auch wieder angeregte Gespräche und Diskussionen über aktuell interessierende Tagesthemen statt. Ich bedanke mich ausdrücklich bei allen die dabei waren, hoffe dass es  wie immer auch Spaß gemacht hat und wir uns bei einem unserer nächsten Einsätze wiedersehen. Jetzt wünsche ich ein schönes Wochenende und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Cerstin Kopprasch

Foto zur Meldung: Frühjahrsputz – und wir waren wieder dabei
Foto: Frühjahrsputz – und wir waren wieder dabei

Der Frühling hält Einzug

(28. 03. 2021)

Der Frühling hält Einzug

und wir sind wieder mehr im Freien und genießen die ersten Sonnenstrahlen. Wir erfreuen uns an den Frühlingsblühern die sich im Garten und in der freien Natur ihren Weg ans Licht bahnen und putzen unser zu Hause für das Osterfest hübsch heraus. Die Kinder treffen sich auf dem Spielplatz am Naturlehrpfad oder tummeln durch das Wäldchen aber auch die Jugendlichen und Erwachsenen suchen wieder vermehrt die  angebotenen Sitzmöglichkeiten im Areal auf. Dagegen ist nichts einzuwenden, solange  die im Wald wachsenden Bäume und Sträucher nicht sinnlos beschädigt bzw. die oft mitgebrachten Getränkedosen/ -flaschen und/ oder die Verpackung von  Snack- und Picknickware achtlos fallen und liegen gelassen werden. Dasselbe gilt für Kronkorken, Zigarettenkippen, Taschentücher und Mundschutz. Auch die vielen Hundehalter lassen gerne die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner zurück, obwohl auch hier die Entsorgungspflicht gilt – warum? Gerade hier im Umfeld gibt es genügend Müll- und Bello-Behälter die gerne benutzt werden dürfen.

Damit das Areal Naturlehrpfad eine angenehme grüne Erholungsinsel für uns aber auch ein Rückzugsort für die hier seit Jahrzehnten angestammten Wildtiere sowie die (Sing)Vögel bleibt, sind Alle gefordert (Groß und Klein) die uns gegebene Natur zu schützen und sauber zu halten. Der kommende Frühjahrsputz ist eine gute Möglichkeit aktiv zu werden, natürlich unter Einhaltung der AHA-Regeln.

Cerstin Kopprasch

Koordinatorin

Foto zur Meldung: Der Frühling hält Einzug
Foto: Der Frühling hält Einzug

Auch in 2021 aktiv im und am Naturlehrpfad einbringen

(18. 03. 2021)

(CnK) Hallo an Alle, die sich auch in 2021 aktiv im und am Naturlehrpfad einbringen wollen

 

Auch in 2021 wird es nach dem Winter und darüberhinaus im und am Naturlehrpfad einiges zu tun geben.

 

Da wir derzeit unsere Jahresauftaktberatung nicht durchführen können, bitte ich Sie, die folgenden Jahrestermine schon mal vorzumerken:

 

  • 10.04.2021 – Frühjahrsputz (zugleich Frühjahrsputz der Gemeinde)
  • 12.06.2021 – Sommer-Einsatz
  • 30.10.2021 – Herbstputz

 

Zu den jeweiligen Terminen beachten Sie bitte die Bekanntmachungen am Naturlehrpfad und auf der Internetseite der Gemeinde.

 

Desweiteren wird die Kita-Galerie durch die „Waldpiraten“ der Kita Fuchsbau in Eigenregie aktualisiert und die Pflanzaktion Baum des Jahres wird durch die Rehfelder Heimatfreunde e.V. organisiert und durchgeführt.

 

Ich würde mich freuen, Sie bei dem einen oder anderen Einsatz (natürlich unter Einhaltung der CORONA-Regeln) begrüßen zu können. Bis dahin wünsche ich Gesundheit und verbleibe

 

mit freundlichen Grüßen

Cerstin Kopprasch

Foto zur Meldung: Auch in 2021 aktiv im und am Naturlehrpfad einbringen
Foto: Auch in 2021 aktiv im und am Naturlehrpfad einbringen

Es gibt Tage, die nicht im Jahreskalender stehen...

(11. 03. 2021)

(CnK) ...oder kennen Sie den Tag des Waldes bzw. den Tag des Wassers?

 

Bereits 1971 hat die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) als Reaktion auf die globale Waldvernichtung den 21. März als Internationalen Tag des Waldes   empfohlen.


In Deutschland hat bisher dieser Tag kaum Bedeutung gefunden, u.a. auch deshalb weil bisher hier der Blattaustrieb der Bäume noch nicht so frühzeitig erfolgte. Angesichts des Klimawandels wird seit Jahren allerdings zunehmend beobachtet, dass sich  der Zeitpunkt des Blattaustriebes vor verlagert.


Anstelle zum Tag des Waldes steht bei uns der Tag des Baumes, welcher am 25.April 1952 zum ersten Mal durchgeführt wurde. In Rehfelde wurde seit 2014 jährlich der Baum des Jahres gepflanzt. Zuletzt für 2020 die Robinie.

 

Den Tag des Wassers gibt es seit 1993. Es ist der 22. März und soll auf die weltweiten Wasserprobleme aufmerksam machen. Der Schutz unserer Wasservorkommen und deren schonende Nutzung ist ein Problem das Jeden von uns angeht. 


Ohne Wasser gibt es kein Leben! Süßwasser ist der weltweit meistgenutzter Rohstoff. 98 Prozent der Wasservorkommen auf unserer Erde bestehen aus Grundwasser. Weltweit sinkt der Grundwasserspiegel kontinuierlich, während der globale Wasserverbrauch weiter steigt. Der Löwenanteil des Wassers wird zur Herstellung von Waren (Lebensmittel, Energie, Kleidung u.a.) benötigt. Ein weiteres ernst zunehmendes Problem ist die Wasserverschmutzung. Durch den Wasserkreislauf gelangen schädliche Stoffe aus der Industrie und der Landwirtschaft in Flüsse und das Grundwasser.


Seien wir Achtsam und schützen unseren Lebensraum für uns und alle die nach uns kommen.

Foto zur Meldung: Es gibt Tage, die nicht im Jahreskalender stehen...
Foto: Logo Naturlehrpfad

Dumme jungen Streiche oder doch Vandalismus?

(25. 02. 2021)

Seit einiger Zeit werden  Aufkleber von Berliner Fußballvereinen  an Schautafeln im Naturlehrpfad (NL)  und an Straßenschildern bzw. Hinweisschilder aufgebracht bzw. diese werden besprüht.

M.E. ist das eine Ordnungswidrigkeit. Eine Meldung dazu erfolgte am 08.02. über den Amts-Märker.

Der Kleber der Werbeetiketten ist so krass, dass man bei der Entfernung damit rechnen muss, die Infotafeln zu beschädigen, dann würde sich die Schadenssumme noch erhöhen.

Das Auflagenpapier wird einfach fallengelassen – offensichtlich wie zu Hause.

Gestern nun wurde zudem die kleine Schautafel „ Kleines Immergrün“  am Birkenweg im NL demoliert. Das Auflagebrett ist durchgebrochen, die Tafel verschwunden.

Schadensumme ca. 130,00 €.

 

Die Winterzeit neigt sich dem Ende und die ersten sonnigen Tage haben gezeigt, dass sich die Kids und Jugendlichen in der Zeit ab 16 : Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit  wieder gerne

 im NL selbst und auf dem Spielplatz am NL treffen. Das Verhalten Einiger ist allerdings sehr fragwürdig. Da wir als Anwohner keine Handhabe haben um ordnungsbehördlich tätig zu werden, ist es wünschenswert, dass neben der Aufmerksamkeit  und Ansprache durch die Bürger und Bürgerinnen auch (unregelmäßige) Kontrollen  seitens des Amtes durchgeführt werden.

Gleichwohl sehe ich hier auch die Eltern und die Schule in der Pflicht zu dem Thema Verhalten in der Öffentlichkeit und  Achtung von geschaffenen Angeboten mit den Kindern und Jugendlichen zu sprechen.

 

Ich bitte um weitere Veranlassung im Rahmen Ihrer Möglichkeiten.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Cerstin Kopprasch

Foto zur Meldung: Dumme jungen Streiche oder doch Vandalismus?
Foto: Dumme jungen Streiche oder doch Vandalismus?

Rodelberg heisst jetzt Kunoberg

(22. 02. 2021)

(CK) Der Rodelberg am Naturlehrpfad hat den Namen KUNOBERG erhalten.

 

In großen Buchstaben wurde ein Schild an einer Kiefer neben dem Rodelberg angebracht. Ich gehe davon aus, dass diese nette Idee  ein großes Dankeschön an unseren Kuno Adomeit ist, der seit Jahren mit viel Fleiß dieses Areal Naturlehrpfad pflegt, die gepflanzten Bäume des Jahres regelmäßig gießt und entlang der Wege am Naturlehrpfad für Ordnung und Sauberkeit sorgt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Cerstin Kopprasch

Foto zur Meldung: Rodelberg heisst jetzt Kunoberg
Foto: Der neue Kunoberg

Bericht Herbstputz

(27. 10. 2020)

(CnK) Wir haben den Herbstputz erfolgreich durchgeführt.

 

Auch wenn sich die eine oder der andere Mitstreiter wegen Krankheit und Urlaub entschuldigten, war es erfreulich, dass sich bei bestem Wetter und mit guter Laune 14 große und 2 kleine Mitbürgerinnen und Mitbürger an der Aktion beteiligt haben. Neben unseren altbewährten Mitmachern waren diesmal 2 junge Rehfelder Familien mit dabei.

 

Hauptaugenmerk haben wir auf die Laubbeseitigung auf der Festwiese und am Spielplatz gelegt. Weiterhin wurde am Spielplatz und den Waldwegen wieder achtlos weggeworfener Müll (Getränkedosen und Flaschen, Chiptüten, Kronenkorken Plastikverpackung sowie unzähligen Zigarettenkippen) eingesammelt. Der Ginko-Baum am Feldsteinkreis erhielt einen Stützpfahl, damit er weiter gerade und hoffentlich unbeschadet in die Höhe wachsen kann, die Baumscheiben der Bäume des Jahres wurden wieder freigelegt.

 

Bei einer kurzen Pause mit frischgebackenem Kuchen sowie Kaffee, Apfelschorle und Wasser war auch die Möglichkeit zu dem ein oder anderen Informationsaustausch gegeben. Ich denke, wir alle sind mit einem guten Gefühl nach Hause gegangen, man hat etwas für die Allgemeinheit getan und war ca. 2 Stunden in der Natur.

 

Danke an alle, die mit dabei waren. Euch/ Ihnen und allen anderen wünsche ich Gesundheit und verbleibe bis zum nächsten Mal mit freundlichen Grüßen

 

Cerstin Kopprasch

Foto zur Meldung: Bericht Herbstputz
Foto: Logo

Achtsamkeit von Allen geboten

(13. 09. 2020)

(CnK) Der Sommer neigt sich dem Ende und der Herbst öffnet seine Tore. Die heimischen Wildtiere begeben sich auf ihre Suche nach Futter an ihre angestammten Plätze und Rückzugsorte, wie z.B. dem Arial in dem sich der Naturlehrpfad befindet.

 

Fuchs, Reh und Wildschwein sind nachweislich angekommen, ihre Spuren sind fast täglich zu erkennen. Insbesondere vor diesem Hintergrund sollte sich jeder achtsam und ruhig durch das Waldareal bewegen. Hunde sind selbstverständlich an der Leine zu führen und die Hinterlassenschaften der Vierbeiner sind wie jeder andere Abfall mit zunehmen und ordnungsgemäß zu entsorgen.

 

Gerade hier an diesem Areal gibt es genügend Abfallbehälter. Die Initiatoren der Anlage – Naturlehrpfad – haben diese geschaffen um unseren Kindern die heimische Tier und Pflanzenwelt näher zu bringen. Dies bedeutete auch den Rückzugsort der Tiere zu respektieren, denn sie waren vor uns in diesem Areal und wir sind ungefragt in ihren Lebensraum eingetreten.

 

Eltern, Erzieher und Lehrer sind mehr denn je aufgerufen, sich aktuell mit ihren/ den  Kindern zum Thema Verhalten in der Natur – Klima- Umweltschutz – zu beschäftigen.     

           
Bleiben Sie achtsam
Cerstin Kopprasch    

Foto zur Meldung: Achtsamkeit von Allen geboten
Foto: pixabay.com / Tomasz Proszek

Allen Kindern einen guten Start ins neue Schuljahr

(10. 08. 2020)

(CnK/IR) Die Interessengemeinschaft Rehfeldes Grüne Insel - Naturlehrpfad wünscht allen Schulanfängern einen guten Start ins neue Schuljahr.

Spielplatz am Naturlehrpfad

(02. 07. 2020)

(CnK) Dank der schnellen Reaktion des zuständigen  Amtsbereiches und des umsichtigen handeln der Gemeindearbeiter konnte die Federtierwippe am Spielplatz wieder hergestellt werden.


Damit konnte die erhebliche Schadenssumme abgewendet werden und unsere Jüngsten können die Spielgeräte wieder unbeschwert benutzen.
 

Beste  Grüße

Cerstin Kopprasch

Foto zur Meldung: Spielplatz am Naturlehrpfad
Foto: Logo Naturlehrpfad

Zerstörung am Spielplatz beim Naturlehrpfad

(29. 06. 2020)

(CnK) Am Freitagabend (26.06.2020) trafen sich gegen 18:00 Uhr Jugendliche im Alter von vermutlich 13 bis 16 Jahren am Spielplatz  und m.E. auch am Feldsteinkreis. Dagegen ist solange nichts einzuwenden, sofern sie sich den örtlichen Gegebenheiten entsprechend verhalten. Leider ist dem oft nicht so.

 

Es wurde unter Anderem laute Musik gespielt und augenscheinlich Alkohol getrunken um dann die Flaschen sinnlos zu zerschlagen. Der Verpackungsmüll blieb liegen und die Spielgeräte des U3 Spielplatzes wurden derart malträtiert, dass die Federtier-Wippe (Schaf)  abgebrochen ist.  Das nennt man dann cooles Auftreten.

 

Schadensumme: 535,00 € ohne Lieferung und Aufbau

 

Der Müll wurde am Sonnabend freundlicherweise von Anwohner  und einer Familie mit Kleinkind, welche eigentlich den Spielplatz nutzen wollte, aufgeräumt. Die Bruchstelle haben wir mit einem Rot/Weiß- Band abgesichert, da Stolperfalle. Die abgebrochene Wippe gesichert.

 

Da die älteren Kinder und Jugendlichen in Rehfelde offenbar keinen altersgerechten Treffpunkt haben, suchen sie nach örtlichen Möglichkeiten des Treffens. Eine Möglichkeit davon ist der Naturlehrpfad und eben der Spielplatz.

 

Bisher waren die Schwerpunkttage am Freitag und Samstag. Dies wird in den Sommerferien insbesondere in diesem Corona-Jahr anders aussehen.

 

Die unmittelbaren Anwohner tun bereits ihr Bestes, um die Grüne Insel - Naturlehrpfad zu schützen. Nun hoffen wir alle, dass die Jugendlichen auch zu ihrer Tat stehen und sich freiwillig beim Ordnungsamt oder dem Bürgermeister melden um den angerichteten Schaden wieder in Ordnung zu bringen.

 

Das wäre mal ein cooles Verhalten – oder?

Foto zur Meldung: Zerstörung am Spielplatz beim Naturlehrpfad
Foto: Zerstörtes Spielgerät am Naturlehrpfad

Sommer-Einsatz am 13.06.2020 erfolgreich durchgeführt

(15. 06. 2020)

(CnK) Die IG Naturlehrpfad hat bekanntlich 3 feste Einsatztermine für die Pflege des Naturlehrpfades (NL) und des Spielplatzes am NL vorgesehen. Aufgrund der allseits bekannten Lage im Land musste auch unser Frühjahrsputz ausfallen aber nunmehr war es möglich zumindest den Sommer-Einsatz anzugehen.

 

Über den Termin hatte ich die Mitglieder der Interessengemeinschaft am 08.06. informiert. Auch wenn wir heute nur 6 Teilnehmer waren, haben wir unsere geplanten Vorhaben umgesetzt. So wurde im NL wurden 2 neue Eichhörnchenkobel angebracht, 6 Poller für die Banjoshecke am Sitzplatz Blumenstr./ Blumenweg und 2 Poller als Schutz an einer Gräserwiese an der Blumenstr. eingeschlagen.

 

Des Weiteren sind alle Wege inklusive Trampelpfade vom „versehentlich“ liegen gelassenem Wohlstandsmüll und Unrat gereinigt worden. Auch der Spielplatz am NL wurde ab- und der Fallkies unter der Schaukel durch geharkt.

 

Nunmehr liegt es wieder an den kleinen und großen Besuchern des Areals selbst für Ordnung und Sauberkeit zu sorgen. Allen die heute wieder dabei waren oder den ein oder anderen kleinen Einzeleinsatz noch machen, sage ich hiermit herzlichen Dank.


 

Cerstin Kopprasch

Foto zur Meldung: Sommer-Einsatz am 13.06.2020 erfolgreich durchgeführt
Foto: Logo Naturlehrpfad

Sie ist wieder da! Seit dem 15.05.2020 kann man die Baumscheibe wieder am Naturlehrpfad bestaunen.

(22. 05. 2020)

(KK) Unter einem neuen Dach hängt sie voller Stolz glänzend an ihrem alten Platz. 

 

Die Sanierung war längst überfällig, drohte die Baumscheibe der 165 Jahre alten Franzosenfichte trotz Überdachung dennoch zu verrotten.

 

Deshalb nahm sich federführend die BÜRGERINITIATIVE GRÜNES TOR REHFELDE  dieser an. 

 

Die Chronik der Sanierung durch Anne und Heinz Kuflewski:

 

  • 18.01.2020-27.02.2020 Trocknung, hierbei wurden der Baumscheibe sehr   langsam 25 Liter Wasser entzogen
  • 28.02.2020 Baumscheibe wird in der Tischlerei von Norbert   Baier mit der Bandschleifmaschine oben und unten   abgeschliffen
  • 05.03.2020 Die Oberseite der Baumscheibe wird ausgeblasen   und mit Alkohol gewaschen
  • 07.03.2020 Baumscheibe wird gedreht und für weitere Arbeiten   vorbereitet
  • 11.03.2020 Die Baumscheibe wird unten und am Rand   abgeklebt 
  • 18.03.2020-23.03.2020 Die Baumscheibe wird zurückgedreht und Riss für   Riss wird mit eingefärbtem Gießharz geschlossen
  • 24.03.2020-29.03.2020 Die Scheibe wird wieder gedreht. Trotz der   Abklebung ist an verschiedenen Stellen Harz   durchgelaufen. Es wird auf ein verträgliches Maß   abgeschliffen.
  • 30.03.2020-02.04.2020 Die Baumscheibe wird wieder gedreht und die    Edelstahlschildchen werden durch Helmut    Grützbach wieder montiert.
  • 03.04.2020 1. Guss auf der Oberseite
  • bis 06.04.2020 ständige Überwachung der Aushärtung durch die Porösität des Holzes gab es viele Hohlräume, das Harz bildete zahlreiche Blasen und    Bläschen. Die Fläche musste abgeschliffenen und für einen neuen Guss vorbereitet werden.
  • 07.04.2020-12.04.2020 Diese Prozedur wiederholte sich mehrfach, 3 weitere Güsse wurden nötig
  • 13.04.2020 Baumscheibe wurde hochkant gestellt, um    Fehlstellen im Randbereich zu bearbeiten
  • 16.04.2020-18.04.2020 Die Scheibe wird mit der Rückseite nach oben    gedreht und abermals geschliffen und mit Harz    begossen
  • 19.04.2020-10.05.2020 Die Baumscheibe wird wieder gedreht und mehrfach gegossen und abgeschliffen

 

Am Ende hat Anne Kuflewski bei einem geschätztem Arbeitsaufwand von ca 70-80 Stunden 16 kg Harz in die Baumscheibe gegossen. 

 

Hut ab oder Chapeau - wie der Franzose sagen würde.

 

Auch die neue Überdachung der Firma Lindenberg kann sich sehen lassen. 

 

Corona bedingt haben wir natürlich auf die Einhaltung der Abstandsregel geachtet!!!

 

Wir danken auf diesem Weg allen Sponsoren. 

Foto zur Meldung: Sie ist wieder da! Seit dem 15.05.2020 kann man die Baumscheibe wieder am Naturlehrpfad bestaunen.
Foto: Sanierte Baumscheibe

Kita- Galerie am neuen Standort

(18. 05. 2020)

(CnK) Die Kita-Galerie-Tafeln der IG Naturlehrpfad befinden sich seit März direkt am Zaun der Kita Fuchsbau. Seit einigen Tagen sind auch die ersten Bilder zu bestaunen. Derzeit ist das Thema: „Liebe Grüße an die Kinder zu Hause“.

 

Schaut doch mal mit euren Eltern oder Großeltern vorbei und folgt dem Aufruf weitere Bilder zu malen und am Zaun anzubringen.

 

Viel Spaß dabei.

Foto zur Meldung: Kita- Galerie am neuen Standort
Foto: Logo Naturlehrpfad

Die bunte Steinschlange – Teil 3

(18. 05. 2020)

(CnK) Am 11.05 habe ich der Steinschlange wieder einen Besuch am Hexenmärchen(weg) im Naturlehrpfad abgestattet und habe auch neue Fotos gemacht. Insgesamt habe ich 220 bemalte oder gestaltete Steine gezählt. Viele kleine und große „Künstler*innen“ haben sich an der Aktion beteiligt.

 

Danke noch einmal an die Initiatoren und alle die mitgemacht haben.

 

Cerstin Kopprasch

Foto zur Meldung: Die bunte Steinschlange – Teil 3
Foto: Logo Naturlehrpfad

Die Steinschlange wird länger

(30. 04. 2020)

(CnK) Sie „lebt“ wie berichtet seit kurzem im Hexenmärchenwald (Weg) im Naturlehrpfad. Sie hat viele bunte, lustige Stein-Körper, die täglich mehr werden. Gestern Morgen hatte sie schon 115 (Stein)Glieder. Manche sind klein, andere groß aber alle sehr liebevoll gestaltet.

 

Wer sie noch nicht entdeckt hat, sollte sich auf einen Spaziergang durch den Naturlehrpfad begeben, (natürlich immer noch unter Einhaltung der Abstandsregeln) und eventuell gleich einen gestaltetet Stein dazu legen.

 

Wenn dann noch Jemand eine Idee hat, wie und wo die bunter Steinschlange längerfristig verbleiben kann, der melde sich bei mir oder den/ die unbekannten Ideengeber und Glücksbringer wenden. Dazu müssten sich diese zu erkennen geben.


 

Cerstin Kopprasch

Foto zur Meldung: Die Steinschlange wird länger
Foto: Logo Naturlehrpfad

Neues Themenschild am Naturlehrpfad

(30. 04. 2020)

(CnK) Am 25.04.2020 haben fleißige Mitstreiter das neue Themenschild „Wie weit springst Du?“ am Tiersprung-/ Balancierbalken im Naturlehrpfad aufgestellt.

 

Ursprünglich wollten wir das zum Frühjahrsputz mit erledigen, aber der ist dieses Jahr komplett ausgefallen. Ob der Sommereinsatz am 20.06.2020 stattfinden kann, ist derzeit nicht einzuschätzen. Also mussten wir eine kleine Einzelaktion starten. Damit gibt es neben der „Steinschlange“ noch einen Grund mehr durch den Naturlehrpfad zu streifen.

 

Viel Spaß dabei wünscht

Cerstin Kopprasch

Foto zur Meldung: Neues Themenschild am Naturlehrpfad
Foto: Neues Themenschild

Schon entdeckt?

(19. 04. 2020)

(CnK) Am Hexenmärchenwald (Weg) lebt seit kurzem  eine bunte Schlange. Sie hat viele bunte, lustige Stein-Körper, die fast täglich mehr werden. Mal sind es kleine aber auch größere Steine, je nach Motiv.

 

Wer dort einen Spaziergang macht ist erstaunt und muss lächeln, auch über die Vielfalt der Ideen von Klein und Groß. Machen Sie doch (mit gebührendem Abstand) einen Rundgang durch den Naturlehrpfad und vielleicht legen auch Sie einen gestaltetet Stein dazu. Den unbekannten Glücksbringern ein großes Danke für diese nette (Beschäftigungs)-Idee.

 

Cerstin Kopprasch    

Foto zur Meldung: Schon entdeckt?
Foto: Logo Naturlehrpfad

Ostergruß von der Interessensgemeinschaft Naturlehrpfad

(31. 03. 2020)

(CnK) Ostern wird im Jahr 2020 anders verlaufen als wir es all die Jahre gefeiert haben. Es wird durch die Kontaktsperre nur im kleinen Familienkreis begangen werden können und damit ruhiger verlaufen. Trotzdem kann es bunt und fröhlich sein. Kinder können auf dem Balkon, im Garten, in der freien Natur oder in der Wohnung Osternester bzw. Ostereier suchen. Dabei sollten wir nicht vergessen mit Eltern, Großeltern, Familie, Freunden und Bekannten zu telefonieren und/ oder zu schreiben.

 

Ostern ist das christliche Fest der Auferstehung Jesu Christi. Für uns alle ist es im Jahr 2020 hoffentlich bald das Ende der Corvid 19 Pandemie und damit das Ende der notwendigen Kontaktsperre zum Schutz unseres Lebens und der Gesundheit. Es sollte für uns aber ebenso ein neuer Anfang für einen maßvolleren und bewussteren Umgang mit unserem Leben und der Natur sein.

 

Ihnen allen wünsche ich frohe Ostern und bleiben oder werden Sie gesund.

Cerstin Kopprasch

Foto zur Meldung: Ostergruß von der Interessensgemeinschaft Naturlehrpfad
Foto: angieconscious / pixelio.de

Frühjahrsputz am NL fällt ersatzlos aus

(18. 03. 2020)

(CnK) Hallo liebe Mitstreiter,

der am 04.04.2020 geplante Frühjahrsputz fällt aus den uns allen bekannten Gründen (Corona- Virus) aus. Meinerseits wird kein Ersatztermin angesetzt.

 

Der Termin zur Pflanzung des Baum des Jahres ( Robinie) verschiebt sich ebenfalls, u.a. auch weil seitens der Gemeindevertretung erst ein Beschluss bzgl. des Pflanzstandortes gefasst werden muss. Insofern kann die  Baum - Pflanzung voraussichtlich erst im Herbst erfolgen.

 

Der nächste geplante Einsatz am NL ist der 20.06.2020, sofern sich bis dahin die Lage wieder normalisiert hat.

 

Bis dahin wünsche ich allen eine schöne Zeit und bleiben oder werden Sie gesund.

 

Mit freundlichen Grüßen

Cerstin Kopprasch

Foto zur Meldung: Frühjahrsputz am NL fällt ersatzlos aus
Foto: Naturlehrpfad

Interessengemeinschaft Rehfeldes Grüne Insel Naturlehrpfad

(07. 02. 2020)

(CK) Am 22. Januar fand die diesjährige Auftaktveranstaltung der Interessengemeinschaft Naturlehrpfad statt. Obwohl die Beratung öffentlich bekannt war, blieb die Zahl der Teilnehmer überschaubar. Wir haben also im kleinen Rahmen das Jahr 2020 geplant.

 

Mit der Kita, dem Amt und dem Hort wurden individuelle Abstimmungstermine vereinbart.

Sollten Sie Interesse an unserer Aktivitäten am Naturlehrpfad haben, dann merken Sie sich folgende Termine vor:

 

04.04.2020 Frühjahrsputz (der Gemeinde Rehfelde)
20.06.2020 Sommereinsatz
24.10.2020 Herbstputz

 

Auch in diesem Jahr wird der Baum des Jahres - die Robinie – gepflanzt. Die Waldpiraten der Kita Fuchsbau werden wieder ein kleines Programm vorbereiten.

 

Ebenso wird die Kita-Galerie mit einem neuen Thema und an einem neuen Standort zu sehen sein. Zurzeit arbeiten wir daran eine Dokumentation über die Kita-Galerie ab 2013/ 2014 zusammen zustellen. Hierzu haben wir einen Suchauftrag an die Eltern (ehemaliger) Kita-Fuchsbau-Kinder gestartet. Wir hoffen auf diesem Weg doch noch einige der Zeichnungen der letzten Jahre hierfür zu bekommen. Schauen Sie doch auch mal nach.

 

Des weiteren haben wir uns zu einzelnen Pflege-/ Erhaltungsmaßnahmen verständigt. So wird durch Eigenleistung von Bürgern die marode Futterkrippe durch eine neue ersetzt. Auch sie wird einen anderen Standort im NL erhalten.

 

Durch die Waldgeister des Hort Raxli-Faxli werden neue Nistkästen gebaut, da einige ausgetauscht und 2 Eichhörnchenkobel erneuert werden müssen. Darüber hinaus sind auch in diesem Jahr neue Info-Tafeln geplant.

 

Diese Jahr endlich wollen wir den Regenwasserpfuhl am Klosterdorfer Weg von Unrat befreien.

 

Wir würden uns jedenfalls freuen, wenn auch in 2020 wieder neue Mitstreiter den Weg zu uns finden. Beachten Sie einfach unsere Aushänge oder die Informationen auf der Internetseite der Gemeinde Rehfelde/ Bildung /Naturlehrpfad oder Vereine und mehr/ IG RGI NL.

 

Cerstin Kopprasch

Foto zur Meldung: Interessengemeinschaft Rehfeldes Grüne Insel Naturlehrpfad
Foto: Logo

Jahresabschlussbericht 2019 der "IG Rehfeldes Grüne Insel – Naturlehrpfad"

(06. 12. 2019)

(CnK) Wir, die Mitglieder der Interessengemeinschaft Grüne Inseln Rehfelde (IG GIR) hatten uns auch für das Jahr 2019 viel vorgenommen. Der Schwerpunkt und die meisten Aktivitäten liegen jedoch auf dem Areal Naturlehrpfad....

 

(IR) Der komplette Jahresbericht ist diesem Artikel weiter unten in Form einer PDF Datei beigefügt.

[Jahresbericht 2019]

Foto zur Meldung: Jahresabschlussbericht 2019 der
Foto: Weihnachtsgruß Naturlehrpfad

Machen Sie mit?

(18. 11. 2019)

(CnK) In unserem Wäldchen am Naturlehrpfad kann man bei richtigem Verhalten Eichhörnchen, Rehe, viele Singvögel, ja sogar den Waldkautz sehen. Auch Fuchs und Wildschwein streifen ab und an durch das Areal. Sie alle waren vor uns hier und gestatten uns mit Ihnen zu leben. Aus diesem Grund haben wir eine große Verantwortung unseren gemeinsamen Lebensraum, der den Tieren auch Nahrung bietet, zu schützen und zu erhalten.

 

Jetzt im Herbst finden insbesondere die Vögel nur noch wenig Nahrung, da die meisten Pflanzen in den Winterschlaf ziehen. Nicht alle Vögel ziehen in den Süden, angesichts des Klimawandels bleiben viele hier. Ich möchte Sie daher aufrufen:

 

Schaffen Sie den Vögeln, mindestens von Oktober bis Ostern, also von O bis O, in ihrem Garten oder wenn möglich auf dem Balkon einen oder mehrere Futterplätze.

 

An kalten Tagen macht es Spaß, die Vögel bei der Nahrungsaufnahme zu beobachten. Wichtig ist, dass der Futterplatz immer gefüllt sein muss. Zum Lohn werden wir im Frühjahr mit fröhlichem Vogelgezwitscher geweckt. Im Sommer helfen uns die lustigen Gesellen bei der Vertilgung von schädlichen Insekten.

Einen Hinweis habe ich noch:

 

Auch wenn es gut gemeint ist, die Fütterung von Wildtieren im Wald ist nicht gestattet. Dies bleibt ausschließlich dem zuständigen Jagdpächter vorbehalten, also Bitte keine Küchenabfälle, Essensreste oder andere gutgemeinte „Gaben“ in den Wald bringen.

 

Cerstin Kopprasch

Foto zur Meldung: Machen Sie mit?
Foto: Vogelfütterung

Herbstputz 2019

(28. 10. 2019)

(CnK)Bei sonnigem Herbstwetter führten wir, die Aktiven der Initiativgruppe „Rehfeldes Grüne Insel – Naturlehrpfad“ gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern den Herbstputz durch.

 

Insgesamt waren wir 23 Bürgerinnen und Bürger, darunter 3 kleine Waldpiraten, die in 2 Stunden auf der Erlebniswiese die Pflanzscheiben bei den jungen Jahresbäumen und Sträuchern am Spielplatz frei legten, die Festwiese, die Hauptwege (Birkenweg und Hexenmärchenweg) im Naturlehrpfad sowie den Spielplatz vom ersten Laub und reichlich Unrat befreiten. Wir haben sozusagen den Wald „gefegt“.

 

Bei Kaffee, Tee, kalten Getränken und selbstgebackenem Kuchen sowie reichlich Gummibären und bunten Smarties konnten sich große und kleine Naturfreunde stärken.

Wie immer hat es auch angeregte Gespräche und Informationen zu allen interessierten Tagesthemen gegeben. Ich denke, alle haben sich in dieser Runde wohl gefühlt.

 

Ein großes Dankeschön an Alle die dabei waren.

 

An dieser Stelle sei auch ein Dank an die Gemeindearbeiter, die im Vorfeld noch einmal den Rasen gemäht haben und an J. Standke gesagt, der wieder in bewährter Form seinen Hänger für den Grünabfall bereit gestellt hat.

 

Mit dem Herbstputz haben wir unsere für 2019 geplanten Aktivitäten erfolgreich absolviert. Den einen oder anderen kleinen Einsatz könnte es eventuell noch geben, aber vordringlich geht es an die Vorhabenplanung für 2020.

 

Jeder - Klein, Groß, Jung oder Älter - der aktiv in unserer Initiativgruppe „Rehfeldes Grüne Insel – Naturlehrpfad“ mitmachen möchte um dieses Areal zu erhalten, zu pflegen und weiter zu gestalten melde sich bei mir oder kommen Sie einfach zum nächsten Einsatz. Wir freuen uns auf Sie/ Euch.


 

Cerstin Kopprasch


 

Foto zur Meldung: Herbstputz 2019
Foto: Initiativgruppe „Rehfeldes Grüne Insel – Naturlehrpfad“

Warum?

(24. 10. 2019)

(CnK)Ist es Langeweile, jugendlicher Übermut, Frust oder macht es einfach nur Spaß ehrenamtlich geschaffene Anlagen zu beschädigen?

 

Fakt ist das die Schaffung und Erhaltung der Anlagen im Naturlehrpfad (NL) und der NL selbst, Zeit und Geld kosten.

 

Sachbeschädigung 1

Sachbeschädigung 2

Sachbeschädigung 3

Foto zur Meldung: Warum?
Foto: Sachbeschädigung am Naturlehrpfad

Naturlehrpfad: Was lange währt, wird gut. Die Rutsche ist da!

(01. 10. 2019)

(CnK) Am 19.09.2019 wurde das letzte Spielgerät für den Spielplatz am Naturlehrpfad - das Podest mit Rutsche -, geliefert. Mit dem Aufbau konnte jedoch erst am 26.09.2019 begonnen werden. Wenn alles gut klappt wird die Rutsche voraussichtlich ab 04.10.2019 nutzbar sein. Im Anschluss sollen dann noch die  geplanten Zaunelemente zur Absicherung des Geländes, insbesondere zur Straße, vom Amt aufgestellt. Damit ist der Spielplatz dann, bis auf das fehlende Spielplatz- Schild „Spielplatz am Naturlehrpfad“ vollständig.

 

Im Laufe von 2 Jahren ist dieser Spielplatz mit Spendenmitteln und  Mitteln der Gemeinde etappenweise errichtet  worden. Die Kinder die sich hier alltäglich treffen und spielen aber auch die Eltern/ Großeltern und Besucher haben diese Spielfläche mit Freude angenommen. Ganz besonders freuen sich unsere Kita-Kinder, die regelmäßig im Naturlehrpfad unterwegs sind und am Spielplatz Halt machen.

 

Damit dieser Spielplatz lange erhalten bleibt ist jeder - Klein und Groß - angehalten, die Spielgeräte pfleglich zu benutzen und selbst für Ordnung und Sauberkeit auf der Anlage zu sorgen, eine kleine Mülltüte passt in jede Hosentasche.

 

Allen die sich für diesen Spielplatz engagiert haben, möchte ich hiermit noch einmal ganz herzlich danken, denn ein solcher Einsatz ist nicht selbstverständlich.

 

Cerstin Kopprasch

Naturlehrpfad  

[Naturlehrpfad: Überraschung im Herbst]

Foto zur Meldung: Naturlehrpfad: Was lange währt, wird gut. Die Rutsche ist da!
Foto: Bildbeispiel

Erneut Vandalismus im Naturlehrpfad

(08. 08. 2019)

(CnK) Innerhalb von zwei Tagen wurde erneut das ehrenamtliche Engagement von Bürgerinnen und Bürgern wahrhaft mit Füßen getreten.

Zum wiederholten  Male wurde die Holzbarriere vor der Wildblumenwiese aus der Gabelung gerissen. Blanke Gewalt herrschte am  Birkenweg, wo Bänke aus ihrer Verankerung gestoßen und Schilder zerstört wurden. Selbst vor dem Feldsteinkreis und jungen Bäumen machte die Zerstörungswut nicht Halt. Vom Rauchen im Wald – obwohl generell verboten - oder dem zurück gelassenen Unrat der täglich vorgefunden wird redet schon keiner mehr. Auch die altersgerechte Nutzung der Spielgeräte auf dem Spielplatz am Naturlehrpfad lässt einen manchmal zweifeln.

 

Wie soll es weitergehen am kommunalen Naturlehrpfad?

Nimmt die Gemeindevertretung die Beschädigung ihres Eigentums einfach weiter nur zur Kenntnis?

Ist diese Anlage noch gewünscht?

Wie stehen die Bürgerinnen  und Bürger, die mehr oder weniger regelmäßig diese Anlage mit Kind und Hund nutzen zu so einem Verhalten?

Mit welcher und /oder wessen Unterstützung kann die AG Grüne Insel Naturlehrpfad rechnen?

 

Cerstin Kopprasch

Koordinatorin AG NL

Foto zur Meldung: Erneut Vandalismus im Naturlehrpfad
Foto: Zum Frühjahrsputz aufgestellt - jetzt zerstört

Naturlehrpfad: Überraschung im Herbst

(07. 08. 2019)

(CnK) Da der Spielplatz am Naturlehrpfad bei Klein und Groß so starken Anklang findet, hat der Vorstand des Fördervereins zur Kommunalen Entwicklung Rehfeldes e.V. (FKER) auf seiner letzten Vorstandsitzung beschlossen, den Kindern noch in 2019 ein Rutschpodest mit Rutsche auf dem Spielplatz aufstellen zu lassen.  Die Rutsche ist bereits bestellt und wird voraussichtlich im September geliefert. Dann sind wieder unsere Gemeindearbeiter gefragt, damit sie unseren Kindern die Rutsche standsicher aufbauen.

Allen Spendern und Entscheidungsträgern, die es möglich gemacht haben den Spielplatz am Naturlehrpfad mit der Rutsche zu vervollständigen, sage ich an dieser Stelle auch im Namen der Kinder sehr herzlich Danke.

Wer sich für die Aktivitäten des FKER e.V. oder der AG Naturlehrpfad interessiert, der kann sich auf der Rehfelder Internetseite unter:

Gemeinde Rehfelde/ Leben/ Vereine &mehr/FKER e.V.

bzw.

Gemeinde Rehfelde/Bildung/ Naturlehrpfad

informieren und vielleicht sind Sie dann auch dabei.

 

Cerstin Kopprasch

AG Naturlehrpfad

Foto zur Meldung: Naturlehrpfad: Überraschung im Herbst
Foto: geplante Rutsche

Naturlehrpfad begrüßt alle Schulanfänger

(04. 08. 2019)

Alles Gute zum Schulanfang

In der Schule gibt es viel zu entdecken, darum:

Seit still wie ein Mäuschen,

passt auf wie ein Luchs,

seit fleißig wie ein Bienchen,

dann werdet ihr schlau

wie ein Fuchs.

 

Für den Schulstart wünsche ich, im Namen der Mitglieder der Interessengemeinschaft Grüne Insel Rehfelde/ Naturlehrpfad, allen Schulanfängern und allen anderen Schülern alles Gute und viel Spaß.

 

Cerstin Kopprasch

Foto zur Meldung: Naturlehrpfad begrüßt alle Schulanfänger
Foto: Naturlehrpfad begrüßt alle Schulanfänger

Naturlehrpfad gepflegt

(01. 08. 2019)

(CnK) Am 31.07.2019 haben sich einige Mitglieder der AG Naturlehrpfad zu einem zusätzlichen Sommer-Einsatz getroffen. Da wir am 15. Juni nicht alle anstehenden Pflegemaßnahmen an den großen Infotafeln und den Bänken geschafft haben, nutzten wir das schöne Wetter, um die Arbeiten fortzusetzen. Insgesamt sechs Aktive AG Mitglieder sowie ein kleiner Ferienhelfer hatten Zeit und haben fleißig die Holzteile der Schautafeln und noch einige Bänke behandelt. Zu guter Letzt war die Farbe aufgebraucht, so dass für die vier letzten Tafeln neue Farbe zu ordern ist und dann auch diese noch einen Pflegeanstrich erhalten werden. Wie immer erfolgte auch ein reger Fach- und Gedankenaustausch und wir hatten neben einer kleinen Erfrischung auch Spaß.

Wenn jemand bei einem der nächsten Einsätze im Naturlehrpfad und/oder in der AG mit machen möchte, kann er/sie sich gerne bei Cerstin Kopprasch anmelden. Wir brauchen viele aktive Mitstreiter, um die Grüne Insel Naturlehrpfad im Wäldchen zu pflegen und zu erhalten.

Foto zur Meldung: Naturlehrpfad gepflegt
Foto: Naturlehrpfad gepflegt

Bodo - der Regenwurm und Eis essen

(25. 06. 2019)

(CnK) Die Waldpiraten der Kita Fuchsbau haben die Kita-Galerie im Hexenmärchenwald aktualisiert. Dieses Jahr ist der Regenwurm das Thema. Also - liebe Eltern und natürlich alle anderen Bürgerinnen und Bürger - es gibt einen Grund mehr, einen Spaziergang in den Naturlehrpfad zu machen. Gehen Sie auf Entdeckungstour, betrachten die kleinen Kunstwerke am Hexenweg und verschnaufen am Spielplatz oder der Erlebniswiese.

 

(AGr) Freunde hatten auch die zehn Spatzenkinder, die zum Eis essen bei NETTO gegangen sind. Beim Betreuten Wohnen wurde kurz Halt gemacht und noch zwei Senioren sind mitgegangen. Gemeinsam hat allen bei herrlichem Wetter das leckere Softeis geschmeckt

Foto zur Meldung: Bodo - der Regenwurm und Eis essen
Foto: Bodo - der Regenwurm und Eis essen

Sommer-Einsatz am Naturlehrpfad

(17. 06. 2019)

Bei heißen Temperaturen haben sich am vergangenen Samstag einzelne Mitglieder der AG Naturlehrpfad und engagierte BürgerInnen und Büger, wie im Jahresplan vorgesehen, zum Sommer-Pflege-Einsatz am Naturlehrpfad getroffen. Die Reihe der Infotafeln wurde mit dem  „Maiglöckchen“, „Kleines  Immergrün“ und „Aus dem Leben der Eichhörnchen“ ergänzt. Weiterhin wurden die Windschäden auf der Erlebniswiese und Wildwuchs beseitigt sowie einzelne Bänke gestrichen.

Trotz Bekanntmachung auf dieser Internetseite und Aushängen am Naturlehrpfad haben sich insgesamt wieder nur die Altbewährten an der Erlebniswiese eingefunden. Insofern konnten die geplanten Aufgaben nicht in Gänze erfüllt werden. Trotz allem haben die Akteure mit einem guten Gefühl nach knapp drei Stunden den Einsatz beendet.

Über 600 Bürgerinnen und Bürger haben am 26.05.2019 Grün gewählt. Am 26.10.2019 findet der Herbst-Putz statt. Eventuell ist ja dann der EINE oder die ANDERE bereit, Freizeit für die grüne Insel Naturlehrpfad einzuplanen.

 

Cerstin Kopprasch

AG Naturlehrpfad

Foto zur Meldung: Sommer-Einsatz am Naturlehrpfad
Foto: Sommer-Einsatz am Naturlehrpfad

Spielplatz und Spielhaus am Naturlehrpfad eingeweiht

(25. 05. 2019)

(CnK) Heute haben Kinder mit ihren Eltern, einige Sponsoren, Mitglieder des Förderverein Kommunale Entwicklung Rehfelde e.V. und der Arbeitsgemeinschaft Naturlehrpfad, interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie der Bürgermeister und einige Gemeindevertreter den Spielplatz am Naturlehrpfad, insbesondere das neue Spielhaus offiziell eingeweiht.

Bunte Girlanden, Luftballons, lustige Kindermusik und eine kleine Foto-Galerie über die Entwicklung des Spielplatzes bildeten die Umrahmung, die die ca. 40 Besucher mit großer Freude wahrnahmen.

Natürlich durfte eine kleine Rede nicht fehlen.  Cerstin Kopprasch von der Arbeitsgruppe Naturlehrpfad führte aus:

 

„Ich möchte die Gelegenheit nutzen und die Geschichten dieser Spielanlagen erzählen, denn dieser Spielplatz ist etwas Besonderes.

Die Rehfelder Gemeindevertreter hatten sich, auch auf Grund von wiederholten Anfragen junger Eltern, in der zu Ende gehenden Legislaturperiode das Ziel gestellt, drei bis vier Spielplätze für Kinder ab unter drei Jahren zu errichten - ein Standort  ist dieser hier.

 

Begonnen hat es mit der Nestschaukel, welche der Förderverein zur Kommunalen Entwicklung Rehfelde e.V. im Rahmen des Ehrenamtsprojektes 2017 realisiert hat.

Zur weiteren Gestaltung wurden die Kita und der Hort um Ideen gebeten. Eine Idee war eine Balanciermöglichkeit, eine andere unterschiedlich hohe Podeste. Daraus wurden die kleinen Balancierbalken und ein Spielhaus. Wichtig war, dass die Spielgeräte in die Umgebung des Naturlehrpfades und des Wäldchens passen. Daher wurden Spielgeräte aus Holz angeschafft.

 

Zunächst galt es den Untergrund für die Spielanlagen von Wurzeln und Stubben frei zu machen. Hierfür hat Herr Müller vom Amt die Koordinierung übernommen. Unsere Gemeindearbeiter - Herr Henkel, Herr Witt und Herr Zech - durften mehrmals kräftig zu packen und ihre Muskeln trainieren. Sie haben auch die Federtier-Wippen und das Spielhaus aufgebaut.

Da es nicht ohne entsprechende Technik ging, haben spontan die Firmen Lamm und Elsholz geholfen, die Flächen zu räumen, zu ebnen und übrigen Boden abzufahren. So konnten wir schon zum Frühjahrsputz 2018 teilweise Rasen aussäen. Ein Dankeschön auch an diese Mitstreiter.

 

Im Mai 2018 sind dann aus einem von der Firma Fernmeldebau Strausberg gespendeten Mast – die kleinen Balancierbaken entstanden, welche durch die AFG gefertigt und aufgebaut wurde. Die Herstellungskosten übernahm wieder der Rehfelder Förderverein.

 

Im Oktober 2018 konnte der Spielplatz endlich um die drei Federtier-Wippen ergänzt werden, welche von der Gemeinde finanziert wurden.

 

Nun hieß es weiter Spenden sammeln, um das gewünschte Spielhaus zu realisieren.

Im Sommer letzten Jahres hatte die AG Naturlehrpfad den Aufruf zu Spenden für ein Spielhaus – das Zwergendorf mit Rutsche - gestartet. Der FKER e.V., einzelne Gemeindevertreter und der Bürgermeister, haben dieses Vorhaben tatkräftig mit der Suche nach Spendern unterstützt. Trotz mehrmaliger Aufrufe und zielgerichteter Anschreiben an Gewerbetreibende mussten wir im Dezember feststellen, dass das Geld für ein Spielhaus dieser Größe in absehbarer Zeit nicht einzusammeln sein wird. Da wir den Spielplatz für unsere Jüngsten jedoch zeitnah vervollständigen wollten, haben wir uns für das kleine Spielhaus „Altstadt“ ohne Rutsche entschieden. Nun steht es seit dem 15. Mai 2019 und wurde von unseren Kindern bereits erobert.

 

Allen, die sich bei der Organisation, durch eine Spende oder auch durch Muskelkraft und Technik an dem Spielhaus und den anderen Spielanlagen beteiligt haben, sei hier ein großes Dankeschön gesagt.

 

Mit der Fertigstellung des Spielhauses ist der Spielplatz am Naturlehrlehrpfad weitestgehend vervollständigt. Obwohl wir uns hier in einer „Zone 30“ befinden, wurden zusätzlich kleine aber feine Hinweisschilder auf „Spielende Kinder“ angebracht.

Jetzt erfolgt noch eine entsprechende Ausschilderung des Spielplatzes und es werden einzelne Zaunfelder u.a. zur Straßenabsicherung durch das Amt aufgestellt.

Der Spielplatz am Naturlehrpfad wird von Klein und Groß gut angenommen, insofern haben wir alles richtig entschieden. Er ist ein Treffpunkt/ Rastplatz für die ganze Familie, für Alt und Jung geworden.

Trotz allem, er ist ein Spielplatz für Kinder ab unter 3 bis maximal 8 Jahre. Die Spielgeräte – auch die Nestschaukel – wurde für diese Altersklasse ausgewählt.

 

Nichts im Leben darf selbstverständlich sein, alles was man haben möchte muss erarbeitet werden – auch ein Spielplatz. Dieser ist maßgeblich durch ehrenamtliches Engagement entstanden und ich wünsche mir, dass

  • die Anlagen, nicht nur auf diesem Spielplatz, pfleglich behandelt werden,
  • der mitgebrachte Abfall nicht einfach so liegen bleibt,
  • die ehrenamtliche Arbeit derer, die sich für den Spielplatz und den Naturlehrpfad einsetzen stets Wert geschätzt wird.

Vielleicht finden sich heute Eltern oder weitere Bürgerinnen und Bürger, die sich an der Pflege / bei Pflegeeinsätzen am Spielplatz - gerne auch in der AG Naturlehrpfad - mit beteiligen wollen. Wenn Ja, dann melden Sie sich bei mir.

Allen Kindern wünsche ich ein unfallfreies Klettern und Spielen und am 1. Juni einen fröhlichen Kindertag.“

 

Für das leibliche Wohl gab es Süßigkeiten und der Förderverein brachte Äpfel und Getränke mit. Obwohl ein kühler Wind blies, turnten die Kinder an allen Spielanlagen und hatten viel Spaß. Die Erwachsenen nutzten die Zeit für Gespräche. Danke an Alle, die sich die Zeit genommen haben, um dabei zu sein. Es waren angenehme und anregende 90 Minuten.

 

Das Nachrichtenportal für Brandenburg MOZ.de berichtet von der Eröffnung unter der Überschrift "Spielplatz - Ein Altstadthaus am Wald". Lesen Sie den Artikel--> hier

 

Bilder von der Einweihung --> hier

Foto zur Meldung: Spielplatz und Spielhaus am Naturlehrpfad eingeweiht
Foto: Cerstin Kopprasch bei der Eröffnungsrede

Baum des Jahres 2019 gepflanzt

(13. 05. 2019)

(CnK) Der Wald am Naturlehrpfad hat einen neuen Baum - eine Flatter- Ulme, den Baum des Jahres 2019.

20 kleine Wald-Piraten der Kita Fuchsbau warteten mit ihren Erzieherinnen und 10 weiteren Bürgerinnen und Bürgern, dem Bürgermeister und Mitarbeitern des Amtes heute ab 10 Uhr gemeinsam auf die Anlieferung des Baumes des Jahres.

Alles war gut vorbereitet, aber leider verspätete sich die Baumschule mit der Baum-Lieferung, so dass nach 45 Minuten entschieden wurde, etwas zu improvisieren. Die Kita-Kinder aus zwei Gruppen hatten ein kleines Programm vorbereitet. Sie trugen ein Gedicht vor und sangen Lieder über den Baum. Im Anschluss haben sie dann, statt der Flatter-Ulme, die kleinen Baumsetzlinge im Umkreis gegossen.

Mit einer Stunde Verspätung wurde  die Flatter-Ulme von der Baumschule Appel aus Waldsieversdorf dann geliefert und gepflanzt.

Durch Mitglieder der AG Naturlehrpfad war bereits im Vorfeld die entsprechende Informationstafel aufgestellt worden.

Danke an alle, die sich  an der Aktion-Baum des Jahres 2019 beteiligt haben bzw. daran teil haben wollten. Nun sind wir gespannt, welcher Baum für 2020 ausgewählt wird.

 

Foto zur Meldung: Baum des Jahres 2019 gepflanzt
Foto: Baum des Jahres 2019 gepflanzt

Tag des Baumes

(25. 04. 2019)
Am 27. November wurde von den Vereinten Nationen ein Tag des Baumes beschlossen. Er soll die Bedeutung des Waldes für die Menschen, die Wirtschaft und auch das Klima deutlich machen.
Erstmals wurde am 25. April 1952 der deutsche Tag des Baumes begangen. Dabei wurde vom damaligen Bundespräsident Theodor Heuss und dem Präsidenten der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Bundesminister Robert Lehr im Bonner Hofgarten ein Ahornbaum gepflanzt. Seit 1989 wird der Baum des Jahres jährlich gewählt.
Wir als Bürger einer grünen Gemeinde Rehfelde wollen und sollten unseren Beitrag dazu leisten. So sollte der vorhandene Baumbestand – ob als Straßenbaum, grüne Insel oder Wald - geschützt und gepflegt werden. Hilfreich ist, wenn z.B. der Straßenbaum vor dem Haus bei anhaltender Trockenheit Wasser erhält, im Wald nicht geraucht und kein Abfall jeglicher Art zurückgelassen wird.
Kranke, abgestorbene oder sicherheitsrelevante Bäume müssen rechtzeitig entfernt und dafür neue örtlich passende und klimaresistente Bäume gepflanzt werden, um so einen gesunden Baumbestand zu erhalten.
Die Rehfelder Heimatfreunde haben 2015 mit Unterstützung der Forstbaumschule „Fürst Pückler“ am Naturlehrpfad auf der Wiese neben dem Rodelberg begonnen, die Bäume des Jahres (Setzlinge) in Rehfelde zu pflanzen.
 
So wurden bisher
  • 2015 - der Feldahorn (Acer campestre)
  • 2016 - die Winterlinde (Tilia cordata)
  • 2017 - die Gemeine Fichte (Picea abies) und
  • 2018 – die Ess-Kastanie (Castanea sativa)

gepflanzt.

 
Alle Bäume des Jahres - auch dort stehende Alt-Bäume - haben zum Frühjahrsputz 2019 einheitliche Informationstafeln erhalten. In diesem Jahr wird die Flatter-Ulme (Ulmus laevis) die Jahresbäume ergänzen.
 
Cerstin Kopprasch
AG Naturlehrpfad
 

Foto zur Meldung: Tag des Baumes
Foto: Baum des Jahres 2019 - Flatterulme

Frühjahrsputz am Naturlehrpfad ist geschafft

(06. 04. 2019)
Die Arbeitsgruppe Naturlehrpfad hatte sich dieses Jahr anspruchsvolle Ziele zum Frühjahrsputz gestellt und wir haben sie gemeinsam geschafft, besser gesagt wir alle sind geschafft.
Bei schönstem Frühlingswetter haben sich ca. 27 Bürgerinnen und Bürger auf der Erlebniswiese am Naturlehrpfad getroffen, um die Anlage und das Wäldchen wieder ein bisschen schöner zu gestalten. So wurde an der Kreuzung Blumenweg/Blumenstraße rund um die Sitzbank das Areal neu angelegt. Die zugewachsene Ecke am Findlingskreis und das Dreieck am Birkenweg wurden von Wildwuchs (Knallerbsensträucher, Liguster u.a.) befreit, so dass jetzt die verbliebenen Pflanzen genügend Luft zum wachsen haben. Kranke, abgestorbene bzw. sicherheitsrelevante Bäume wurden entfernt. Das Stammholz wurde für das Mai-Feuer direkt an den Sportverein geliefert. Durch den - dankenswerter Weise von der Fa. Lamm - gestellten Industrie-Häcksler konnte das Ast- und Strauchwerk gleich vor Ort zerkleinert und somit dem Wald als Nährstoff wieder zugeführt werden. Die Erlebniswiese und die Wiese am Rodelberg wurden abgeharkt und es wurden neue Schilder - u.a. für die Bäume des Jahres - aufgestellt.
Nach 1 ½ Stunden hatten wir uns die Frühstückspause mit frischen Brötchen, Käse und Wildbelag sowie selbstgebackenem Kuchen verdient.
Im Anschluss ging es gestärkt an die letzten Aufräumarbeiten und an die Freischneidung der Pflanzfläche für den diesjährigen Baum des Jahres. Gegen 12.30 Uhr konnten wir erfolgreich unseren Frühjahrsputz beenden.
Ich möchte mich bei Allen die dabei gewesen sind für die geleisteten Arbeit ganz herzlich bedanken und hoffe auf ein Wiedersehen bei einem unserer nächsten Pflege-Einsätze.
 
Cerstin Kopprasch
Koordinatorin IG GIR/AG NL
 
Bilder von der Aktion --> hier
 

Foto zur Meldung: Frühjahrsputz am Naturlehrpfad ist geschafft
Foto: Frühjahrsputz am Naturlehrpfad ist geschafft

Müll-Piraten unterwegs

(03. 04. 2019)
(CnK) Heute, am 03. April 2019, haben alle Kinder der Kita Fuchsbau – also unsere Wald-Piraten – mit ihren Erzieherinnen und einem Erzieher den Frühjahrsputz 2019 begonnen.
Sie haben als Müll-Piraten im und am Wäldchen mit Naturlehrpfad insgesamt fünf blaue Säcke mit Abfall gefüllt. Über Dosen, Flaschen, Papier, Bello-Tüten bis hin zum Gummistiefel war alles dabei. Alle Kinder waren mit Eifer bei der Sache.
Als Dankeschön haben Vertreter der AG Naturlehrpfad, Frau Kopprasch und Herr Schwarz sowie der Bürgermeister, Herr Donath, den Kindern zwei kleine Körbe mit süßen Sachen übergeben. Das Einwickelpapier wurde selbstverständlich auch in die Müllbeutel geworfen.
Zum Abschluss haben die kleinen und großen Müll– bzw. Wald-Piraten ein selbstgedichtetes Lied gesungen.
Dem gesamten Team der Kita Fuchsbau für die Organisation und Durchführung noch einmal ein herzliches Dankeschön.
 

Foto zur Meldung: Müll-Piraten unterwegs
Foto: Müll-Piraten unterwegs

Schmierereien am Naturlehrpfad

(25. 03. 2019)
(CnK) Von Freitag bis Samstag haben „Graffiti -Künstler“ versucht, die Rückseite des Informationskastens, eine Bank, den Stromkasten und den Findlingsstein auf bzw. an der Erlebniswiese zu gestalten. Bedauerlicherweise ist es keine dem Ort angepasste Bemalung geworden, die auch beim besten Willen nicht gefallen kann. Nun müssen die Schmierereien auf Kosten der Allgemeinheit wieder entfernt werden.
 

Foto zur Meldung: Schmierereien am Naturlehrpfad
Foto: Schmierereien am Naturlehrpfad

Spielhaus „Altstadt“ bestellt

(08. 01. 2019)
(IR) Die Koordinatorin der Interessengemeinschaft Grüne Inseln Rehfelde informiert über das Ergebnis zum Spendenaufruf für die Ausgestaltung des Spielplatzes am Naturlehrpfad:
 
Hallo liebe Mitstreiter,
ich wünsche Allen ein friedliches, gesundes und privat und/oder auch beruflich erfolgreiches Jahr 2019.
Wir haben in 2018 versucht Spenden für ein Spielhaus „Zwergendorf mit Rutsche“ für unsere kleinen Mitbewohner ab unter 3 Jahren (U3) zu sammeln. Von den erforderlichen 12 T€ haben wir bis 31. Dezember 2018 insgesamt 7.730 € zusammen bekommen. Da nicht zu erwarten war, dass die restliche Summe von 5.000 € noch in absehbarer Zeit eingenommen werden kann, habe ich in Abstimmung mit dem Förderverein zur Kommunalen Entwicklung Rehfeldes e.V. zugestimmt, das kleinere Spielhaus „Altstadt“ ohne Rutsche zu bestellen.
Der Förderverein zur Kommunalen Entwicklung Rehfeldes e.V. hat die Bestellung noch am 31. Dezember 2018 ausgelöst, so dass wir hoffen, das im 1. Halbjahr 2019 der U 3 - Spielplatz am Naturlehrpfad mit dem Spielhaus ergänzt werden wird.
Allen, die sich für das Spielhaus eingesetzt oder sogar gespendet haben, ein großes Dankeschön.
 
Beste Grüße
Cerstin Kopprasch
 

Foto zur Meldung: Spielhaus „Altstadt“ bestellt
Foto: Spielhaus „Altstadt“ bestellt

Käfer, Ahörnchen und Ziege

(26. 10. 2018)
Nach längerer Lieferzeit wurden endlich die drei Federtierwippen Käfer, Ahörnchen und Ziege auf dem Zwergen-Spielplatz am Naturlehrpfad für Kinder ab unter 3 Jahren durch unsere Gemeindearbeiter aufgestellt. Sobald die Fundamente fest sind, können die Kleinsten der Gemeinde neben Nestschaukel und Balancier-Balken auch diese Spielgeräte erkunden. Unser Dank geht an die Gemeindevertretung Rehfelde, die die Federtierwippen möglich gemacht hat.
Gleichzeitig möchte ich nochmals die Gelegenheit nutzen und Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Eltern und Großeltern, auf unsere Spendenaktion für den Kauf des Spielhauses Zwergendorf mit Rutsche aufmerksam zu machen.
Das Spielhaus wird dann den Spielplatz am Naturlehrpfad vervollständigen. Unser Ziel ist, das Zwergendorf auch mit Hilfe Ihrer Spenden zu finanzieren. Dazu benötigen wir 8.925 Euro. Bisher haben wir ca. 5.000 Euro Spenden eingesammelt. Die notwendigen Nebenkosten für Flächenvorbereitung, Aufstellung etc. trägt die Gemeinde.
Sofern es Ihnen ein Bedürfnis ist, sich an dem Spielhaus - Projekt zu beteiligen, dann überweisen Sie bitte Ihre Spende auf folgendes Konto bei der Kreissparkasse Märkisch-Oderland: 
  • Förderverein zur Kommunalen Entwicklung Rehfeldes e.V.
  • IBAN - DE 24 1705 4040 0020 0499 78
  • BIC - WELADEDE1MOL
  • Verwendungszweck - Zwergenspielplatz/NL
Über den Spendenbeitrag kann Ihnen auf Antrag eine Spendenbescheinigung ausgefertigt werden. Wenn Sie dies wünschen, senden Sie mir bite eine e-mail - c.kopprasch@t-online.de
Im Namen der Kinder bedanke ich mich für Ihre Aufmerksamkeit und Unterstützung und verbleibe mit freundlichen Grüßen
 
Cerstin Kopprasch
Koordinatorin
Interessengemeinschaft Grüne Inseln Rehfeldes/ AG Naturlehrpfad
 

Foto zur Meldung: Käfer, Ahörnchen und Ziege
Foto: Käfer, Ahörnchen und Ziege

Sommerpflege-Einsatz am Naturlehrpfad

(02. 07. 2018)
Die Arbeitsgruppe Naturlehrpfad hatte am 30. Juni 2018 zu einem weiteren Pflegeeinsatz am Naturlehrpfad eingeladen.
Schwerpunkt war der neu angelegte Kinderspielplatz, die Säuberung der Festwiese und der angrenzenden kleinen Pfade sowie der Hexenmärchenweg. So wurde die Schaukel mit einem Holzschutzanstrich versehen, der Fallschutz (Kieselsteine) sowie das erste Laub geharkt und sonstiger Grünabfall aber auch Müll eingesammelt.
Auch wenn sich leider nur sehr wenige zum Einsatz trafen, denke ich dass wir zwei nette Stunden bei Arbeit Unterhaltung und auch Erfrischung hatten. Allen die dabei waren ein herzliches Dankeschön. Vielleicht sind Sie ja beim Herbstputz im Oktober mit dabei. Bis dahin wünsche ich Ihnen eine schöne Zeit.
 
Cerstin Kopprasch
Koordinatorin AG NL/IG GIR
 

Foto zur Meldung: Sommerpflege-Einsatz am Naturlehrpfad
Foto: Sommerpflege-Einsatz am Naturlehrpfad

Fest am Naturlehrpfad

(01. 07. 2018)
Am 15. Juni 2018 fand wieder das Fest am Naturlehrpfad statt. Die Organisation des Festes erfolgte federführend durch den Hort „Raxli-Faxli“. Zusammen mit der Kita und dem Jugendclub haben sie ein schönes Fest vorbereitet und tolle Kultureinlagen präsentiert. Bei Kaffee und Kuchen, der viel zu schnell alle war, sowie Erfrischungsgetränken für die Kinder kam keine Langeweile auf.
Allen Organisatoren, Mitwirkenden und Unterstützern ein großes Dankeschön. Macht weiter so! Wir freuen uns schon auf das nächste Fest und wünschen euch dafür wieder neue tolle Ideen.
 
Cerstin Kopprasch
Koordinatorin AG NL/ IG GIR
 

Foto zur Meldung: Fest am Naturlehrpfad
Foto: Foto: Rainer Sturm - pixelio.de

Baum des Jahres 2018 gepflanzt

(23. 04. 2018)
Still und Leise wurde am 19. April 2018 am Naturlehrpfad auf der Wiese neben dem Rodelberg der Baum des Jahres 2018 gepflanzt. Die Ess-Kastanie (Castanea sativa) ist in diesem Jahr der 30. Baum des Jahres. Gleichzeitig haben Mitglieder des Rehfelder Heimatfreunde e.V. an einer alten Stiel-Eiche (Quercus robur L.), die 1989 Baum des Jahres war, ein entsprechende Hinweisschild angebracht und es wurden eine Eberesche (Sorbus aucuparia) für das Jahr 1997 und ein Wacholder (Juniperus communis L.) für 2002 gepflanzt.
Zum Schutz der Bäume wurde 1989 der 25. April zum Tag des Baumes erklärt.
Seit 2015 wird auch in Rehfelde der Baum des Jahres auf der Wiese neben dem Rodelberg gepflanzt. Die Akteure vom Rehfelder Heimatfreunde e.V. haben mit Unterstützung der Forstbaumschule „Fürst Pückler“ und anderer Sponsoren die Bäume besorgt und die Organisation für den Pflanzakt übernommen. Im Beisein von Naturfreunden und den Kindern der Kita Fuchsbau, die auch die Pflegepatenschaften übernommen haben, wurden bisher
  • 2015 - Feld Ahorn (Acer campestre),
  • 2016 - Winter Linde (Tillia cordata) und
  • 2017 - Gemeine Fichte (Picea abies) gepflanzt.
Die AG Naturlehrpfad hat vorgeschlagen, künftig den Baum des Jahres am Tag des Baumes zu pflanzen. Dann können unsere Kita Kinder sich langfristig auf diesen kleinen Natur-Festakt vorbereiten und teilnehmen. Selbstverständlich sind alle andern Naturfreunde ebenfalls gern gesehen.
Cerstin Kopprasch
AG Naturlehrpfad
 

Foto zur Meldung: Baum des Jahres 2018 gepflanzt
Foto: Baum des Jahres 2018 gepflanzt

Frühjahrsputz 2018 - Naturlehrpfad

(16. 04. 2018)
Dem Aufruf der Arbeitsgruppe Naturlehrpfad zum diesjährigen Frühjahrsputz sind trotz anfänglich trübem Wetter doch 17 engagierte Bürger und Bürgerinnen gefolgt.
Wir haben viel geschafft. So wurde das alte Laub an der Erlebnis-/ Festwiese auf geharkt und gleich entsorgt; der Grünstreifen am Birkenweg wurde ebenfalls vom Laub, liegengelassenem Hundekot und Pferdeäpfeln befreit. Die Bäume, welche von den letzten Stürmen abgebrochen bzw. aus den Wurzeln gerissen waren, wurden abgesägt, so dass von ihnen keine Gefahr mehr für spielende Kinder ausgeht. An der Spielfläche für Kinder bis sechs Jahre entlang der Blumenstraße wurden die nächsten Spielflächen für weitere Spiel- und Bewegungselemente vorbereitet und Rasen angesät. Im Vorfeld wurde am Rodelberg ein neuer Zugang angelegt und der Berg moderat angepasst. Hier wurden Pflanzen gesetzt und ebenfalls Rasen neu ausgesät.
Insgesamt sind wir mit dem Erreichten zufrieden und hoffen, dass unsere Arbeit von Groß und Klein entsprechend geachtet wird. Vielleicht sieht man sich ja zum nächsten Pflegeeinsatz oder zum Herbstputz.
Allen die sich an unserer Maßnahme beteiligt haben möchte ich an dieser Stelle ein großes Dankeschön sagen.
 
Cerstin Kopprasch
Koordinatorin AG Naturlehrpfad
 

Foto zur Meldung: Frühjahrsputz 2018 - Naturlehrpfad
Foto: Frühjahrsputz 2018 - Naturlehrpfad

Rehfelder Förderprojekt 2017 abgeschlossen

(28. 11. 2017)

Zum Ehrenamtstag am 23. November 2017 präsentierte der Förderverein zur Kommunalen Entwicklung Rehfeldes e.V. die Ergebnisse des diesjährigen Förderprojektes der Gemeinde „Erweiterung Naturlehrpfad Rehfelde“.

Der Verein hat nach seiner Gründung im März 2017 auf Bitten der Gemeinde dieses Projekt federführend übernommen. Dazu wurde im Mai ein Fördermittelantrag in Höhe von 2.500 € gestellt, der im Juli vom Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft des Landes Brandenburg aus Lottomitteln bewilligt wurde.

Für die Umsetzung des Vorhabens wurden insgesamt drei Arbeitseinsätze im April, Juli und September unter reger Beteiligung von Bürgern und Bürgerinnen, Rehfelder Vereinen und Mitgliedern des Fördervereins am Naturlehrpfad durchgeführt.

Wir können mit Stolz sagen, dass wir unser gestecktes Ziel, die Reaktivierung und Erweiterung des bereits bestehenden Naturlehrpfades erreicht haben und danken an dieser Stelle allen Partnern, die uns hier tatkräftig unterstützt haben.

Nach unserem Abschlussbericht und der Abrechnung der Fördermittel werden wir der sich am 14. November 2017 neu gebildeten AG Naturlehrpfad das Projekt im Januar 2018 zur weiteren Betreuung übergeben.

Der Vorstand möchte sich bei der Gemeinde für die Würdigung für unsere geleistete Arbeit anlässlich des Ehrenamtstages recht herzlich bedanken. (siehe Weitere Informationen Downloads)

 

Sigrid Friedel

Vorsitzende des Fördervereins zur Kommunalen Entwicklung Rehfeldes

[Würdigung Förderprojekt 2017 "Naturlehrpfad"]

Foto zur Meldung: Rehfelder Förderprojekt 2017 abgeschlossen
Foto: Rehfelder Förderprojekt 2017 abgeschlossen

Naturlehrpfad weiter ausgestaltet

(19. 09. 2017)

(FN) Am vergangenen Samstagvormittag trafen sich ein gutes Dutzend Rehfelder zur weiteren Ausgestaltung des Naturlehrpfades. An den neugestalteten Eingängen an der Blumenstraße wurden Fichten - Baum des Jahres 2017 - gepflanzt. Entlang der Wege brachten die fleißigen Helfer insgesamt 20 neue Vogelkästen und Eichhörnchenkästen an. Noch in diesem Herbst soll die Gestaltung weiter fortgesetzt werden.

 

Bilder vom Samstag --> hier

Foto zur Meldung: Naturlehrpfad weiter ausgestaltet
Foto: Naturlehrpfad weiter ausgestaltet

Herzlich Willkommen am Naturlehrpfad

(21. 08. 2017)

Der Naturlehrpfad im Rehfelder Wäldchen ist eine Initiative von ehrenamtlich engagierten Bürgern, der Kita "Fuchsbau" und des Kinderhort "Raxli-Faxli" sowie von Vereinen - insbesondere der Rehfelder Heimatfreunde e.V. Sie haben mit Einverständnis des damaligen Waldbesitzers im Jahr 2008 begonnen, diesen Naturlehrpfad anzulegen.

Durch die Gemeinde und durch Sponsoren wurde dieses Vorhaben von Anfang an unterstützt. Seither wurde der Naturlehrpfad erweitert und gepflegt. Leider musste auch mehr als einmal die Hinterlassenschaft von Vandalismus beseitigt werden. Heute hat sich das Areal zu einer grünen Oase entwickelt und wird von Jung und Alt angenommen. Es ist Teil der Rehfelder Wanderwege und Ort für Veranstaltungen.

Im Jahr 2015 wurde die gesamte Fläche der Gemeinde zum Kauf angeboten. Um den bis dato sehr anschaulich und lehrreich gestalteten Naturlehrpfad zu erhalten, hat die Gemeinde dieses Areal erworben. Nun stand die Frage:

Was wird daraus unter der Voraussetzung, dass auf einer als Wald klassifizierten Fläche keine waldfremde Nutzung erfolgen und somit kein Spielplatz oder Park angelegt werden darf?

Es bestand gemeindliches Einvernehmen, den Naturlehrpfad im Wald zu erhalten, zu pflegen und behutsam zu vervollkommnen. Zur Gewährleistung der Sicherungspflicht sowie auf Anraten des Försters zu einem Waldumbau als Mischwald wurde in 2016/2017 eine längst überfällige zweite Walddurchforstung veranlasst.

Die Koordination der erforderlichen Nacharbeiten wurde durch den Förderverein zur Kommunalen Entwicklung Rehfeldes e.V. übernommen, da die Gemeindevertretung den Naturlehrpfad – Wald als siedlungsnahe Erholungsfläche – zum Förderprojekt für das Jahr 2017 benannt hatte. So konnte zum Frühjahrsputz im April 2017 und einem weiteren Arbeitseinsatz im Juli 2017 mit Beteiligung engagierter Einwohner ein Teil der Aufräumarbeiten erledigt werden. Hervorzuheben ist auch die tagtägliche Sichtung und Pflege des Naturlehrpfades durch den Anwohner Herrn Adomeit.

Nun kann und muss sich das Wäldchen von dieser Maßnahme erholen. Die zuvor gesicherten Anlagen des Naturlehrpfades sind zwischenzeitlich wieder aufgebaut, so daß Groß und Klein ihr Wissen über die Natur wieder erweitern können. Die Kita-, Hort- und Schulkinder nutzen dieses geschaffene Kleinod regelmäßig und gestalten es gerne mit kleinen Bildern und Texten aktuell mit. Damit diese grüne Oase uns Allen recht lange erhalten bleibt, sollte es für Jeden selbstverständlich sein, sich gegenüber der Natur und dem hier Geschaffenen achtsam zu verhalten.

Helfen sie aktiv mit und unterstützen das Projekt.

Sie sind Neugierig und haben Lust auf einen Spaziergang? Dann gehen Sie ab Standort Blumenstraße/ Annemariestraße den Weg in Richtung Norden weiter bis zur Spitze und entdecken die ersten Schautafeln. Biegen Sie hinter dem Insektenhotel und den Hexenskulpturen nach rechts ab, dann kommen Sie entlang der sogenannten Festwiese an der alten großen Baumscheibe und dem kleinen Rodelberg vorbei. Hier können Sie auch die bisher gepflanzten Jahresbäume entdecken. Sofern Sie den Pfad weiter gehen, passieren Sie nun den kleinen Versammlungsplatz (große Feldsteine) und stoßen dann über Pirschpfade auf den Hexenmärchenwald-Weg. Hier können Sie die von den Wald-Piraten gestalteten Minischautafeln bestaunen. Wer zwischendurch eine Pause braucht, findet sicherlich auf einer der Bänke ein ruhiges Plätzchen.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei Ihrer Erkundungstour durch das Wäldchen und auf dem Naturlehrpfad.

 

Cerstin Kopprasch - Gemeindevertreterin

Foto zur Meldung: Herzlich Willkommen am Naturlehrpfad
Foto: Herzlich Willkommen am Naturlehrpfad

Sprühwut in Bahnen lenken – ein Angebot

(18. 04. 2017)

(IR) In den letzten Tagen und Wochen war zum Thema „Naturlehrpfad“ mehrfach auf der Homepage zu lesen. Von den notwendigen forstwirtschaftlichen Arbeiten, den dabei verursachten Schäden am Naturlehrpfad und den Anstrengungen zur Wiederherstellung dieses Rehfelder Kleinodes zum Frühjahrsputz wurde berichtet.

Nunmehr erreichte die InternetRedaktion eine Zuschrift von der Malerin Frau Elvira Mewes. Sie schreibt:

„ … ich bin traurig, weil meine zwei Baumgeister mit Farbe überschmiert worden sind. Anbei die Bilder der beiden Baumgeister, wie ich sie benannt habe und die Bilder, wie ich sie am 9. April im Hexenmärchenwald sehen musste. Mit der gleichen Farbe wurde auch die Bank am Steinkreis bemalt.

Meine Enkeltochter hat sich immer über meine gemalten Baumgeister gefreut und nun ist sie genau so traurig darüber wie ich. Da stehen so viele Bäume im Wald, die man hätte auch mit Gesichtern bemalen können, so wie es die Kinder ja schon getan hatten. Vielleicht waren es die Gleichen, die damals die Steinplastiken einfach abgehauen und dann achtlos in den Wald geworfen hatten.

Was geht in den Köpfen dieser Menschen vor? Wie respektlos muss man sein? Vielleicht hat jemand den oder die Täter gesehen? Ich würde gern mit ihnen reden, um zu verstehen, warum man so etwas Sinnloses tut. Ich könnte ihnen einen Malkurs anbieten, damit sie ihre Sprühwut in künstlerische Bahnen lenken … "

Foto zur Meldung: Sprühwut in Bahnen lenken – ein Angebot
Foto: Sprühwut in Bahnen lenken – ein Angebot

Forstwirtschaftliche Arbeiten unabweisbar

(24. 03. 2017)

(IR) Zu den forstwirtschaftlichen Arbeiten im Waldgebiet am Naturlehrpfad, deren unabdingbarer Notwendigkeit und den noch aktuell ausstehenden Leistungen erreichte die InternetRedaktion folgender Beitrag von Rudolf Heller, Gemeindevertreter und Vorsitzender des Finanzausschusses.

Liebe Mitstreiter,

den Bericht von Dr. Zobel (Artikel "Durchforstung und Holzeinschlag vom 22.03.2017 d.Red.) möchte ich so nicht unkommentiert lassen. Es ist richtig, dass der Märchenwald mit einer Größe von ca. 10 ha als Kiefernwald eine geschlossene Waldfläche darstellt, in der mit viel Engagement und Ehrgeiz ein Naturlehrpfad entstanden ist.

Da dieses leidenschaftliche Engagement sich auf die Einrichtung und den Erhalt des Lehrpfades ausgerichtet hat und auch nur ausrichten konnte, ist die erforderliche Unterhaltung des Waldes verständlicherweise etwas zu kurz gekommen. Wer sich die Bestockung des Bestandes vor Augen führt, wird unschwer erkennen können, dass auf der Fläche so viele Bäume stehen, dass keine ausreichende Nahrung und vor allem auch keine ausreichende Wasserversorgung der einzelnen Bäume vorhanden war. Dies hat zu einer Anfälligkeit für Parasiten und Schädlinge geführt.

Lassen Sie es mich mit einem Auto vergleichen: Vermeiden Sie über lange Zeit eine regelmäßige Wartung, dann kommt es unabwendbar zu größeren Instandsetzungsmaßnahmen, die aufwendig sind.

Der Zustand des Waldes war gelinde gesagt, ungepflegt und in einem desolaten Zustand. Der Zustand vieler Bäume war bedenklich, bzw. viele waren abgestorben. In dieser Situation war es finanziell, aber auch unter Sicherheitsaspekten nicht möglich, motormanuelle Maßnahmen einzuleiten. Deshalb blieb nur der Einsatz der bekannten Maschinen. Diese Maschinen arbeiten bodenschonend, mit geringem Bodendruck, greifen sicher die ausgewählten Bäume und legen diese zur weiteren Bearbeitung ab.

Die geplanten Maßnahmen, die noch ausstehen, sehen eine ordentliche Beräumung des verbleibenden Kronenholzes in dem Bereich vor, in dem laut Beschluss die weitere Entwicklung des Naturlehrpfades vorgesehen ist. Nach Abschluss der maschinellen Maßnahmen werden die Wege instand gesetzt, die Schautafeln wieder montiert und die eingelagerten Verweilmöbel wieder aufgestellt.

Betrachtet man einen Lebenszyklus des Waldes von 150 Jahren, dann befinden wir uns jetzt in einer Umwandlungsphase, die nun mal ein bis zwei Jahre dauert und dann den Wald gesund und attraktiv dastehen lässt. Warten wir bitte ab, in welcher Dichte sich der Wald im kommenden Jahr präsentiert, wenn die Triebphase abgeschlossen ist. Laubholz wird mit frischem Grün eine Dichte darstellen, die wir uns heute kaum vorstellen können.

Zu dem verbleibenden Restkronenholz möchte ich nur auf die ökologischen Vorteile verweisen, die auch bei der kommerziellen Forstwirtschaft im Vordergrund stehen. Dieses Holz bietet Unterschlupf für viele Kleintiere, bietet Nistmöglichkeiten, schützt die darunter keimenden Jungpflanzen vor Verbiss und gibt bei der nach Jahren erfolgenden Verrottung Nährstoffe in den Boden ab. Genauso wie im natürlichen Kreislauf.

Für alle, die bei der Gestaltung des Lehrpfades mit helfen wollen: Dieses Projekt bedarf einiges an Unterstützung. Wir können auf die gelegten Grundfeste der vergangen Zeit aufbauen, aber ein Naturlehrpfad lässt sich sicher nicht, wie auch nicht in der Vergangenheit, an ein oder zwei Vormittagen herstellen.

Lassen Sie uns gemeinsam anpacken, zum ersten Mal am 03. April 2017 gegen 09.00 Uhr, Annemariestraße/Ecke Blumenstraße. Uns allen ein gutes Gelingen.

Rudolf Heller

 

Auch die Märkische Online Zeitung widmet sich dem Thema in einem Artikel unter der Überschrift "Kaum Märchenwald-Anblick". Lesen Sie den Beitrag --> hier

Foto zur Meldung: Forstwirtschaftliche Arbeiten unabweisbar
Foto: Forstwirtschaftliche Arbeiten unabweisbar

Durchforstung und Holzeinschlag

(22. 03. 2017)

(IR) In Rehfelde Siedlung war in den letzten Tagen das Kreischen der Sägen zu hören. Der Wald beim Naturlehrpfad wurde durchforstet und im Karree Waldstraße - Eislerstraße - Klosterdorfer Weg fielen die Bäume für die zukünftige Bebauung der Grundstücke. Zu diesen Aktivitäten erreichte die InternetRedaktion folgender Beitrag von Dr. Henning Zobel:

Rehfelder Naturlehrpfad demoliert

Als ich heute zum Frühlingsanfang mein tägliches Vormittags-Terraintraining (als Ersatz für eine fehlende Herzsportgruppe in Rehfelde) durch den Naturlehrpfad lenkte, war ich von der Ansicht der durch den Forstbetrieb angerichteten Schäden schockiert. Ich traf Herrn Kuno Adomeit, und er war tief enttäuscht und den Tränen nahe. Ihn hat es besonders getroffen, da er sowie die Mitglieder der „Rehfelder Heimatfreunde“, voran Herr Martin Tesky, ihre jahrelange Arbeit und ihr Engagement für den Naturlehrpfad vernichtet gesehen haben.

Vor vierzig Jahren sollte in der Heide zwischen Strausberger Straße, Fuchsbergstraße, Klosterdorfer Weg und Blumenstraße eine Pappelpflanzung werden, doch der damalige Ortsausschuss der Nationalen Front widersprach diesen Planungen und wünschte sich eine dem Heidecharakter entsprechende Aufforstung mit dem Ziel, einen Bereich für die Naherholung von Jung und Alt zu schaffen. Unser damaliger Revierförster, Herr Jaitner ließ sich davon überzeugen, und so wurde der bis dato existierende Wald mit seinen die Landschaft prägenden Birken und Kiefern angelegt. In der 2. Hälfte der neunziger Jahre wurde die Abfalldeponie, die zwischen der Kita und dem Blumenweg existierte, auf Veranlassung der Kreisverwaltung durch die AFG Rehfelde beräumt und landschaftlich fast parkähnlich gestaltet. Die Rehfelder Heimatfreunde sahen es als eine gute Voraussetzung zur Anlage des Naturlehrpfades, den sie mit viel Engagement und viel Fleiß lehrreich gestalteten, wobei durch Sponsoren die Lehrtafeln und die Bänke finanziert wurden. Der Naturlehrpfad wurde von den Bürgern gut angenommen. Man sieht fast täglich die Kinder der Kita dort im Wald, aber auch auswärtige Schulklassen haben ihre Fahrradausflüge dorthin gelenkt, auch um vieles über unsere Natur zu lernen.

Als im vorigen Jahr die Durchforstung begann, wurde in weiten Bereichen des Waldes durch das hinterlassene Geäst Chaos hinterlassen und eine Reihe der aufgestellten Bänke und Schautafeln verschwanden. Heute wurde die Durchforstung fortgesetzt, die bisher mit Sorgfalt gepflegten Wege verwüstet und ein großer Teil der landschaftsprägenden Birken gefällt. Dass die Rehfelder Heimatfreunde und Herr Adomeit darüber sehr enttäuscht sind, liegt auf der Hand.

Die Schäden sind inzwischen so groß, dass sie durch eine ehrenamtliche Arbeit, die z.B. beim Frühjahrsputz geleistet wird, nicht behebbar sind. Ich kann mir denken, dass viele Ehrenamtliche sich dabei fragen, wozu sie bisher all ihre Mühe für ein „Nichts“ aufgebracht haben. Hier ist jetzt das professionelle Engagement der Auftraggeber und der Schadensverursacher in Form eines Regresses gefordert. Wie will die Gemeinde ein ehrenamtliches Engagement von den Bürgern einfordern, wenn dieses amtlicherseits nicht geachtet wird. Mit einer Auszeichnung am Ehrenamtstag ist den Bürgern nicht gedient. Besser wäre es, das durch ehrenamtliches Engagement Geschaffene zu bewahren und in Ehren zu halten.

Foto zur Meldung: Durchforstung und Holzeinschlag
Foto: Durchforstung und Holzeinschlag

Naturlehrpfad im Focus

(09. 12. 2016)
(IR) In einem ausführlichen Artikel berichtet die Märkische Online Zeitung über den Rehfelder Naturlehrpfad unter der Überschrift "Das grüne Herz will viele Hände". 
Dieses Areal rückt 2017 wieder in den Mittelpunkt, denn es wurde auf dem Ehrenamtstag als Förderprojekt "Weiterentwicklung Naturlehrpfad und Umfeld" benannt. In der nächsten Gemeindevertretersitzung am 13. Dezember und bei einer Beratung der beteiligten Akteure am 12. Januar 2017 steht das Vorhaben auf der Agenda.
Lesen Sie den Artikel --> hier

Foto zur Meldung: Naturlehrpfad im Focus
Foto: Insektenhotel und "Bauernfluch"-Skulptur

Baum des Jahres 2016 gepflanzt

(13. 10. 2016)

(HGH) Die Winter-Linde (Tilia cordata) wurde von der Baum des Jahres Stiftung als Baum des Jahres 2016 benannt. Die Stiftung würdigt damit die Winter-Linde als Baum mit den vielfältigsten Verwendungsmöglichkeiten, der höchsten Wertschätzung und der größten Bedeutung in der Mythologie. „Es gibt keinen Baum, der mehr mit der Liebe des Menschen verbunden ist und das alleine ist schon eine Kostbarkeit.“ – so der Präsident der Stiftung in der Begründung der Auswahl.

Am vergangenen Dienstag versammelten sich nunmehr bereits zum zweiten Mal zahlreiche Gäste, um einen Jahres-Baum am Naturlehrpfad zu pflanzen. Mit der Idee, an dieser Stelle einen „Baum-des-Jahres-Hain“ zu entwickeln, wird von den Akteuren ein schöner Beitrag zum „Grünen Tor zur Märkische Schweiz“ geleistet.

Unter fachlicher Begleitung der Forstingenieurin Sylvia Plötz aus Müncheberg konnte der von der Familie Stolze von der Firma Skandima gesponserte Setzling in den Boden gebracht werden.

Am heutigen Donnerstag wird der Baum des Jahres 2017 im Berliner Zoo ausgerufen. Zur Auswahl stehen:

  • Fichte (Picea abies)
  • Kornelkirsche (Cornus mas)
  • Amberbaum (Liquidambar styracilflua).

Somit steht dann der dritte Baum für die Pflanzung im nächsten Jahr fest.

 

Bilder von der Pflanzung --> hier

 

Auch die MärkischeOnlineZeitung berichtet von der Aktion unter der Überschrift "Winterlinde wurzelt nun neben Feldahorn". Lesen Sie den Artikel --> hier

Foto zur Meldung: Baum des Jahres 2016 gepflanzt
Foto: Baum des Jahres 2016 gepflanzt

Baum des Jahres 2015 gepflanzt

(13. 10. 2015)

(HG/GH) Der Baum des Jahres 2015 ist der Feld-Ahorn. Ein kleines Exemplar davon wurde heute auf dem Erlebnisplatz am Naturlehrpfad gepflanzt. Die Rehfelder Heimatfreunde hatten das organisiert, das Bäumchen hatte Silvia Plötz, naturkundige Gästeführerin aus Müncheberg, besorgt.
Neben den Heimatfreunden war die Gruppe Baumhaus aus der Kindertagesstätte Fuchsbau zur Baumpflanzung eingetroffen. Jedes Kind hatte eigens für den feierlichen Akt einen Kopfschmuck mit selbsgemalten Blättern aufgesetzt und alle hatten Spaß am Einbuddeln und Gießen des kleinen Pflänzchen. Die Kinder aus dem Baumhaus haben die Patenschaft für das kleine Bäumchen übernommen. Damit alles gut anwächst, sangen sie noch zwei Lieder. 

Frau Plötz erklärte den Kindern das Besondere des Feld-Ahorns, der meist mehr als ein Strauch statt als Baum heranwächst, und den Unterschied der Blätter zu denen von Spitz- und Bergahorn. Mit einem gemeinsam vorgetragenen Gedicht und einem Liedchen bedankten sich die Kinder bei den "Machern" des Naturlehrpfads, den sie übrigens jede Woche besuchen.
Bürgermeister Reiner Donath und Heimatfreund Martin Tesky bedankten sich ebenfalls, insbesondere bei dem immer emsigen Kuno Adomeit. Möge der junge Feld-Ahorn gut anwachsen und gedeihen. Im kommenden Jahr soll im Herbst der Baum des Jahres 2016 gepflanzt werden. Wie er heißen wird, war heute noch nicht bekannt.

 

Auch die Märkische Online Zeitung berichtete über die Aktion. Lesen Sie den Artikel --> hier

Foto zur Meldung: Baum des Jahres 2015 gepflanzt
Foto: Baum des Jahres 2015 gepflanzt

Vandalismus am Naturlehrpfad

(17. 08. 2015)

(HGH) In der Nacht vom 15. zum 16. August 2015 wurden am Rehfelder Naturlehrpfad im Hexenmärchenwald die neu errichteten Skulpturen gewalttätig abgebrochen und in den Wald geschmissen. Darüber hinaus wurden mindestens fünf Nistkästen ebenfalls gewalttätig und ohne jeden Sinn und Verstand abgeschlagen.

Dem mit viel Mühe, ehrenamtlichem Engagement und Sponsoring gestaltete Areal für die vielen Kinder aus Kita und Hort, die Besucher aus Nah und Fern und auch die Geocacher aus ganz Deutschland wurde großer Schaden zugefügt. Die Macher sind tief enttäuscht und Vorbeikommende schütteln mit Unverständnis den Kopf.

Kurt Adomeit, der mit viel Aufwand fast täglich am Naturlehrpfad zu Gange ist, lässt sich nicht beirren und hat einige Nistkästen bereits wieder angebracht.

Foto zur Meldung: Vandalismus am Naturlehrpfad
Foto: Vandalismus am Naturlehrpfad

Neue „Hexenstelen“ am Naturlehrpfad spontan eingeweiht!

(25. 07. 2015)

(MT) So war es eigentlich nicht geplant. Helmut Lattwin, Künstler und Inhaber der Galerie „Bauernfluch“ in der Rehfelder Puschkinstraße, sponserte für den Hexenmärchenwald am Naturlehrpfad zwei markante Hexenstelen. Die Hexenköpfe, aus Feldsteinen geschaffen, sind aufgesetzt auf 100-jähriges Robinienholz (auch gesponsert - von der dort ansässigen Holzfirma Foof). Diese wurden mit Hilfe der Rehfelder Heimatfreunde am  Freitag aufgestellt. Auf dem Gelände des Naturlehrpfades spielten und erholten sich mehrere Kindergruppen der Fuchsbau-KITA. Ihnen blieb das Treiben am Hexenmärchenwald nicht unbemerkt und so waren sie die ersten, die die neuen „Bewohner“ mit  Ahh, Ohh und Hallo (und manche Kinder mit Ehrfurcht) begrüßten.

Somit war eigentlich die geplante feierliche Einweihung für nächste Woche mit Bürgermeister, Sponsor, Rehfelder Kinder und Presse faktisch hinfällig.

Dem Initiator und Organisator dieser Aktion bleibt nur noch übrig sich bei Helmut Lattwin für seine ausgezeichnete Arbeit zu bedanken – sein Motto ist „Die auf der Rehfelder Feldflur gefundenen Findlinge/Feldsteine sollen auch in Rehfelde bleiben“. Auch den Helfern beim Transport und der Aufstellung der Stelen – Jörg Schulz, Helmut Grützbach, Kuno Adomeit und Georg Gehrke ein großes Dankeschön.

Wünschen wir uns nun gemeinsam, dass diese kleinen Kunstwerke am NL nicht die einzigen bleiben und unbeschadet uns viele Jahre erfreuen.

Foto zur Meldung: Neue „Hexenstelen“ am Naturlehrpfad spontan eingeweiht!
Foto: Neue „Hexenstelen“ am Naturlehrpfad spontan eingeweiht!

Naturlehrpfad wurde weiter ausgestaltet

(24. 11. 2014)

(ReG) Beim 4. Rehfelder Ehrenamtstag am 20. November 2014 berichtete Reinhard Gohlke zum Förderprojekt Naturlehrpfad, das als zentrales Objekt im vorigen Jahr vergeben wurde.

Der Naturlehrpfad wird hauptsächlich durch die Rehfelder Heimatfreunde e.V. getragen, die dieses grüne Areal erhalten und Schritt für Schritt erweitern wollen. So begannen die ersten Arbeiten beim alljährlichen Frühjahrsputz. An diesem Tag waren ca. 15 Rehfelder Bürger im Einsatz und beräumten die Äste und Stämme von zwei großen Pappeln, die vorher bereits gefällt wurden. Zwei neue Sitzbänke und eine neue Infotafel zur Baumscheibe wurden installiert. Für die Hundehalter, die am Naturlehrpfad ihre Vierbeiner ausführen, wurden zwei weitere Hundetoilettenboxen mit Tütenspender aufgestellt. Ebenso stand das Reinigen der Wege und Streichen von vorhandenen Infotafel-Ständern auf dem Programm.

Über die gesamte Vegetationsperiode wurden die Rasenflächen nach Bedarf gemäht und die Wege in Ordnung gehalten.

Die Naturlehrpfadfreunde trafen sich mehrmals im Jahr, um anstehende größere Arbeiten zu erledigen. So wurden am 02. Juni die restlichen Bänke gestrichen, der Infotafel-Ständer und alle anderen Info-Tafeln gesäubert. Am 20. August wurden die restlichen Baumstämme mit der Motorsäge aufgeschnitten und entsorgt, damit der angelegte Rodelberg für unsere kleinen Rehfelder einen genügend großen Auslauf erhält. Die Kita-Galerie in der Nähe der Fuchsbergstraße mit acht Tafeln wurde am 29. September neu hergerichtet, damit die Kindergartenausstellung noch sehenswerter wird. Den diesjährigen Abschluss bildete am 17. November die Aufstellung einer neuen Info-Tafel am Rodelberg mit dem Thema "Blühendes auf Feld und Wiesen".

Einen herzlichen Dank gilt allen Akteuren, insbesondere Kurt Adomeit für sein tägliches Wirken am Naturlehrpfad und den aktiven Freunden des Naturlehrpfades Helmut Grützbach, Heinz Kuflewski, Georg Gehrke und Reinhard Gohlke.

Foto zur Meldung: Naturlehrpfad wurde weiter ausgestaltet
Foto: Info-Tafel "Blühendes auf Feld und Wiesen" aufgestellt

Neue Plakate für den Naturlehrpfad

(13. 10. 2014)

(GH) Gemeinsam überlegten die Kinder aus der Raupengruppe, welches Thema zum Naturlehrpfad passt. Nun entschieden sich die Mädchen und Jungen, etwas über die Eiche zu gestalten. Vielleicht bleiben Spaziergänger vor den Tafeln am Naturlehrpfad einmal stehen und erfahren etwas Neues.

Die Kinder haben sich jedenfalls große Mühe bei den Zeichnungen gegeben und würden sich freuen, wenn es allen gefällt.

Für einen guten Stand der Schautafeln wurden die Aufsteller von Mitgliedern der Arbeitsgruppe Naturlehrpfad vorher frisch einbetoniert.

 

Bildergalerie --> hier

Foto zur Meldung: Neue Plakate für den Naturlehrpfad
Foto: Neue Plakate für den Naturlehrpfad

Frühling mit Gesang und Gitarrenklang begrüßt

(13. 03. 2014)

(GH) Das wunderschöne Frühlingswetter lockte die Kinder aus der Kita Fuchsbau in die Natur. Bei Sonnenschein und Vogelgezwitscher beteiligten sich die Kinder aus dem Wolkenhaus und dem Baumhaus mit ihrem Gesang und der Gitarrenmusik beim Frühlingskonzert auf dem Platz am Naturlehrpfad. Wir danken ganz herzlich Herrn Braun von der Musikschule „ Hugo Distler“ für die Gitarren, denn nun können wir überall musizieren.

Foto zur Meldung: Frühling mit Gesang und Gitarrenklang begrüßt
Foto: Frühling mit Gesang und Gitarrenklang begrüßt

Naturlehrpfad wird weiterentwickelt

(18. 02. 2014)

(HGH) Am 3. Rehfelder Ehrenamtstag wurde der Naturlehrpfad als gemeinsames Förderprojekt für 2014 bestimmt. In einer Beratung des Arbeitskreises „Naturlehrpfad“ mit dem Bürgermeister wurden nunmehr die Vorhaben abgestimmt, die in diesem Jahr in Angriff genommen werden.

Für einen schattigen Aufenthalt in den Sommermonaten soll ein Sonnensegel sorgen, das in der Nähe des Erlebnisplatzes zwischen mehreren Bäumen aufgespannt wird. Auch wird dann dort eine neue Tafel zum Thema „Findlinge“ informieren.

Zwei weitere Sitzbänke neben vorhandenen Infotafeln werden zur Rast einladen. Der Fußwegebereich zwischen Fuchsbergstraße und Blumenweg, der kein öffentlicher Weg ist, soll befestigt, planiert und mit Holz-Pollern ausgestaltet werden. Drei zusätzliche Schilder werden angebracht und verweisen - besser als bisher - auf den Erlebnisplatz Naturlehrpfad.

Für Reinlichkeit und Hygiene sollen Hundebesitzer, die ihre Vierbeiner in diesem Revier ausführen, weitere Hundetoiletten für die Entsorgung der Hinterlassenschaften nutzen können.

Die Arbeiten zur Realisierung der Vorhaben beginnen mit dem Frühjahrsputz am 12. April 2014. Höhepunkt in diesem Jahr wird das Naturlehrpfadfest der Hort- und Kindergartenkinder am 04. Juli 2014 sein.

Foto zur Meldung: Naturlehrpfad wird weiterentwickelt
Foto: Foto-Collage: Mandy Niemann

165-jährige Baumscheibe am Naturlehrpfad

(28. 11. 2013)

(HG) Am Rehfelder Naturlehrpfad gibt es eine neue Attraktion, eine Baumscheibe von der sogenannten Franzosenfichte am Annafließ ist jetzt montiert worden. Die eigentliche Franzosenfichte, so die Auskunft der Strausberger Oberförsterei, war wohl zunächst eine Franzosen-Eiche, die zu Napoleons Zeiten gepflanzt wurde. Allerdings hat diese Eiche durch widrige Umstände nicht lange überlebt und eine in der Nähe stehende Fichte wurde zum Symbol für die Freiheitskriege um 1813 ernannt.
Im Jahre 2001 wurde die Fichte mit großem Aufwand gefällt, hatte sie doch bis dahin immerhin einen Durchmesser von reichlich einem Meter. Die Zählung der Jahresringe ergab nun ein Alter der Fichte von 165 Jahren, also eine Lebenszeit von 1836 - 2001.
Für diesen Zeitraum haben die Heimatfreunde markante Daten der Rehfelder Bahn- und Schulgeschichte auf der Baumscheibe markiert, so dass man anschaulich Baumwachstum und Historie vergleichen kann. Schauen Sie doch bei einem winterlichen Spaziergang mit Ihren Kindern oder Enkelkindern selbst mal  vorbei.

 

Auch die MOZ berichtet. Zum Artikel --> hier

Foto zur Meldung: 165-jährige Baumscheibe am Naturlehrpfad
Foto: 165-jährige Baumscheibe am Naturlehrpfad

Auf großer Fahrt

(04. 09. 2013)

(IR) Seit 22 Jahren ist "Die Wachtel" das Nachrichtenblättchen und Sprachrohr der Gemeinde Hennickendorf. In der Ausgabe 09/2013 berichtet Regina Wolter in einem interessanten und lebendig geschriebenen Artikel über einen Ausflug Hennickendorfer Senioren zum Rehfelder Naturlehrpfad.

Die Wachtel-Redaktion hat diesen Artikel freundlicherweise zur Veröffentlichung auf der Gemeinde-Homepage freigegeben. Lesen Sie über die "große Fahrt" der Senioren, die auf dem Naturlehrpfad von den Rehfelder Heimtfreunden begleitet wurden.

 

[Wachtel-Artikel "Auf großer Fahrt"]

Foto zur Meldung: Auf großer Fahrt
Foto: Auf großer Fahrt

Und wieder bebte die Naturbühne

(30. 05. 2013)

(KS) In diesem verregneten Frühsommer hat das Fest am Erlebnisplatz des Rehfelder Naturlehrpfades einen trockenen  und sonnigen Tag erwischt! Am Freitag, dem 24. Mai 2013 bedankten sich die Kinder der Kita „Fuchsbau“ und des Kinderhortes „Raxli-Faxli“ im Namen aller Rehfelder Kinder und Familien bei den fleißigen Menschen, die mit viel Kraft und Mühe den Naturlehrpfad pflegen und erhalten!

An erster Stelle steht wie jedes Jahr der fleißige „Geist“ des Naturlehrpfades Herr Adomeit. Er ist täglich im Einsatz und sorgt für Ordnung in diesem kleinen Naturparadies - dafür beschenkten ihn die Kinder mit einem bunten Blumenstrauß.

Ein großer Dank geht auch wieder an die Rehfelder Heimatfreunde. Herr Schulz und Frau Tesky werden von den Kindern für ihre Arbeit  mit einem blumigen Gruß bedacht.

Da die Kinder sich aber bei jedem fleißigen Helfer bedanken wollten, schenken sie allen ein buntes Programm aus Liedern, Gedichten und Märchenspiel. Die „Raupen“- und „Spatzen“-Gruppe aus dem „Fuchsbau“ zeigten ganz mutig vor dem großen Publikum, was sie schon gelernt haben. Die „Raxli-Faxli“-Kinder präsentierten das diesjährige Märchenspiel „Die goldene Gans“. Beide Aufführungen wurden mit  viel Applaus belohnt.

Während des Festes konnten sich die Gäste bei den Heimatfreunden mit kühlen Getränken erfrischen und am Tisch der Kindereinrichtungen mit Kaffee und Kuchen stärken. Für das dabei gespendete Geld in Höhe von 70,60 € bedanken sich die Kinder sehr - es wird zur weiteren Pflege und Erhaltung unseres erholsamen, informativen und erlebnisreichen Naturlehrpfades eingesetzt.

Die „Fuchsbau“-Kinder haben auch in diesem Jahr wieder den kleinen Info-Weg in Richtung Kita neu gestaltet: Hier ist nun Interessantes über den Regenwurm zu erfahren.

Vielen Dank an alle Kinder und Erwachsenen, die diesen Nachmittag so nett und erfolgreich gestaltet haben.

Bilder vom Fest --> hier

Foto zur Meldung: Und wieder bebte die Naturbühne
Foto: Und wieder bebte die Naturbühne

Winter am Naturlehrpfad

(20. 01. 2013)

(MT) Schön ist der Naturlehrpfad in Rehfelde zu jeder Jahreszeit. Die Attraktion im Winter, wenn Schnee liegt, ist der Rodelberg für unsere Jüngsten. Anwohner Kuno Adomeit liebt das Treiben auf dem „Berg“. Täglich ist jetzt Rodeln angesagt, berichtet er. Am späten Nachmittag, wenn die Eltern Arbeitsschluss haben, heißt es Schlange stehen. Die Rodelbahn auf dem „Hausberg“ des Naturlehrpfades ist nämlich recht schmal. Deshalb sollten die Eltern ihre Kinder auch begleiten und wissen, dass das Rodeln auf eigene Gefahr geschieht. Übrigens für ältere Kinder, über 10 Jahre, eignet sich der Berg nicht.

      

Bilder vom Naturlehrpfad --> hier

Foto zur Meldung: Winter am Naturlehrpfad
Foto: Winter am Naturlehrpfad

Märchenhafter Naturlehrpfad

(12. 06. 2012)

(KS) Nach dem kräftigen Regenguss kurz vor unserem Fest konnten wir aber pünktlich und mit   Sonnenschein am 8. Juni um 17.00 Uhr unser nun schon traditionelles Fest am Erlebnisplatz des Rehfelder Naturlehrpfades  beginnen. Die Kinder der beiden Rehfelder Kindereinrichtungen Kita „Fuchsbau“ und Kinderhort „Raxli-Faxli“  und ihre Erzieher möchten sich auf diesem Wege bei all den fleißigen Arbeitern und Helfern für die viele und ausdauernde Arbeit bedanken.

An erster Stelle steht natürlich der gute Geist und Nachbar des Naturlehrpfades - Herr Adomeit. Täglich sammelt er Müll und Hundedreck ein, harkt, fegt, pflanzt, hegt und pflegt, befestigt Schilder, repariert Schäden… Ohne seinen unermüdlichen Einsatz wäre unser Naturlehrpfad nicht so interessant und wunderschön. Unterstützung erhält er von den Mitgliedern des Rehfelder Heimatvereins - allen voran Herr Tesky, die durch ihre gemeinsamen Arbeitseinsätze immer neue Anziehungspunkte schaffen.

In diesem Jahr wurde zum Gemeindefrühjahrsputz der Feuerlöschteich eingezäunt und am Ufer beräumt und gepflegt. So können die Gäste dort jetzt das Leben am Wasser belauschen und beobachten. Ein weiterer Dank gilt den Mitgliedern der Interessengruppe Naturlehrpfad- Frau Meinert, Herr Gohlke und Herr Grützbach, die mit immer neuen Ideen und viel Tatkraft den Naturlehrpfad weiter entwickeln.

Für diesen großen Dank haben die Marienkäfer-Kinder der Kita „Fuchsbau“ und die Kinder vom Kinderhort „Raxli-Faxli“ fleißig geprobt und die sehr romantische Naturbühne am Erlebnisplatz „gerockt“. Die Kleinen haben gesungen und getanzt und die Großen das Märchen „Dornröschen“  gespielt. Für alle Künstler gab es viel Applaus und Anerkennung.

Für das leibliche Wohl wurde mit Kaffee, Kuchen und kühlen Getränken gesorgt. Der Erlös von 72,10 € kommt natürlich dem Naturlehrpfad zu Gute.

Wenn auch Sie die Entwicklung des Rehfelder Naturlehrpfades finanziell unterstützen möchten, wenden Sie sich bitte an den Kinderhort „Raxli-Faxli“, Tel.: 033435-77653

 

Bilder vom Fest --> hier

Foto zur Meldung: Märchenhafter Naturlehrpfad
Foto: Märchenhafter Naturlehrpfad

Naturlehrpfad hat eine neue Attraktion

(25. 03. 2012)

(MT) Lange hat es gedauert, aber nun ist es geschafft. Der Naturlehrpfad am Klosterdorfer Weg hat eine Findlingspyramide.

Jetzt besteht der dort beheimatete kleine Findlingspark aus Findlingsweg, Findlingskreis der Sinne und Findlingspyramide. In Zukunft ist am Findlingspark noch eine große Schautafel über die Eiszeit geplant. Dafür sucht der Heimatverein noch Sponsoren.

Wer war nun u.a. an der Entstehung der Findlingspyramide beteiligt?

Die Findlinge selber stammen aus der Rehfelder Feldflur, dort wo die Erdgastrasse über die Felder von Werder und Zinndorf ihre Spuren zog. Dass diese Steine „gesammelt“ wurden dafür sorgte unser Bürgermeister Reiner Donath. Ein Problem war es diese Findlinge geordnet zum Rehfelder Naturlehrpfad zu schaffen und dafür gewannen wir die Firma von Herrn Kahnau aus dem Klosterdorfer Weg in Rehfelde (AS + BE – Asphalt- und Betonstraßenbau GmbH).

Allein für den Pyramidenaufbau musste der große 40-Tonner, beladen mit je ca. 15t Findlinge, dreimal fahren. Die Präzisionsarbeit des Kranfahrers war erstaunlich. Wir danken dem Team der Firma „AS + BS“ für ihre gute Arbeit und als Sponsor für den Heimatverein. Immer mit dabei, wie kann es anders sein, war die „gute Seele“ des Naturlehrpfades -  Kuno Adomeit.

Wir hoffen, dass mit der neuen Findlingspyramide, die bald Heimat von Kleintieren wie Eidechsen, verschiedenen Käfern und Insekten werden wird, wieder neue Freunde des Naturlehrpfades gewonnen werden. Die Organisatoren bitten jedoch darum, dass alle Besucher darauf  achten, die „Pyramide“ nicht zu betreten.

Foto zur Meldung: Naturlehrpfad hat eine neue Attraktion
Foto: Naturlehrpfad hat eine neue Attraktion

Fest am Naturlehrpfad ein voller Erfolg

(18. 06. 2011)

(HG) Das nunmehr schon 3. Fest am Naturlehrpfad in Rehfelde war eine gelungene Veranstaltung und wieder ein voller Erfolg. Organisation und Leitung der Veranstaltung lag in den bewährten Händen von Christin Scheffler, Leiterin des Horts Raxli-Faxli.

Die Kinder von Hort und Kindergarten hatten ein schönes Programm eingeübt.

Die Hortkinder erfreuten die Gäste mit einem kleinen Flötenkonzert und fast schon professionell mit der Aufführung des Märchens "Die Prinzessin auf der Erbse".

Die Kleinsten des Kindergartens Fuchsbau führten passend dazu "Häschen in der Grube" vor.

Die Naturfreunde, aber vor allem die Eltern und Großeltern der Kinder waren begeisterte Zuschauer und spendeten viel Applaus.

Zum Abschluss gab es für alle selbstgebackenen Kuchen. Dafür herzlichen Dank an die fleißigen Mitarbeiterinnen von Hort und Kindergarten.

Auch außerhalb von Veranstaltungen sind Besucher am Naturlehrpfad herzlich willkommen. Es gibt viel zu sehen, z.B. die neuen Lehrtafeln und die neue Serie über Ameisen, gemalt von den Kindern des "Fuchsbau".

Foto zur Meldung: Fest am Naturlehrpfad ein voller Erfolg
Foto: Fest am Naturlehrpfad ein voller Erfolg